Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Danke für die Infos :thumbup: . Die Thüga fällt raus, da die 5€ im Monat Grundgebühr hat bzw. ich auch Stromkunde bei denen sein müsste, um die Grundgebühr zu sparen. Für die paar Mal Schnellladen im Jahr rentiert sich kein Tarif mit Grundgebühr für mich.

    Die ADAC-Karte kann ich nicht nehmen, da ich dort nicht mehr Mitglied bin. Maingau und EWE go sind auf jeden Fall interessant. Zumindest eine physische Karte werde ich mir holen und dann die Apps als Backup.

    Erster Einsatz wird die Abholung des Enyaqs im Allgäu :) ohne Ladestopp schaffe ich es wahrscheinlich nicht nach Hause.

    Bekomme ja nur einen kleinen (iV 50)

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Ich nutze ADAC/EnBW, MAINGAU (bin seit kurzem dort auch Strom- und Gaskunde), EWEgo (ohne Blockiergebühren😉)

    Wenn es dann passt auch MOOVILITY Visa  

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Bei mir steht in wenigen Wochen die erste größere Fahrt an, über Österreich geht es nach Italien, Adriaküste.


    Haben nun die EnbW und Powerpass Karte + Tesla App.

    Werde primär an Autobahnen Schnelllader nutzen.

    Mit diesen Karten / Apps sollte ich gut aufgestellt sein, oder?


    In der Überlegung ist noch eine Shell Karte (sehr große Abdeckung an Ladesäulen) oder auch Maingau.

    Wobei Maingau eine ähnliche Abdeckung wie EnBW hat, so mein Eindruck.


    Anbieter mit Grundgebühr sind uninteressant, ebenso kommt es mir nicht darauf an, den letzten Cent zu sparen.

    Wichtig ist eine möglichst große Auswahl an Lademöglichkeiten zu haben.


    Merci!

  • Wobei Maingau eine ähnliche Abdeckung wie EnBW hat, so mein Eindruck.

    Größtenteils ja. Aber ich habe mit der Maingau auch schon Ladesäulen freigeschaltet, die mit der EnBW (bzw. bei mir ADAC) nicht wollten. Kann jedenfalls nicht schaden, die zu haben.

  • Also in Deutschland kommt man ja auf Langstrecke mittlerweile sehr gut zurecht. Ich bevorzuge dabei Ionity, EnBW und Aral, welche ich grundsätzlich als sehr zuverlässig einstufe. Allego-Standorte mit Alpitronic-Säulen sollten auch funktionieren, ebenso wie Fastnet. Beide habe ich aber noch nicht probiert.

    Was mir mittlerweile bei den Filtereinstellungen fehlt, ist eine Auswahl nach Standorten mit mindestens soundsoviel Ladesäulen. Ich fahre lieber Standorte an, an denen mindestens 6 oder 8 Ladeplätze vorhanden sind. Da gibt es einige Standorte, wo immer noch ein 300kW HPC plus ein Triple-Charger rumstehen, z.B. EnBW in Greding. Ist Nachts um drei sicher kein Problem, aber tagsüber zur Ferienzeit würde ich sowas gerne rausfiltern.

  • Für die Abdeckung sollte das reichen.

    Beim Preis ohne Grundgebühr ist EWEgo nicht schlecht.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • mindestens 6 oder 8 Ladeplätze vorhanden

    Das hast Du eh ganz selten (zumindest aktuell). In der Regel sind es 4 Ladepunkte (zwei Säulen). Mal abgesehen von IONITY oder EnBW-Ladeparks, würde so ein Filter derzeit eh noch nicht viel bringen. Wie die Situation ist, kann man ja mit einem Tipp auf den Lader in der Routenplanung sehen – wenn man das Infofenster aufzieht, stehen ja dort die Anzahl der Ladepunkte.

  • Also in Deutschland kommt man ja auf Langstrecke mittlerweile sehr gut zurecht. Ich bevorzuge dabei Ionity, EnBW und Aral, welche ich grundsätzlich als sehr zuverlässig einstufe. Allego-Standorte mit Alpitronic-Säulen sollten auch funktionieren, ebenso wie Fastnet. Beide habe ich aber noch nicht probiert.

    Was mir mittlerweile bei den Filtereinstellungen fehlt, ist eine Auswahl nach Standorten mit mindestens soundsoviel Ladesäulen. Ich fahre lieber Standorte an, an denen mindestens 6 oder 8 Ladeplätze vorhanden sind. Da gibt es einige Standorte, wo immer noch ein 300kW HPC plus ein Triple-Charger rumstehen, z.B. EnBW in Greding. Ist Nachts um drei sicher kein Problem, aber tagsüber zur Ferienzeit würde ich sowas gerne rausfiltern.

    So einen Filter finde ich auch sehr sinnvoll. Ich fahre auch lieber Ladeparks an, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man einen freien Platz bekommt. Oder andersherum, die Wahrscheinlichkeit auf eine besetzte oder zugeparkte Säule zu treffen ist da niedriger.


    Wenn ich eine längere Strecke fahre, orientiere ich mich immer mit dieser App.


    schnellladepark.app


    Leider ist es keine „richtige App“, sondern eine Seite im Web-Browser.


    Nebenbei interessant sind auch die Statistiken, da kann man sehen, welche Anbieter kräftig ausbauen und welche Anbieter die meisten Ladeparks betreiben.


    IMG_2129.jpgIMG_2128.jpgIMG_2127.jpg

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

  • Bei mir steht in wenigen Wochen die erste größere Fahrt an, über Österreich geht es nach Italien, Adriaküste.

    Mein Schwager ist nur mit der EnBW problemlos an die Adria und zurück gekommen.

  • Mein Schwager ist nur mit der EnBW problemlos an die Adria und zurück gekommen.

    Das glaube ich schon mal gar nicht!

    BnBW hat doch keine Ladesäulen in Italien😀🤔🫣😉

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9002 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)