Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • die Touris besuchen die Innenstadt und der leere Fahrradträger ragt vom Parkplatz entweder in die Straße oder auf den Fußweg....

    Die Touris sind nach dem Einparken mit dem Rad unterwegs ....

  • Die sind genauso schlimm! Die sollen die Batterie beim Fahren laden!!!!!!

    Klar - am besten mit der Lichtmaschine beim Fahren... Noch schlimmer kann es schon gar nicht mehr kommen. Das ist dann, als hättest Du ein diesel- oder bezinbetriebenes Notstromaggregat im Kofferraum oder auf'm Hänger Deines Enyaq. :cursing:

    Die Hybriden MÜSSEN natürlich auch laden, aber nicht an HPC und auch sonst nicht uuunbedingt und unter allen Umständen. Die haben ja schließlich noch eine Alternative, wenn der Antriebsakku leer ist. Viele sehen das auch ein, wenn man ihnen an einer Ladesäule erklärt, dass der Akku meines BEV fast leer ist und ich nun wirklich laden MUSS.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Hybriden MÜSSEN natürlich auch laden, aber nicht an HPC und auch sonst nicht uuunbedingt und unter allen Umständen.

    Ich bin keine Freund von PHEVs, aber es ist dennoch eine Mär, daß die PHEVs massenweise die HPC-Lader blockieren. Es gibt wirklich nur sehr wenige PHEVs, die einen CCS-Anschluß haben - die meisten können nur AC-Laden. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die meisten Nutzer wissen vermutlich nicht einmal das sie laden könnten ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Meine Erfahrungen der letzten 2.500 km Langstrecke (Deutschland und Frankreich, ausschließlich IONITY):


    Um es vorweg zu nehmen: Als E-Mobilist fühlt man sich auf der Langstrecke in den Pausen in der Holzklasse. Warum?:


    • Wenn die Ladestationen auf Raststätten stehen, stehen sie immer abseits der restlichen Infrastruktur und sind schlecht bis gar nicht ausgeschildert. Uns ist es dreimal(!) passiert, dass wir so auf die Raststätte gefahren sind, dass die Ladesäule auf legalem Weg nicht mehr erreichbar war.
    • Man ist der Witterung voll ausgesetzt. Es gibt keine Überdachung.
    • Die Beleuchtung ist oft schlecht, wir hatten einige Ladepunkte an denen meine Mitreisenden sagten, sie hätten hier nachts nicht alleine laden wollen.
    • IONITY hat Ladesäulen unterschiedlicher Hersteller. Dementsprechend ist auch die Bedienung immer anders. Teilweise sehr zeitraubend.
    • Es gab einige Säulen, die aus unterschiedlichen Gründen einfach nicht funktionierten.
    • Die Powerpass App hat nicht funktioniert (entweder hat sie gefragt, ob das Laden fortgesetzt oder gestoppt werden soll obwohl gar kein Ladevorgang lief oder sie hat sich während der Funktion „Ladevorgang beenden“ aufgehängt).
    • Zweimal ist es uns passiert, dass alle Ladesäulen belegt waren (wir sind extra nachts bei wenig Verkehr gefahren).
    • Die IONITY Standorte, die nicht an einer Raststätte liegen, verfügen auch nicht über eine Toilette. Es muss dazu separat eine weitere Raststätte angefahren werden.
    • Es gibt immer noch längere Strecken (z.B. durch die Eifel) ohne Schnelllademöglichkeit am Weg. Das führt zu unnötigen Umwegen, Zeitverlust und Energieverbrauch.
    • Wir wären mit weniger Ladestopps hingekommen, wenn die Schnelllader dichter stehen würden. Es ist nur dann möglich, an die ca. 10% Rest-SOC ranzufahren.
    • Die Bezahlmöglichkeiten waren auf dieser Reise kein Problem. Sie seien aber hier der Vollständigkeit halber erwähnt. Das Einstecken des Kabels muss die einzige Aktion bei den Ladevorgängen werden. Dazu hatte ich ja schon geschrieben.

    Obwohl ich bereits seit 4 1/2 Jahren vollelektronisch fahre, fühlt sich das für mich noch nicht wirklich massentauglich an.

    Da gibt’s noch sehr viel zu tun.


    Und ja, Herbert Diess hat recht, wenn er in die gleiche Kerbe schlägt. Aber er hätte mehr Möglichkeiten als ich, hier Verbesserungen zu bewirken.

  • Für Deutschland wurde in dem Bericht auch kurz auf die Rolle von Tank&Rast eingegangen. Aus noch unerklärchen Gründen verhindern die aktiv den Aufbau von Schnellladern auf ihrem Gelände.


    Das sind immerhin 95% aller Tankrastplätze...

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)