Klimaanlage

  • Oh je! Ich hatte von meinem Händler verstanden, dass das spezielle Gerät und auch ein spezielles Öl benötigt werden.


    Hat wer bereits Erfahrung mit Kulanz durch Skoda (Nutzungsausfall etc)?

  • Hat wer bereits Erfahrung mit Kulanz durch Skoda (Nutzungsausfall etc)?

    Bei mir hieß es : Solange das Auto fahrbereit ist, keinen Ersatz und keine Kulanz.

    Aber das sind halt alles VW Konzern-eigene Betriebe hier in HH, die auch den Verkauf zentral und exklusiv organisiert haben.


    Bei meiner VW / Skoda - Werkstatt ist das ganz anders - bloß: die können CO2 halt noch nicht.

  • Bei mir hieß es : Solange das Auto fahrbereit ist, keinen Ersatz und keine Kulanz.

    Aber das sind halt alles VW Konzern-eigene Betriebe hier in HH, die auch den Verkauf zentral und exklusiv organisiert haben.


    Bei meiner VW / Skoda - Werkstatt ist das ganz anders - bloß: die können CO2 halt noch nicht.


    Auto dem ursprünglichen Händler hinstellen, schriftliche Dialogannahme verlangen, das Wort Gewährleistung fallen lassen und einen Mietwagen bis zum erfolgreichen Abschluss der Reparatur.
    Wollen die keinen hergeben, nimmst Du Dir einen eigenen und einen Anwalt gleich dazu. Das Geschäftsleben hat Regeln, an die sich auch Skoda halten wird.


    Solange der Wagen Gewährleistung hat würde ich keine andere Werkstatt aufsuchen. Klar, die anderen VW/Skoda machen auch Garantiearbeiten, aber nur der eigene Händler muss Gewährleistung erbringen. Wenn sich das Thema hinzieht und man irgendwann wandeln will, gibt das sonst nur Probleme.

  • Hallo,


    auch ich habe leider den Eindruck, dass meine Klimaanlage (AC ist eingeschaltet, mit Wärmepumpe) nicht richtig kühlt.

    Ich bin mir aber nicht sicher, da das alles sehr subjektiv ist.


    Hat denn jemand ein Verfahren, mit dem man "relativ" objektiv messen kann, ob die Klimaanlage funktioniert oder nicht??

    Das wäre echt supi.


    Ich stelle mir vielleicht vor:


    nur Fahrersitz, alle anderen Eco

    Temperatur auf 17C eingestellt

    Gebläse Stufe 2, auf den Fahrer blasend

    Laufzeit 10 min

    Aussenstemperatur etwa 20C (wie heute)

    Resultierende Innentemperatur von xxC


    oder


    Thermometer in den Lüftungsschlltz unter dem Bildschirm eingesteckt

    16C eingestellt

    nach 10 min XX Grad abgelesen.


    Vielen Dank


    Stefan

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Die zweite würde ich vorschlagen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • C037E496-1002-47A6-B7A6-D1DF05C0F00D.jpeg

    Auto dem ursprünglichen Händler hinstellen, schriftliche Dialogannahme verlangen, das Wort Gewährleistung fallen lassen und einen Mietwagen bis zum erfolgreichen Abschluss der Reparatur.
    Wollen die keinen hergeben, nimmst Du Dir einen eigenen und einen Anwalt gleich dazu. Das Geschäftsleben hat Regeln, an die sich auch Skoda halten wird.


    Solange der Wagen Gewährleistung hat würde ich keine andere Werkstatt aufsuchen. Klar, die anderen VW/Skoda machen auch Garantiearbeiten, aber nur der eigene Händler muss Gewährleistung erbringen. Wenn sich das Thema hinzieht und man irgendwann wandeln will, gibt das sonst nur Probleme.

    Ich stimme dir zu, sehe das mit den Händlern aber anders. Ich denke kann ich zu jedem anderen anerkannten Skoda Vertragspartner gehen und dort auch die Arbeiten durchführen lassen. Anbei der entsprechende Auszug aus meinem Kaufvertrag.


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Habe den Test gerade selbst durchgeführt:


    Parameter siehe Foto: Ohne AC bleibt die Temperatur auf dem Thermometer bei 20C. Schalte ich AC ein, geht sie fast sofort runter und erreicht nach max 5 min 5 Grad C.


    Das scheint mir in Ordnung, aber die Temperatur im Auto selbst geht nur sehr sehr langsam nach unten, auch wenn man beide Kanäle (Fahrer und Beifahrer) einschaltet.



    pasted-from-clipboard.png

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Auto dem ursprünglichen Händler hinstellen, schriftliche Dialogannahme verlangen, das Wort Gewährleistung fallen lassen und einen Mietwagen bis zum erfolgreichen Abschluss der Reparatur.
    Wollen die keinen hergeben, nimmst Du Dir einen eigenen und einen Anwalt gleich dazu. Das Geschäftsleben hat Regeln, an die sich auch Skoda halten wird.


    Solange der Wagen Gewährleistung hat würde ich keine andere Werkstatt aufsuchen. Klar, die anderen VW/Skoda machen auch Garantiearbeiten, aber nur der eigene Händler muss Gewährleistung erbringen. Wenn sich das Thema hinzieht und man irgendwann wandeln will, gibt das sonst nur Probleme.

    Wo liest Du, dass unter Gewährleistung eine Ersatzmobilität zu leisten ist?

  • .......Das scheint mir in Ordnung, aber die Temperatur im Auto selbst geht nur sehr sehr langsam nach unten, auch wenn man beide Kanäle (Fahrer und Beifahrer) einschaltet.



    pasted-from-clipboard.png

    Du bedenkst aber bitte auch, dass das Fahrzeug sowohl sehr große Fenster als auch einen großen Volumeninhalt hat und da dauert es auch relativ lange bis sich die kalte Luft im Mischungsverhältnis erst richtig bemerkbar macht.


    Vielleicht auch einmal die hinteren Klimaauslässe ganz öffnen und die selbe Gradzahl wie vorne einstellen oder im Infotainment unter Klima auf Sync stellen.


    das alle Luftauslassdüsen ganz geöffnet sind erachte ich hierbei als Logisch.

  • Ähnlichen Test hatte ich gemacht, nachdem das Kältemittel frisch aufgefüllt wurde.


    28 Grad Außentemperatur

    Einstellung Low

    Nur Fahrerseite aktiv

    Linke Düse unter Bildschirm

    nach ca 5-10 Minuten 7 Grad

    Hilfsmittel: Küchen-Stabthermometer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)