Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Was passiert, wenn man an einen Weidezaun pinkelt, weiß ich. Ladesäule… ?

    Eigene Erfahrung?

  • Kopfkino - ich brauch ein Bier.

    Moment; Vorgestern waren es auch mehr - ich will keinen Schädel wegen solcher Bilder. ^^


    Macht das wech ;)

  • Kopfkino - ich brauch ein Bier.

    Moment; Vorgestern waren es auch mehr - ich will keinen Schädel wegen solcher Bilder. ^^


    Macht das wech ;)

    Da hat man es als E-Fahrer einfacher. An ne Zapfsäule zu pinkeln sollte recht ungefährlich sein... aber ich will hier niemanden zu irgendwas anstiften ?

  • nur zur Klarstellung: er war freundlich und positiv gestimmt, ich denke das war frei von irgendwelcher Antriebsideologie, er wollte halt nur keinen Sanifair-Bon :)


    Interessant war auch der Ü70-Camper, der schauen wollte, was da passiert. Er kannte die EnBW-Säulen um's Eck und wunderte sich, dass es nochmal was für E gibt, er hatte irgendwie H2 im Verdacht.

    Er war in der Entwicklung von Motorölen und erzählte von deren Optimierungen, er hält aber H2 auch nicht für eine Alternative im PKW, zwecks Effizienz und so ... außer man macht H2 wirklich mit Strom den man im Überschuss hat.


    War erst zwei mal Laden, aber man trifft immer wieder spannende Leut'chen und die Zeit verfliegt :) Nächstes mal lade ich glaub AC, hat man mehr Zeit ^^

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Klar. Landkind ?

    Ich habe meinen damaligen Hund die Erfahrung machen lassen. War eindrucksvoll...

  • Was habt ihr bisher für Erfahrungen an Ladesäulen gesammelt? Z. B. zugeparkt von Verbrennern, Falsches Kabel für zugeordneten Platz war belegt oder Ladesäule ging einfach nicht (hatte ich leider auch schon)?


    Heute an einer Ladestation mit DC und AC Kabeln: Der rechte Wagen lud DC, ich (links) hätte auch den AC Stecker genommen, aber das Kabel war dafür für den linken Parkplatz zu kurz, egal wie man geparkt hätte. Verlängern mit dem AC ENYAQ Kabel klappte nicht. Bei anderen E-Autos ist das besser gelöst mit dem Anschluss vorne. Ich habe dann einen Zettel hinterlassen und der Fahrer mit der DC Ladung hat sich freundlicherweise auch bei mir gemeldet und sogar mir den DC Platz freigehalten. Er hätte auch links geparkt aber der Platz war belegt, als er kam. Am Ende war dann alles gut, aber schon sehr unpraktisch von Dee Ladestation. Mit festem AC Kabel gibt es ja ohnehin nur selten...

  • @JB_Sullivan:

    Benutzt du evtl. ioBroker für die ModBus-Auslesung inkl. grafischer Darstellung und Einstellmöglichkeiten (PV-Überschussladung)? Wenn ja, könntest du mir die Skript zukommen?

    Enyaq IV80 - Energy-Blau - Stoff/Kunstleder-Kombination (Loft) - Convenience Plus - Fahrassistanz Plus - Family Basic - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic - Wärmepumpe - Anhängerkupplung - erhöhte Batterieleistung

    bestellt: 07.06.2021 - Liefertermin: unverbindlich 11/2021 27.09.2021 - Übergabe: 07.10.2021 :) inkl. kostenneutral Licht & Sicht Basic

    PV-Anlage 6,12 kWp + Speicher 6,5 kWh + 11 kW-Wallbox

    2te PV-Anlage 6,4 kWp im Juni 2022 selbst montiert

  • @JB_Sullivan:

    Benutzt du evtl. ioBroker für die ModBus-Auslesung inkl. grafischer Darstellung und Einstellmöglichkeiten (PV-Überschussladung)? Wenn ja, könntest du mir die Skript zukommen?

    Auf welchen Beitrag bezog sich deine Frage? PV Überschuss Ladung für das Auto regelt die openWB Wallbox. Die anderen Sachen (z.B. e-Bike Ladesation) kommt z.Zt. über ein Blockly, wird aber zukünftig auch über openWB (Samrthome 2.0) geregelt werden. Das ist da ganz gut drin integriert.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8926 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)