Klimaanlage

  • Neben dem wohl sehr indIviduellem Kälteempfinden gibt es ein sehr deutliches Indiz, ob die Klima „arbeitet“ :


    Da gibt es ziemlich Lärm unter der „Motor“ -Haube …. Vor dem korrekten Auffüllen des Klimamittels war da nix zu hören.

  • Update! Klimaanlage geht nicht!


    Klimasensor (1 von 5) defekt. Meine Werkstatt kann aber nicht ermitteln welcher kaputt ist (Fehler zeigt wohl nur eine Ziffer, keine Bauteillage)

    Skoda muss den Werkstätten wohl zeigen wo der Sensor sitzt (ohne Worte) ;(


    Nun wird ein CO2 Füll-/Prüfgerät gesucht (kostet wohl 12.000€)


    Hat jemand eine Ahnung, wo man so etwas im Großraum Ruhrgebiet, herbekommt. Mein Freundlicher ist erst mal ratlos8|



    Vielen Dank für Eure Hilfe!!


    VG


    Edit: Ergänzug zum Test

    Einmal editiert, zuletzt von Mogh ()

  • Vielleicht hätte Skoda ein bisschen in die Werkstattkompetenz investieren sollen...oder gabs nur Handreichungen, die keiner liest?

    Wie geht denn das, ein neues Hochdrucksystem einführen aber keine Technik bereitstellen...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Vielleicht hätte Skoda ein bisschen in die Werkstattkompetenz investieren sollen...oder gabs nur Handreichungen, die keiner liest?

    Wie geht denn das, ein neues Hochdrucksystem einführen aber keine Technik bereitstellen...

    Habe heute im Gespräch mit meinem Serviceberater die Info bekommen, dass Skoda den Werkstätten momentan gar nicht erlaubt, eigenständig zu reparieren. Alles muss immer erst über Skoda freigegeben werden.


    VG, garnix

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Habe heute im Gespräch mit meinem Serviceberater die Info bekommen, dass Skoda den Werkstätten momentan gar nicht erlaubt, eigenständig zu reparieren. Alles muss immer erst über Skoda freigegeben werden.


    VG, garnix

    Das kann ich bestätigen. Sämtliche Aktivitäten laufen über das Skoda TSC (Technisches Service Center). Die entscheiden und geben dem Händler Arbeitsaufträge. Eine Rückmeldung kann dann aber auch mal paar Tage dauern. Der Händler darf dann nix machen. Wahnsinn!

  • Das kann ich bestätigen. Sämtliche Aktivitäten laufen über das Skoda TSC (Technisches Service Center). Die entscheiden und geben dem Händler Arbeitsaufträge. Eine Rückmeldung kann dann aber auch mal paar Tage dauern. Der Händler darf dann nix machen. Wahnsinn!

    Das ist eine bei neuen Produkten durchaus übliche Vorgehensweise um schnell möglichst viele Informationen zu Fehlern zu erhalten und Serienfehlern auf die Schliche zu kommen. Natürlich sollte sich der Reparaturablauf dadurch nicht verlangsamen. Momentan gibt es aber auch noch ein Teile-Problem (nicht nur bei Skoda).

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Und was soll man jetzt machen? Es gibt ja Forenmitglieder den geht es mit dem Auto noch schlechter. Meiner ist ja noch fahrbereit.

    Ich konnte ihn gerade wieder abholen, ohne Klimaanlage, die hat sich ja abgeschaltet.

    Ist bei dem Wetter nicht so prickelnd.


    Bin ein wenig ratlos:( Habe keine Infos wann die Teile kommen, oder ob überhaupt etwas passiert in der Zwischenzeit.


    Will ja jetzt auch nicht wochenlang ohne Klimaanlage rumfahren. Wir wollten im August auch ein paar Tage wegfahren, habe aber gänzlich die Lust verloren und ohne Klimaanlage zeigt meine Frau mir auch den Vogel:evil: Zurecht übrigens!


    Das Knacken hab ich dem Meister ja auch vorgespielt, er muss es aber selbst beim Fahren hören, sonst kann er nix machen. Da es aber nicht auf einen Fahrzustand eingegrenzt werden kann, ist das sehr schwierig. Er kann ja nichts den ganzen Tag Spazierenfahren, verstehe ich, aber da ist definitiv was im Argen und früher oder später fliegt mir das um die Ohren.


    Der Händler kann da ja eigentlich nichts für, aber einer muss es ja ausbaden.

    Kennst sich da jemand aus? Hab ich Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzwagen bis zur Reparatur, oder muss ich das so hinnehmen und warten?


    VG

  • So lange das Auto fahrbereit ist, kannst Duvwohl keinen Ersatzwagen beanspruchen.

  • Will ja jetzt auch nicht wochenlang ohne Klimaanlage rumfahren. Wir wollten im August auch ein paar Tage wegfahren, habe aber gänzlich die Lust verloren und ohne Klimaanlage zeigt meine Frau mir auch den Vogel:evil: Zurecht übrigens!

    Hmm auch wenn ich wieder den Miesepeter spiele.... Ja das ist des Todes ärgerlich ...aber ich habe gehört, dass die Autos sowas haben wie ... Fenster... die kann man öffnen :/ soll früher auch immer gut funktioniert haben.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)