Klimaanlage

  • Hmm auch wenn ich wieder den Miesepeter spiele.... Ja das ist des Todes ärgerlich ...aber ich habe gehört, dass die Autos sowas haben wie ... Fenster... die kann man öffnen :/ soll früher auch immer gut funktioniert haben.

    nicht hilfreich

    und ab auf meine Ignore Liste

    von Ihnen kommen in der Regel keine verwertbaren Kommentare

  • nicht hilfreich

    und ab auf meine Ignore Liste

    von Ihnen kommen in der Regel keine verwertbaren Kommentare

    Ja, sorry aber es klingt dann immer so als wäre der PKW nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden. ?

    ich verstehe den Unmut, aber es artet oft in nicht nachvollziehbares Gejammer aus.


    Keine Sorge ich werde mich auf Ihrer "Ignore-Liste" schon wohl fühlen. ? Sorry, Kindergarten.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Die Wärmepumpe kühlt doch auch alleine recht gut. Oder ist die bei Dir auch ausgefallen? Ich fahre oft mit AC off und trotzdem muss ich immer wieder die Temperatur von 18°, die meine Frau gerne einstellt, auf 21 oder gar 22 hochstellen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • die WP ist die Klimaanlage, durch Verwendung eines anderen Mediums (CO2) kann die Klimaanlage zum heizen genutzt werden... keine AC=keine WP

    Enyaq 60, Arctic Silver, AHK, Wärmepumpe, Suite, Family +, Conv. +, Sportlenkrad, Fahrassistenz +, Navi , Licht+Sicht, Klima +, Parken +, Transport, Garantieverlängerung + 3 Jahre

    Bestellt: 14.05.21 , unverbindlicher Liefertermin September 2021

    Wallbox: go eCharger Home +

    Im Autohaus am 03.07. angeliefert, Auslieferung vorr. 07.07.21 08.07.2021

  • die WP ist die Klimaanlage, durch Verwendung eines anderen Mediums (CO2) kann die Klimaanlage zum heizen genutzt werden... keine AC=keine WP

    Das wage ich stark zu bezweifeln, denn wenn ich AC ausschalte, wird trotzdem gekühlt. Allerdings nicht so stark wie mit AC. Da wird schon ein separater Klimakompressor eingebaut sein. Außerdem war hier oder in einem anderen Forum schon mal die Rede davon, dass da vorne 2 separate Kühlmittelkreisläufe drin sind, die auch unterschiedliche Kältemittelfüllungen haben. Ich weiß es zwar nicht genau, aber die Wärmepumpe ist sicher nur ein Zusatzelement zum Kühlen und Heizen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, sorry aber es klingt dann immer so als wäre der PKW nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden. ?

    ich verstehe den Unmut, aber es artet oft in nicht nachvollziehbares Gejammer aus.


    Keine Sorge ich werde mich auf Ihrer "Ignore-Liste" schon wohl fühlen. ? Sorry, Kindergarten.

    ich finde den Kommentar auch nicht gerade hilfreich.


    Wer will auf der Autobahn mit geöffnetem Fenster fahren wenn es draußen heiss ist?

    Der Lärmpegel ist auf Dauer unerträglich und verursacht Stress.

    Bei 23°C Landstraße oder Stadt mag das gehen, aber nicht in allen Situationen.

    Oben hatte ich vom selben Problem berichtet. Meine schwangere Frau und mein Zweijährigen freuen sich sicher wenn ich mit offenem Fenster mit 130 auf der Autobahn in den Urlaub fahre.



    So nun zum eigentlich Thema zurück:

    Meiner stand gestern in der Werkstatt, die nun das nötige Prüfgerät hat. Mittels diesem und fluoreszierendem Zusatz wurde ein Leck am Kompressor festgestellt.

    Der Werkstattleiter hat direkt einen neuen bestellt, muss aber auch erstmal auf Rückmeldung von Skoda warten.


    Hoffe das ist der Fehler und dass ich die Tage wieder mit funktionierender Klimaanlage unterwegs bin.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • So lange das Auto fahrbereit ist, kannst Duvwohl keinen Ersatzwagen beanspruchen.

    Sehe ich anders.
    Auto bis zur Mangelbeseitigung beim Händler abstellen. Frist setzen. Ersatzfahrzeug verlangen. Rest regelt Anwalt.


    Es ist sicher nicht zumutbar, wochenlang wegen interner Querelen eines Konzerns mit Problemautos rumzufahren.

  • Ja, sorry aber es klingt dann immer so als wäre der PKW nun ein Wirtschaftlicher Totalschaden. ?

    ich verstehe den Unmut, aber es artet oft in nicht nachvollziehbares Gejammer aus.

    Das ist ein Auto für deutlich über 50.000 Euro Listenpreis und nach Rabatten der teuerste Skoda aller Zeiten. Da darf man etwas mehr erwarten als bei einem gebrauchten Fabia für 5.000.

    Wenn Skoda in dieser Liga mitspielen will, sollten sie schnell den Allerwertesten hochkriegen.

  • Frist setzen. Ersatzfahrzeug verlangen. Rest regelt Anwalt.


    Verlangen kann man viel. Aber es wäre mir neu, wenn man Anspruch auf einen Ersatz des Gegenstands hat, für den die Garantiebestimmungen gelten.

    Der Händler / Hersteller muss nachbessern, aber er muss kein Ersatz bereit stellen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Verlangen kann man viel. Aber es wäre mir neu, wenn man Anspruch auf einen Ersatz des Gegenstands hat, für den die Garantiebestimmungen gelten.

    Der Händler / Hersteller muss nachbessern, aber er muss kein Ersatz bereit stellen.

    Es geht nicht um Garantie sondern Gewährleistung, Zumutbarkeit von Nachbesserungen sowie Ersatz von Nutzungsausfall im Gewährleistungsfall.
    Ich fahre sicher nicht den Sommer in einem teuren Neuwagen ohne Klima rum. Ein oder zwei Tage klar, eine Woche auch. Danach ist der Spaß aber vorbei und man redet mal ernsthaft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)