Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Lese gerade, dass DKV jetzt Mehrheitseigner von SmartLab ist. Die stehen ja hinter Ladenetz. Bin gespannt, ob/wie sich das auswirkt.

https://www.electrive.net/2025…de-ueber-dcs-ladedienste/

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ist es nicht so, dass es eine EU Vorschrift gibt, nach der alle neuen DC Säulen, ab einem bestimmten Datum, einen Kartenleser zur Zahlung mit Girocard, Creditcard etc. haben müssen. Das Datum habe ich gerade nicht zur Hand, das liegt aber schon in der Vergangenheit.

Es gibt aber wohl keine Nachrüstpflicht für bestehende Säulen. Ich denke, die Anbieter nutzen den QR Code, um auch an alten Säulen Kartenzahlung anbieten zu können und sparen sich die teure Umrüstung alter Säulen.

Irgendwann werden die alten Säulen gegen neue Säulen ausgetauscht, alleine schon aus Alterungsgründen, und dann erledigt sich das mit dem QR Code von selbst.

Fragt sich nur, was mit AC Säulen passiert.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Kartenzahlung per Terminal muss nur ab 50 kW Ladeleistung angeboten werden. Darum gibt es inzwischen von – ich glaube ABB – Ladeanlagen mit maximal 49 kW. Zack, Pflicht umgangen. 😏

• Kartenzahlung per Terminal muss nur ab 50 kW Ladeleistung angeboten werden. Darum gibt es inzwischen von – ich glaube ABB – Ladeanlagen mit maximal 49 kW. Zack, Pflicht umgangen. 😏

Ne das sind die von Alpitronic ;)

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Ne das sind die von Alpitronic ;)

Jo, Alpitronic HYC50, "gedrosselt" auf 49,9kW. Aber ich glaube, das ist ein gesondertes Setup von "the mobility house".

• die Lade-Geschichte muss man offenbar leider bis ins Letzte sinnvoll regulieren....wenn man "den Markt" machen lässt, kommt so ein Schrott dabei heraus, wie es momentan der Fall ist.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• die Lade-Geschichte muss man offenbar leider bis ins Letzte sinnvoll regulieren....wenn man "den Markt" machen lässt, kommt so ein Schrott dabei heraus, wie es momentan der Fall ist.

Man muss sich mal überlegen wie profitabel das für die CPOs sein muss keine CC anbieten zu müssen, dass dafür extra Ladesäulen angeboten werden. Das zeigt auch wie kaputt der Markt ist. Denn trotz Regulierung und CC zwang, hat man einen Weg entwickelt, diesen Zwang zu umgehen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• Auch im Schrott kann man Goldstücke finden. Wer sich auf andere verlässt wird verlassen. Wer mit den Angeboten nicht konform geht, hat ein Problem das er selbst lösen muss.

Leider ist es so das alles bis ins letze Essgefach hinterfragt wird. Das Finde ich gut. Lösungsvorschläge bitte an den richten der die Umsetzen kann.

Oder den Weg des geringsten Wiederstand überdecken. Jeder hat da so seine Ansichten. Es wird keinen geben der alles zur Aller Zufriedenheit zur Zeit herbeizaubern kann.

Ich mög nicht des goldenen Beispiel sein. Bin mit einem Anbieter unterwegs. Habe keine Probleme mobil zu sein. Habe die Kosten im Griff und muss nicht einen weiteren Anbieter belatschern......sei so lieb.....sei gnädig.....ich brauche Strom.....weil.....aber bitte nicht zu dem Preis.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Auch im Schrott kann man Goldstücke finden. Wer sich auf andere verlässt wird verlassen. Wer mit den Angeboten nicht konform geht, hat ein Problem das er selbst lösen muss.

wäre m.E. halt für die Förderung der E-Mobilität ganz gut, wenn es weniger "Schrott" gäbe. Es ist nicht jeder in der Lage oder Willens, bei einer Allerweltsangelegenheit, wie der Nachfuhr von Energie für den Pkw, eine Wissenschaft zu machen, um die wenigen Goldstücke zu finden....beim Verbrenner muss man das nämlich generell nicht....Schnäppchen, wo es erheblich billiger ist, gibt es dort nahezu nicht.

Mit diesem "Schrott" trägt man daher mit dazu bei, dass bisherige Verbrennerfahrer keine Lust haben, auf ein BEV um zu schwenken.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Man muss sich mal überlegen wie profitabel das für die CPOs sein muss keine CC anbieten zu müssen, dass dafür extra Ladesäulen angeboten werden. Das zeigt auch wie kaputt der Markt ist. Denn trotz Regulierung und CC zwang, hat man einen Weg entwickelt, diesen Zwang zu umgehen.

Nur weil es angeboten wird (ist ja vom Aufwand sehr überschaubar), heißt das ja noch nicht, dass es auch großflächig gekauft wird. Wasserstoffautos wurden auch mal extra entwickelt und angeboten ;) (Oder LED-Scheinwerfer mit so geringer Leuchtstärke, dass keine SRA notwendig ist.)

Davon ab meine persönliche Situation: unterwegs auf Langstrecke nutze ich 50kW-Säulen nicht, da ist mir das mit dem Terminal gerade egal. Ich vermute eher, dass die, wenn sie denn überhaupt einen Markt finden, bei irgendwelchen Supermärkten auf dem Parkplatz landen, wenn die Kette die Kunden stärker an die eigene App binden will. Ob das am Ende mehr Umsatz bringt, werden dann die Zahlen zeigen müssen; da ich nicht an Supermärkten lade, bin ich da vollkommen blank mit persönlicher Erfahrung, wie sich das auf mein Nutzungsverhalten auswirken würde (die Kaufland-App haben wir eh und über die kann man dort z.B. inzwischen auch laden; bin mir gerade nicht sicher, ob die Lader dort exklusiv über die App gehen; hab dort "früher" mal hin und wieder EnBW-Guthaben verladen, ist aber länger her).

Wenn in der Zukunft beim Laden entlang der Autobahnen (150kW+) das zahlen mit Karte zu angemessenen Preisen möglich ist, wäre das für mich persönlich ausreichend. Bis dahin buche ich halt ein passendes Abo (Preis, Verfügbarkeit entlang der Route und ggf. am Zielort), wenn ich es brauche und wundere mich über den defekten Markt. Und wenn in der Zukunft dann das Abo immer noch günstiger kommt als das adhoc-Laden, dann werde ich das auch weiterhin buchen ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)