Charging Day`s Skoda Enyaq - Erfahrungen und Probleme an und mit Ladesäulen

  • Gestern Abend in den Nachrichten: https://www.swr.de/swraktuell/…ark-elektroautos-100.html

    Hat wohl 259 überdachte Ladepunke am Bahnhof Merklingen…


    Sobald ich meinen Eny hab wird der mal getestet da er auch auf dem Weg zum Legoland liegt 😂

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Sobald ich meinen Eny hab wird der mal getestet da er auch auf dem Weg zum Legoland liegt 😂

    wegen zweihundertachtundfünfzig 11 kW Ladesäulen von der Autobahn abfahren, um 2 kWh nachzuladen?



    Edit:

    zudem habe ich das Konzept noch nicht so ganz verstanden :/


    Es wird mit Pendler gerechnet, welche dort ihr Fahrzeug abstellen (zum laden) und mit der Bahn zur Arbeit fahren.

    So weit ok, aber das passt dann nicht so ganz zu den Arbeitszeiten und den Blockiergebühren nach 4 Stunden.


    IMG_0865.jpeg

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


    Einmal editiert, zuletzt von MiSuVi ()

  • Stimmt da hast du recht für schnellladen taugt es nicht, aber ich dachte da eher dann auch noch an den Umstieg in den Zug da… klar das trifft sich dann nicht wirklich mit dem Legoland… aber man ist zügig in Stuttgart von dort aus.

    Finde es aber prinzipiell auch einfach gut das auch solche Ladepunkte entstehen und ist einfach ein anderes Nutzungsprofil…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • An der Abfahrt Merklingen gibt es bereits einige Schnelllader, wie von mir kürzlich genutzt.

    Die Blockiergebühr ist allerdings wirklich kontraproduktiv. :(

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Ich vermute das es an dem besagten Pendlerparkplatz für E-Fahrzeuge KEINE Blockiergebühren gibt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Mit dem Satz


    "Infrastruktur schafft Nachfrage", sagte der Landrat des Alb-Donau-Kreises, Heiner Scheffold bei der Eröffnung, denn nur so gelinge auch der Umstieg auf E-Mobilität."


    aus dem Artikel kann ich aber so pauschal nicht mitgehen. Beim Thema E-Mobilität mag Infrastruktur Hemmnisse beseitigen, aber Nachfrage an sich generiert sie nicht.

  • dann schau mal in die EnBw App …

    der Screenshot (wie oben schon gepostet) ist von diesem Ladepark

    Bei solchen Säulen sind tatsächlich die Ad-Hoc-Bedingungen interessant. Wenn ich mit einer anderen Karte lade, gelten natürlich die Bedingungen des Kartenanbieters.


    Ist am Europapark genauso. Wird über QR-Code gestartet, gibt es keine Blockiergebühr. Steht sogar ausdrücklich dran.

  • 0,60 €/kWh finde ich für AC auch schon reichlich. :/ :/ :/

  • Selbiges Problem hatte ich mit dem PP auch immer in Berlin. Maximal dämlich in einem Parkhaus zu parken und die normalen Gebühren zu zahlen. Dann noch Ladegebühr und zusätzlich Blockiergebühr nach 4 h.

    Das Thema ist noch nicht zu Ende gedacht.

    Mit Thüga fällt wenigstens die Blockiergebühr.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)