Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Naja, wenn das System schon sagt, dass man die Werkstatt aufsuchen soll, muss man das m.M. nach schon ernst nehmen. Als Laie kann ich ja gar nicht beurteilen, was sich hinter dieser Meldung verbirgt. Läppischer Software-Hänger oder defekte Akkuzelle?


    Und um mobil zu bleiben, bzw. nur vom Freundlichen (das sind sie dort wirklich!) heim zu kommen, brauche ich schon ein Auto.

    Wenn das System sagt bring mich Werkstatt hätte ich aber auch kalte Füße ;)

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn das System sagt bring mich Werkstatt hätte ich aber auch kalte Füße ;)

    Nee, inzwischen nicht mehr. Erstmal Busruhe (20 - 30 Minuten ausschalten, abschließen und mit dem Schlüssel ausser Reichweite gehen. Wenn DAS nicht hilft, einen 2. Versuch damit und DANN, wenn es noch nicht erledigt ist, denke ich darüber nach, ob ich mich mit der Werkstatt rumärgern will. Ich weiß ja, dass die im Grunde auch nichts machen können. Bestenfalls - nachdem sie ewig mit Skoda hin und herpalabert haben - machen sie einen Werksresett, probieren ein Update, testen und tauschen im Härtefall noch ein Steuergerät aus.

    Bisher haben 20 - 30 Minuten Busruhe (oder auch mal eine Nacht) jede Störung behoben. Zum Glück hatte ich davon noch nicht allzu viele. Nur die Fahrassistenzsysteme sind mir inzwischen 3 x ausgefallen und nach Busruhe wieder da gewesen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Da stellt sich mir doch die Frage:


    Wurde vor Auslieferung vom Händler die aktuelle SW Version aufgespielt?

  • Also wer die Fehlermeldung "Werkstatt! Fahrzeug nur in Position P verlassen!" von den DSG-Getrieben kennt, weiß, dass man da keine Panik schieben braucht ?.

    Die Meldung hatten wir im letzten halben Jahr des Besitzes unseres Octavias ständig gehabt. Hatte aber keine Auswirkungen. Deshalb würde mich so eine Meldung mit Aufforderung zum Werkstattbesuch beim Enyaq auch nicht schocken, auch wenn sie natürlich nicht vom DSG kommen kann... ?

  • DSG ist (zumindest von VAG) ja auch keine Getriebe, sondern eine schlimme Krankheit!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich hatte vor 4 Wochen bei meinem Dienstwagen (Skoda Fabia) dir Fehlermeldung "Fehler Start/Stop" und Servicelampe etc. im Cockpit leuchten, also zum ?

    Nächsten Tag wieder abgeholt mit der Antwort von Skoda "Fehler liegt in der Motorsteuerung, derzeitig liegt kein Update zur Verfügung, Weiterfahren und Ignorieren" . . . Da kommt Vertrauen auf, mit den ganzen Meldungen bei den Enyaqs ?

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Deshalb würde mich so eine Meldung mit Aufforderung zum Werkstattbesuch beim Enyaq auch nicht schocken, auch wenn sie natürlich nicht vom DSG kommen kann... ?

    Natürlich nicht vom DSG?! Der Enyaq hat doch ein(en) DSG

    Drive

    Select

    Gnubbel


    Auch Wählhebel des automatischen Getriebes genannt (laut Bedienungsanleitung). :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Oh ne, danke... nu hab ich gleich Mike Krüger im Ohr ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)