Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Selbiges Problem hatte ich mit dem PP auch immer in Berlin. Maximal dämlich in einem Parkhaus zu parken und die normalen Gebühren zu zahlen. Dann noch Ladegebühr und zusätzlich Blockiergebühr nach 4 h.

    Das Thema ist noch nicht zu Ende gedacht.

    Mit Thüga fällt wenigstens die Blockiergebühr.

    Dann guck mal in die Stralsunder Parkhäuser Blockiergebühr nach 3h und als ich die Stadt darauf angesprochen habe von wegen 2x kassieren, Parkgebühr und Blockkiergebühren sind sie direkt pissig geworden.....typisch Stralsund

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Dann guck mal in die Stralsunder Parkhäuser Blockiergebühr nach 3h und als ich die Stadt darauf angesprochen habe von wegen 2x kassieren, Parkgebühr und Blockkiergebühren sind sie direkt pissig geworden.....typisch Stralsund

    Na bei denen und der SWS wundert es mich auch nicht im geringsten. In der hintersten Ecke vom Parkhaus wo niemals auch nur ein Mensch ist ein paar lumpige AC Lader platzieren und dann auch noch fett melken. So wird es doch seit jeher praktiziert in der Stadt. Was bin ich froh im Februar dann auch durch die PV mich mehr von der SWS distanzieren zu können. :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Na bei denen und der SWS wundert es mich auch nicht im geringsten. In der hintersten Ecke vom Parkhaus wo niemals auch nur ein Mensch ist ein paar lumpige AC Lader platzieren und dann auch noch fett melken. So wird es doch seit jeher praktiziert in der Stadt. Was bin ich froh im Februar dann auch durch die PV mich mehr von der SWS distanzieren zu können. :)

    Die Abzocke kann ich locker toppen :(

    Hab hier bei uns an dieser AC Säule geladen.

    Zum Glück nur 101 Min.


    Bildschirmfoto 2023-11-01 um 21.35.23.jpg

  • Ich kann von zwei Anbietern /Ladesäulen das Gegenteil berichten, in Zerbst Sachsen Anhalt sind die 22kW Säulen derzeit kostenlos nutzbar, und in Meißen gibt es eine, die für 5€ Parkgebühr 24h kostenlos Strom liefert. :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So unterschiedlich ist die Welt.


    Ich mein das ich im Parkhaus für Stellplatz und Strom zahlen soll finde ich ja noch ok. Aber Blockiergebühr?

    Oder die 4h Regel an einer AC Säule ist auch mehr als fraglich aber immer noch irgendwie handlebar.


    Zeigt aber deutlich das wir da noch Luft nach oben haben, was die Regelungen und Tarife betrifft. Mogh Beispielt zeigt ja sehr deutlich wie man sich dort die Taschen so richtig ordenlich voll Stopft mit Ahnungslosen. Ich schätze auf der Säule stand auch nix von den Gebühren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • 11,40€/Stunde sind 0,19€/Minute Blockiergebühr. Das ist doch im Rahmen der üblichen Gebühren, einzig, dass es schon nach 2h berechnet wird, finde ich auch sehr fragwürdig :(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Bei solchen Säulen sind tatsächlich die Ad-Hoc-Bedingungen interessant. Wenn ich mit einer anderen Karte lade, gelten natürlich die Bedingungen des Kartenanbieters.


    Ist am Europapark genauso. Wird über QR-Code gestartet, gibt es keine Blockiergebühr. Steht sogar ausdrücklich dran.

    Anbieter ist der Energieversorger AlbWerk.

    Für 2,99 € monatlich müsste man AC für 40 ct/kWh laden dürfen:

    ETG-Preisblatt-2023.pdf (albwerk.de)

    AdHoc scheinen 50 ct/kWh zu sein zzgl. einer Transaktionsgebühr.

    Bestellt: Enyaq RS Kombi: AHK, Pakete Transport und MAXX, Gepäcktrennnetz - Lieferung bis ca. Juli 2024

  • wtf is "Charging Day`s"?

    Ich denke, das ist so wie im Deutschen häufig von „Alfred’s Kneipe“ geschrieben wird.


    Aber solange die Leute in unserem Forum am 350 kW-Lader mit 120 kW ihre 58 kWh nachladen und anschließend mit einem Verbrauch von 20 kWh/100 km ihr Ziel erreichen, passt alles.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)