Beiträge von GEMA

    • Die Zündung ausschalten, die Fahrertür öffnen und die Taste für das Fahrerfenster bis zum Anschlag gedrückt halten.

    also diese Programmierungnfinde ich ziemlichen Blödsinn … bislang habe ich in ALLEN Fahrzeugen die Fenster incl. Schiebedach aus der (relativen) Ferne bedienen können. Sprich: Ich lüfte schon mal …. Oder : Fenster vergessen ? Nur noch mal umgedreht und nicht zurück gelaufen …


    außerdem gibt es wohl noch keine Lösung für die Zufallstreffer alle 2 oder alle 4

    Neben dem wohl sehr indIviduellem Kälteempfinden gibt es ein sehr deutliches Indiz, ob die Klima „arbeitet“ :


    Da gibt es ziemlich Lärm unter der „Motor“ -Haube …. Vor dem korrekten Auffüllen des Klimamittels war da nix zu hören.

    Hat wer bereits Erfahrung mit Kulanz durch Skoda (Nutzungsausfall etc)?

    Bei mir hieß es : Solange das Auto fahrbereit ist, keinen Ersatz und keine Kulanz.

    Aber das sind halt alles VW Konzern-eigene Betriebe hier in HH, die auch den Verkauf zentral und exklusiv organisiert haben.


    Bei meiner VW / Skoda - Werkstatt ist das ganz anders - bloß: die können CO2 halt noch nicht.

    Hat von Euch bereits jemand neue Erkenntnisse? In die Richtung, dass das System generell den Druck nicht halten kann?

    Das scheint vorzukommen, ist aber nicht das generelle Problem.

    Bei meinem WS - Termin heute hieß:


    Nur auffüllen geht bis heute Mittag, falls eine Dichtung getauscht werden muss, brauchen wir ihn länger.

    Scheint also beides vorzukommen.


    Da wird uns nur durch eine Langzeitbeobachtung schlauer machen.

    so, seit heute kann ich wieder Eisbären transportieren.


    Das Problem war nach Auskunft des ? : „Kein“ Kältemittel in der Klima, wurde aufgefüllt, nun kühlt es wie verrückt.


    Mein Problem war: In HH eine Werkstatt zu finden, die ein Prüfgerät für eine CO2 - Anlage hat.
    Für SKODA gibt es,in dieser Großstadt EINE Werkstatt, und die ist für mich am A…. der Welt.

    Selbst die Hauptniederlassung hat kein Gerät - soll nicht lieferbar sein.


    FÜNDIG bin ich geworden bei einer großen VW Werkstatt mit Lizenz für Skoda-Wartung,

    aber auch erst im 3. Anlauf.
    Zwei „Serviceberater“ glänzten durch null Ahnung, Desinteresse und keiner Rückmeldung.

    Dritter Besuch und dann gleich den Leiter Service verlangt.


    Orginal,Ton „ : Können wir natürlich prüfen, in das Gerät haben wir investiert, Problem kennen wir vom ID3 und ID4.

    Enyaq ? Wo steht der, muss ich mir mal anschauen ! Ich fahre ID4 - aber der hier ist innen schöner „


    Also Rat an alle,Ungekühlten mit einer Wärmepumpe:


    1. Frage: Können Sie eine CO2 Klimaanlage prüfen ?


    Falls man da schon mit großen Augen angeschaut wird- gleich zur nächsten Werkstatt.

    Alles andere ist nur verschwendete Zeit.


    PS: Das gesamte Wartungssystem kennt den Enyaq noch nicht . Das Fahrzeug konnte nicht angelegt werden.

    p

    Wenn die Klima mit CO2 als Kältemittel arbeitet, reicht das übliche Abdrücken nicht aus,….

    so, nun habe ich ( in einer Norddeutschen Großstatt) die 2. Werkstatt ( nun aber eine sehr große für VW, Audi, Skoda ) angefahren und warte seit 2 Tagen auf eine Auskunft, ob man Sich traut, eine CO2 gefüllte Klimaanlage zu prüfen. Die erste Werkstatt hatte bereits nach 2 Stunden abgelehnt.


    So richtig begeistert bin ich von dem Service nicht gerade. Also hätte ich gewußt, dass die CO2Technik bei VW derart unausgereift ist, hätte ich auf die WP gerne verzichtet.


    Zum Glück ist nicht mehr ganz so heiß,im Moment

    Bitte vor dem Weiterleisen hinsetzen ?


    Da haben wir den Salat.

    och nö .... das kann man doch kaum glauben. Dass die keine Software können und das NAVI aussieht wie vor 20 Jahren ... geschenkt, wussten wir ja schon.


    Aber das ist doch praktisch Maschinenbau ... ich dachte hier sind wir die Könige,


    Mal schauen, was meine Werkstatt zu berichten hat nächste Woche. Ich berichte ...