Ich bin da letztens nicht über Ionity sondern über den Powerpass gegangen und hatte da meine 39cent im Premiumtarif dann an den Ionity Ladern… hängt ja alles zusammen… bei Powerpass habe ich bis jetzt noch nichts von einer Preisanpassung gelesen.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Aber auch hier gilt, dass die Abos und kWh-Preise nur bei den „originalen“ IONITY Säulen gelten, und nicht, wenn ich mit dem IONITY Vertrag bei wem Anderes lade, richtig?
Tatsächlich habe ich noch nie mit einem Ionity Vertrag wo anders laden wollen, denke einfach zu teuer (Roaming) Dafür habe ich lieber EWEGo oder andere Anbieter in der Tasche...
-
Eben. Mir fällt da auch kein Grund ein. Ionity AUF dem Weg in Urlaub z.B. aber vor Ort suche ich mir was, man hat ja eh selten eine ionity vor Ort.
-
Wobei der Powerpass Tarif in den Niederlanden am AC Lader im Feriendorf tatsächlich die für mich günstigste Option war. Ja wenn ich mit Powerpass unterwegs bin dann auch nur Urlaub und dann immer an die originalen Ionity Lader… anders macht es keinen Sinn… Alternativ EnBW je nachdem wohin es in den Urlaub geht…
-
Das war eigentlich generell mein Plan nachdem EnBW seinen Abotarif angepasst hatte. Ich musste jetzt aber schon bei 3 Fahrten in Deutschland feststellen, Einmal Richtung Allgäu, einmal Bodensee, einmal Luxemburg.....die liegen oft nicht da, wo ich sie brauchen könnte. Am Ende wurde es jeweils dann wieder Ionity. Und wenns noch ins Ausland geht, vor allem Norden....dann nimmst du die eh
-
Moin
War da noch was offen ?
Jet ist auch ein guter Hinweis
Muss man nur drauf kommen, dass deren App anscheinend monta-charge heißt Oo (braucht man aber nicht für Ad-Hoc, oder? Einfach KK vorhalten und loslegen?)Ad hoc bedeutet m.E. eigentlich „ohne über den einzelnen Ladevorgang und die damit verbundenen Verpflichtungen hinausgehende vertragliche Beziehung“. Da dazu auch ein Bezahlvorgang gehört, kann der Ladepunkt ein Kartenterminal bereitstellen (bzw. bei neuen Säulen mit >= 50kW muss es installiert sein), man kann gerade bei AC-Säulen dann aber auch an Webseiten (oder einen parallelen Verweis auf eine App) geraten, die man über QR-Codes aufruft (und vor Eingabe der Kreditkartendaten bitte nochmal prüft, ob die wirklich zum Ladestromanbieter führt …).
Da Jet nach meiner Kenntnis nur HPC aufstellt, sollten da durchgängig Kartenterminals vorhanden sein.
Allego & Citywatt:
Allego ist ein ehemals niederländischer Anbieter (heutiger Eigentümer dürfte noch Meridiam ( https://www.meridiam.com/news/…s-its-continued-commitme/ ) sein mit überregionaler Verbreitung.
Finden Sie unsVerbessern Sie Ihr Elektrofahrzeug-Erlebnis mit EV-Ladestationen. Entdecken Sie das umfangreiche, zuverlässige und bequeme europäische Netzwerk von Allego.www.allego.euDas ist nach meiner Einschätzung eher kein Niedrigpreisanbieter.
Citywatt ist ein deutscher Anbieter, zwar überregional auftretend, das Ladenetz ist aber überschaubarer.
Ladenetzwerk Standorte in Deutschland | Citywatt
HTH
Gruß
K.R.
-
Tx. Nee, war keine Frage mehr offen (im Momwnt)

-
Tatsächlich habe ich noch nie mit einem Ionity Vertrag wo anders laden wollen, denke einfach zu teuer (Roaming) Dafür habe ich lieber EWEGo oder andere Anbieter in der Tasche...
Was auch daran liegen dürfte, dass das mit Ionity bis vor kurzem überhaupt nicht möglich war. Erst seit Gründung der Chargeleague (https://chargeleague.com/) gibt es bei Ionity überhaupt Roaming. Und die Preise dort sind mMn eher uninteressant...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13523 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)