Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich habe seit der Auslieferung ein leisen Knackgeräusche von der Hinterachse links beim Anfahren. Darauf hatte mich schon der Werkstattmeister aufmerksam gemacht. Ich glaube dieses Geräusch wurde hier schon mal erwähnt. Nun habe ich am Montag ein Werkstatttermin für bis zu 3 Tage. Skoda möchte da auf Nummer sicher gehen. Ich bekomme dafür aber den Enyaq Vorführwagen. Also nicht ganz so schlimm, er hat nur die falsche Farbe.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Nicht, dass dieses "Knackgeräusch", dass Du da wahrnimmst, nur die hintere Bremse ist? Hast Du mal darauf geachtet, ob das nur auftritt, wenn Du aus Auto Hold anfährst oder immer und ob das beim Rückwärtsanfahren auch zu hören ist?

    Bei Anfahren aus Auto Hold fährt der Eny ja quasi mit noch angelegten Bremsbacken an. Da könnte es schon sein, dass das ein Geräusch durch das kurze Schleifen der Bremsbacken entsteht oder weil die eben gerade in die 0-Stellung zurückfallen/-gezogen werden.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das ist gut möglich, aber der Meister mein es gehört da nicht hin, also hat er das Skoda gemeldet, ich habe damit nichts zu tun :saint:.

    Bestellt am 08.10.2020.Fin seit 19. KW Ausgeliefert 18.06.21 Enyaq IV 80, Lounge.

    Neu: Bestellt am 30.6.23: Enyaq IV80 MAXX Lounge mit AHK und Transport, Farbe: Velvet-Rot.<3

    Lieferung ca 03.24 verschoben 05.24.

    Club 300+

  • Deshalb würde mich so eine Meldung mit Aufforderung zum Werkstattbesuch beim Enyaq auch nicht schocken

    Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Ich sehe es etwas anders, denn ich habe ein Auto für viel Geld gekauft und keine Banane, die beim Kunden reift. Im Gegensatz zu den ersten ID3 Bestellern wurde mir von Skoda auch nicht mitgeteilt, dass noch nicht alles richtig funktioniert. Darauf hätte ich mich nämlich nicht eingelassen.


    Die Meldung mit dem Fehler in der Elektrik wurde von den Systementwicklern ja nicht umsonst erstellt. Welche Symptome zu ihr führen, weiß ich als Kunde nicht. Im besten Fall ist es ein Softwarebug und unkritisch. Es könnte aber durchaus etwas ernstes dahinter stecken. Ich habe jedenfalls keine Lust, auf jeder Fahrt damit rechnen zu müssen das Auto für 15 min still zulegen oder mir auf die Dauer doch noch ein ernsteres Problem einzuhandeln, worauf Skoda dann nämlich sagen würde: "Es stand doch immer da, dass Sie die Werkstatt aufsuchen sollen!"


    Mal sehen, wie es weiter läuft, aber die Option, den Kauf rückabzuwickeln lasse ich mir definitiv offen.

  • Meiner ist heute in der Werkstatt. Meldungen wie 12 V Batterie zu schwach, bitte fahren zum Laden, Ausfall Assistenzsystem Ausparkhilfe etc., 2x ohrenbetäubendes Infotainment sollen die "Spezialisten" mal überprüfen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis (O-Ton Serviceberater: "Ja die elektronischen Bauteile in unseren Autos werden immer mehr und machen schon mal Probleme."):(

  • Meiner ist heute in der Werkstatt. Meldungen wie 12 V Batterie zu schwach, bitte fahren zum Laden, Ausfall Assistenzsystem Ausparkhilfe etc., 2x ohrenbetäubendes Infotainment sollen die "Spezialisten" mal überprüfen. Bin mal gespannt auf das Ergebnis (O-Ton Serviceberater: "Ja die elektronischen Bauteile in unseren Autos werden immer mehr und machen schon mal Probleme."):(

    Handelt es sich bei dem ohrenbetäubenden Infotainment um ein undefinierbares brummen das selbst bei geringster Lautstärke zu laut ist?


    Wenn ja, dann gehe in die Soundeinstellungen und ändere kurzzeitig die Sitze bzw. Position für die Klangmitte. Danach sollte es funktionieren. Zumindest wenn es das Problem ist, das ich auch bereits zweimal hatte.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Mein Enyaq hat wohl ne Schraube locker.. PXL_20210703_141117998~3.jpgauf den ersten Versuch habe ich die Niete (?) unterm Fahrersitz nicht wieder befestigt bekommen.

    Weiß jemand ob ich das mit etwas mehr

    Gewalt rein drücken kann? Muss sonst wohl auch mal beim Händler vorbei...


    Edit:

    Dank den Rückmeldungen hier weiß ich dass dies kein Defekt, sondern dies der Sitzverstellung dient und so gut und gewollt ist.

  • Das sind die Sprengpatronen des Schleudersitzes………….oder?

    So wurden sie jedenfalls von Mr. Martin Baker im Juli '46 erstmalig

    konzipiert... ^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)