Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Für Deutschland wurde in dem Bericht auch kurz auf die Rolle von Tank&Rast eingegangen. Aus noch unerklärchen Gründen verhindern die aktiv den Aufbau von Schnellladern auf ihrem Gelände.


    Das sind immerhin 95% aller Tankrastplätze...

    Dafür muss erst eine neue Tochtergesellschaft mit dem englischen Namensableger "charge&rest" gegründet und ihr anteilig Grundstücke von den Rastplätzen übertragen werden. Erst dann kann da was aufgebaut werden. Mit weniger Aufwand wirds in D leider nicht gehen... befürchte ich ?

  • Da sind die Holländer um Welten weiter. Auf unserer aktuellen Tour durch Holland (leider noch mit einem Verbrenner) haben wir unterwegs immer wieder nach Ladestationen geschaut. Gerade an den Autobahnraststätten sieht das sehr gut aus. Fast immer überdacht, viele Ladesäulen, soweit gesehen keine Defekte, nah an der relevanten Infrastruktur wie Toilette oder Restaurant. Auch in den Städten auffallend viele Ladesäulen. Sieht sehr gut aus.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Die Holländer sind in vielen Dingen weiter, Ampelsteuerungen hab ich gesehenen, die tatsächlich auf den Verkehr reagieren, Sonntag morgen Dauergrün für die Hauptstraße, kommt Querverkehr und nichts auf der Hauptstraße, wird umgeschaltet bevor man auch nur gebremst hat. :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die Holländer sind in vielen Dingen weiter, Ampelsteuerungen hab ich gesehenen, die tatsächlich auf den Verkehr reagieren, Sonntag morgen Dauergrün für die Hauptstraße, kommt Querverkehr und nichts auf der Hauptstraße, wird umgeschaltet bevor man auch nur gebremst hat. :thumbup:

    Dies ließe sich mit Vorfahrtschilder realisieren ohne wertvollen Fahrstrom zu verbrauchen. ? Aber dann würde man ja eine Uhr benötigen die die Ampeln am WE abschalten kann.

    Vermisse ich auch in Lübeck. Da schlafen am WE die Hunde auf der Straße im Schein der Ampeln.

    Wenn es in der Woche bei viel Verkehr auch klappt, dann überzeugt es erst.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Heute zum ersten mal den powerpass getestet, hat auf Anhieb funktioniert.

    Die Ladeleistung war 85kW bei 29% SOC ... war "zu früh" dran, wollte ja aber die Karte testen ... aber da gibt es glaub eh eine Diskussion zwecks "Ionity & Denkendorf & Ladeleistung"


    Viel lustiger war der Bonner Kamerad ... ich hoffe, dass die vorbeifahrenden nicht dachten, dass das der E-Fahrer ist :D

    Dateien

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • nöö, er hat noch ein paar Dehnübungen gemacht und fuhr dann weiter.

    Zur Toilette hätte er wohl 100m laufen müssen ... oder auch bei den Toiletten parken ... die Ladesäulen stehen nach der Raststation.


    Will ihm ja nicht ans Bein pinkeln, musste nur schmunzeln. Ich suche mir in dem Fall ein ruhiges Eck (gibt es dort auch reichlich), aber sich direkt neben die HV-Anlage stellen hat schon was :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Wenigstens hat er als (mutmaßlicher) Petrolhead nicht direkt an die Säule gepinkelt, um seine Einstellung dazu kundzutun... ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)