Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Da solltest Du vielleicht mal über DEINEN Fahrstil nachdenken! Ich will hier nicht den Klugscheißer oder Oberlehrer geben, aber das muss ich jetzt doch loswerden:
    Der Lane Assist wird erst ab 60 km/h aktiv. Wenn Du in einer Großstadt und auf engen Spuren fährst, dann bist Du mit Sicherheit zu schnell, wenn Dich der Lane Assist stört.

    Ich finde den gelegentlich auch störend, aber in der Stadt (Berlin) habe ich mit dem bisher kaum bis gar keine Probleme gehabt. Ja, ich fahre auch nicht 50, wo nur 50 erlaubt sind. Aber über 60 eher nicht.

    Danke für deine Hilfe und die Info über die StVO ;) wenn du in München auf dem Ring strich 60 fährst machst du dir keine Freunde. Finds toll dass bis auf Belehrungen nichts rum kommt.

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • Der Name "donpromillus" läßt ja schon Schlimmes befürchten....

    Assoziative, durch nichts zu erhärtende Mutmaßung...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Da solltest Du vielleicht mal über DEINEN Fahrstil nachdenken! Ich will hier nicht den Klugscheißer oder Oberlehrer geben, aber das muss ich jetzt doch loswerden:
    Der Lane Assist wird erst ab 60 km/h aktiv. Wenn Du in einer Großstadt und auf engen Spuren fährst, dann bist Du mit Sicherheit zu schnell, wenn Dich der Lane Assist stört und/oder benutzt den Blinker einfach zu selten.

    Ich finde den gelegentlich auch störend, aber in der Stadt (Berlin) habe ich mit dem bisher kaum bis gar keine Probleme gehabt. Ja, ich fahre auch nicht 50, wo nur 50 erlaubt sind. Aber über 60 eher nicht.

    Hierbei muss ich ihn auch etwas in Schutz nehmen.

    Ich komme aus einer ländlichen Gegend. Der Spurhalteassistent ist hier mehr gefährlich als hilfreich. Kommt Dir auf enger Landstraße ein LKW oder Traktor entgegen, bleibt Dir nichts anderes übrig als die seitlichen Grenzen der Straße zu nutzen.

    Regelmäßig hat mir hierbei schon der Assist "ins Lenkrad" gegriffen.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Um es einfach hier abzukürzen:


    Das einzige, was man codieren kann wären die Heckleuchten, die dann zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten.

    Alles andere ist m.E. nicht codierbar.

  • Um es einfach hier abzukürzen:


    Das einzige, was man codieren kann wären die Heckleuchten, die dann zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten.

    Alles andere ist m.E. nicht codierbar.

    Danke für die Info

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • ich will einfach nur nicht den Lane Assist jedes mal aufs neue deaktivieren

    Auch das könnte problematisch werden, weil die NCAP-Einstufung vermutlich mit Lane Assist durchgeführt wurde.

  • Assoziative, durch nichts zu erhärtende Mutmaßung...

    Schon richtig, aber merkwürdig bleibt es schon, daß sich manche Foristen Namen geben, die zu Assoziationen geradezu einladen. Anderes Beispiel: "Stalker85", was will uns das sagen? "Cosinus" ist natürlich ausgenommen!:)

  • Auch das könnte problematisch werden, weil die NCAP-Einstufung vermutlich mit Lane Assist durchgeführt wurde.

    Dann sollte eine Deaktivierung grundsätzlich nicht möglich sein. So ist es einfach nur umständlich und nervig. Wenn man den Lane Assist wenigstens als Favorit setzen könnte....

    ENYAQ iV80, 125KWh, WP, Infotainment+, Assistenz+, Convenience+, Drive, Kima und Sitz Basic.

  • daß sich manche Foristen Namen geben, die zu Assoziationen geradezu einladen.

    Najaa..., hast Dich ja nochmal leidlich --> diplomatisch aus der Situation gerettet... ;);)^^.

    Jaa jaa, das "Kopfkino"... ^^

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Dann sollte eine Deaktivierung grundsätzlich nicht möglich sein.

    Mit der Start-Stopp-Automatik bei Verbrennern ist es ja das gleiche Thema. Bei beiden (Abgasprüfung, NCAP-Prüfung) muss das Auto halt beim Neustart so konfiguriert sein, wie es beim Nachweis der entsprechenden Vorgaben konfiguriert war.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)