Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Ich habe mich mal damit bei unserem vorherigen IV 60 beschäftigt. Irgendwie sah ich da keine Zeitersparnis. Bei unseren Elroq 85 macht es bislang ca. 2 Minuten aus. Mal sehen wenn es wirklich kalt ist.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• 80X im vorigen Winter von 2% auf 60% hat bei kaltem Akku fast 40min gebraucht, das ist dann schon nervig. Temperatur war um den Gefrierpunkt. Akuu bei unter 10°C, da hätte ich schon gerne die Vorkonditionierung gehabt. Bei warmen Akkus geht's gut.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• 80X im vorigen Winter von 2% auf 60% hat bei kaltem Akku fast 40min gebraucht, das ist dann schon nervig. Temperatur war um den Gefrierpunkt. Akuu bei unter 10°C, da hätte ich schon gerne die Vorkonditionierung gehabt. Bei warmen Akkus geht's gut.

Ich habe die Akku Vorkonditionierung (85x; Software 5.2) bisher kaum verwendet - sie braucht spürbar Energie. Ob das bei 2% Restladestand plus der benötigten Restfahrstrecke zum Lader überhaupt noch sinnvoll funktioniert weiß ich nicht. Es dauert seine Zeit. In ca. 10min war der Akku noch nicht auf Schnellladetemperatur (am 300kW Schnelllader), aber man hat es sogar an der Akkuanzeige gesehen, dass das spürbar Energie gebraucht hat. Die Brutto/Netto Akkuanzeige ist mir bekannt.

In den überwiegenden Fällen hatte ich bis zum Schnelllader irgendwas >100km zurückgelegt, da war der Akku offenbar beim Fahren warm genug geworden.

• Da Auto und Maps nicht kommunizieren: natürlich nicht.

Man kann die Vorkonditionierung auch manuell aktivieren. Man muss dann aber daran denken sie ca. 20-30 km vor dem Ladestopp zu aktivieren.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kommt ihr bitte BTT,

Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten.

Forum Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung

Technik bitte dort,

Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum

Erfahrungen an Ladepunkten:

Private Ladelösungen, Förderung Wallboxen, PV und Kabel

Öffentliche Ladesäulen und Stromtankstellen

• Moin zusammen,

Machen es also noch mehr Leute so „steinzeitlich“ wie ich oder übersehe ich etwas und es geht tatsächlich deutlich einfacher und praktischer?

Danke für euren Input!

Hallo Jense

auch wenn ich bekanntlich mit Ionity plane, bei anderen Anbietern funktioniert das genau so, jedenfalls wenn sie eine Routenplanung anbieten.

Wenn nicht halt einen kleinen Umweg über ABRP gehen und den favorisierten Anbieter einstellen.

Ich plane die Strecke genau einmal für Hinweg- und einmal für den Rückweg mit dem gewünschten Anbieter. Die Daten exportiere ich mir in meine Kalender (dann habe ich schon mal ungefähre Ladeuhrzeit, Anschriften (wenn mal nicht an der Autobahn, etc.)

Die Navigation im Enyaq starten und die Ladeorte jeweils als Zwischenziel speichern. Nicht alle auf einmal, dass geht zu lange. Ich plane bei jeder Ladepause nur die nächste als Zwischenziel. Geht ganz fix.

Erschrecke da nicht wenn die Navi eine Ankunftszeit mit +5 Std. anzeigt, die verschluckt sich manchmal. Dann einfach Navi beenden und neu starten.

(spätestens jetzt, wenn du alle geplant hättest, ärgerst du dich :) )

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• ...

auch wenn ich bekanntlich mit Ionity plane, bei anderen Anbietern funktioniert das genau so, jedenfalls wenn sie eine Routenplanung anbieten.

Wenn nicht halt einen kleinen Umweg über ABRP gehen und den favorisierten Anbieter einstellen.

...

Nimmt ABRP bei dir tatsächlich für die Planung nur die unter Ladekarten angegebenen? Hast du eine ABRP Abo?

(ja Schalter darunter ist eingeschaltet "Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen Ladekarten unterstützt werden")

Ich bin angemeldet, habe aber kein ABRP Abo.

• Nimmt ABRP bei dir tatsächlich für die Planung nur die unter Ladekarten angegebenen? Hast du eine ABRP Abo?

(ja Schalter darunter ist eingeschaltet "Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen Ladekarten unterstützt werden")

Ich bin angemeldet, habe aber kein ABRP Abo.

Ja, ABRP nimmt nur die hinterlegten Anbieter bei mir. Ich habe kein Abo. Achte genau auf die Einstellungen besonders unter Ladekarten BETA (Wenn du nur einen Ladeanbieter nutzen willst, dann alle anderen löschen) und Ladepunkte & Netze, die müssen natürlich zum Angebot des Ladeanbieters passen.

Wenn also z.B. EnBW nur ein oder zwei Ladesäulen an manchen Standorten hat, macht eine Einstellung auf minimum 1 Ladesäule Sinn.

Zusätzlich gibt es nur in einem gewissen Gebiet EnBW Säulen, ausserhalb nutzt er Alternativen. Nach meine Informationen berücksichtigt ABRP keine Roaming Partner, zeigt also auch nur EnBW Lader an, sonst halt Alternativen.

Plane Routen mit Ladepunkten die von meinen .... ist bei mir off.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)