Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich bin da letztens nicht über Ionity sondern über den Powerpass gegangen und hatte da meine 39cent im Premiumtarif dann an den Ionity Ladern… hängt ja alles zusammen… bei Powerpass habe ich bis jetzt noch nichts von einer Preisanpassung gelesen.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Aber auch hier gilt, dass die Abos und kWh-Preise nur bei den „originalen“ IONITY Säulen gelten, und nicht, wenn ich mit dem IONITY Vertrag bei wem Anderes lade, richtig?

    Tatsächlich habe ich noch nie mit einem Ionity Vertrag wo anders laden wollen, denke einfach zu teuer (Roaming) Dafür habe ich lieber EWEGo oder andere Anbieter in der Tasche...

  • Eben. Mir fällt da auch kein Grund ein. Ionity AUF dem Weg in Urlaub z.B. aber vor Ort suche ich mir was, man hat ja eh selten eine ionity vor Ort.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Wobei der Powerpass Tarif in den Niederlanden am AC Lader im Feriendorf tatsächlich die für mich günstigste Option war. Ja wenn ich mit Powerpass unterwegs bin dann auch nur Urlaub und dann immer an die originalen Ionity Lader… anders macht es keinen Sinn… Alternativ EnBW je nachdem wohin es in den Urlaub geht…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Das war eigentlich generell mein Plan nachdem EnBW seinen Abotarif angepasst hatte. Ich musste jetzt aber schon bei 3 Fahrten in Deutschland feststellen, Einmal Richtung Allgäu, einmal Bodensee, einmal Luxemburg.....die liegen oft nicht da, wo ich sie brauchen könnte. Am Ende wurde es jeweils dann wieder Ionity. Und wenns noch ins Ausland geht, vor allem Norden....dann nimmst du die eh

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Moin


    War da noch was offen ?


    Jet ist auch ein guter Hinweis :) Muss man nur drauf kommen, dass deren App anscheinend monta-charge heißt Oo (braucht man aber nicht für Ad-Hoc, oder? Einfach KK vorhalten und loslegen?)

    Ad hoc bedeutet m.E. eigentlich „ohne über den einzelnen Ladevorgang und die damit verbundenen Verpflichtungen hinausgehende vertragliche Beziehung“. Da dazu auch ein Bezahlvorgang gehört, kann der Ladepunkt ein Kartenterminal bereitstellen (bzw. bei neuen Säulen mit >= 50kW muss es installiert sein), man kann gerade bei AC-Säulen dann aber auch an Webseiten (oder einen parallelen Verweis auf eine App) geraten, die man über QR-Codes aufruft (und vor Eingabe der Kreditkartendaten bitte nochmal prüft, ob die wirklich zum Ladestromanbieter führt …).


    Da Jet nach meiner Kenntnis nur HPC aufstellt, sollten da durchgängig Kartenterminals vorhanden sein.


    Allego & Citywatt:


    Allego ist ein ehemals niederländischer Anbieter (heutiger Eigentümer dürfte noch Meridiam ( https://www.meridiam.com/news/…s-its-continued-commitme/ ) sein mit überregionaler Verbreitung.


    Finden Sie uns
    Verbessern Sie Ihr Elektrofahrzeug-Erlebnis mit EV-Ladestationen. Entdecken Sie das umfangreiche, zuverlässige und bequeme europäische Netzwerk von Allego.
    www.allego.eu


    Das ist nach meiner Einschätzung eher kein Niedrigpreisanbieter.



    Citywatt ist ein deutscher Anbieter, zwar überregional auftretend, das Ladenetz ist aber überschaubarer.


    Ladenetzwerk Standorte in Deutschland | Citywatt


    HTH


    Gruß

    K.R.

  • Tx. Nee, war keine Frage mehr offen (im Momwnt) ^^


    Edit: Also bei Fahrten in den Urlaub usw. ist es vermutlich gar nicht möglich, immer beim selben Anbieter (bsp. Ionity) zu laden, oder? Dann macht so ein Abo dann trotzdem keinen Sinn, m.E.


    Diese QR-Codes und Apps nutze ich möglichst nicht, da - wie du schon andeutest - ganz oft Betrug im Spiel ist und die originalen Codes an den Säulen (auch Parkticket-Automaten) überklebt wreden und auf andere Seiten führen.

    Da wäre ich dann schonmal raus, bei solchen Säulen und nehm eine meiner mir bekannten und installierten Apps / Ladekarten.

  • Tatsächlich habe ich noch nie mit einem Ionity Vertrag wo anders laden wollen, denke einfach zu teuer (Roaming) Dafür habe ich lieber EWEGo oder andere Anbieter in der Tasche...

    Was auch daran liegen dürfte, dass das mit Ionity bis vor kurzem überhaupt nicht möglich war. Erst seit Gründung der Chargeleague (https://chargeleague.com/) gibt es bei Ionity überhaupt Roaming. Und die Preise dort sind mMn eher uninteressant...

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Ich habe bei meiner letzten „Rundreise“ (Schwäbische Alb - Niederländische Küste - Thüringen - Schwäbische Alb, insgesamt 2500km) nur bei Ionity geladen mit einmal AC Ladung Niederlande Remote. Das ganze mit Powerpass… Ionity lag einfach gut auf der Strecke für mich…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13523 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)