Wenn ich nicht auf großer Tour bin und kein Abo bei Ionity abgeschlossen habe, nutze ich für gelegentliches DC Laden den offenen Tarif von EWE go für 52 Cent. Hohe Verfügbarkeit, gute Performance, und gibt es mindestens a fast jedem McDonald in Deutschland, und Roaming ist mit 62 Cent zumindest transparent und nicht so eine Wundertüte wie bei EnBW. Die 62 Cent gelten auch für DC Laden im Ausland, z.B. in Belgien und den Niederlanden.
Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?
-
-
Die Wundertüte EnBW habe ich auch testen müssen. AC Lader. Keine andere Karte ging.
Renault hätte funktionieren sollen, hat sie nicht.
EWE Go wollte auch nicht. Ad Hoc nicht möglich.
Anmeldung beim Anbieter ging auch nicht.
EnBW zeigte die Säule gar nicht an. Aber die Karte ging.
Schlanke 89 Cent wurden berechnet. jetzt kein Vermögen verbrannt, und ja, immerhin ging die Karte. Aber teuer allemal.
Hab dann noch versucht, einem BEV-Neuling zu helfen an der Säule.
Sixt hat ihn (Kanadier) mit einem Elroq losgeschickt.
Aussage „anstecken und laden, wird nachträglich abgerechnet“
Ladekarte? Keine dabei. Ich hab ihm dann einen HPC in 30 km Entfernung ins Navi eingegeben. Da konnte er wenigstens mit KK laden.
Dass ich ihm die Säule freischalte, wollte er nicht.
-
den offenen Tarif von EWE go .Die 62 Cent gelten auch für DC Laden im Ausland, z.B. in Belgien und den Niederlanden.
In Italien kann man mit der EWE Go Karte auch bei Electra und FreeTo X um 62Cent laden. Was für italienische Verhältnisse nicht so schlecht ist.
-
...und gibt es mindestens a fast jedem McDonald in Deutschland, und Roaming ist mit 62 Cent zumindest transparent
Obacht in Thüringen. Da stehen an den McDonalds auch häufig TEAG-Säulen. Wenn man die mit der EWEGo-Karte freischaltet, kostet es 62ct/kWh. Die TEAG selbst verlangt adhoc aber nur 49ct/kWh... ☝️🤓
-
habe mir heute das Power Abo bei ionity geholt, da es morgen in den Urlaub geht. Erste Testladung bei ionity lief problemlos. Was mir aufgefallen ist, dass gar keine QR Codes an den Säulen angebracht sind. Den Standort gibt es erst seit ein paar Wochen. Oder die werden bei neuen Säulen gar nicht mehr angebracht…
Hm, bislang meinte ich, dass bei Ionity auch die ganz normalen QR-Codes dran sind. Ich meine, die einmal benutzt zu haben, anstatt wie sonst die Säulennummer in der App zu wählen (steht ja gut sichtbar dran).
Wenn der Standort neu ist, könnte es aber natürlich auch sein, dass die noch fehlen - in der App gibt es ja weiterhin den QR-Code Scanner, daher würde es mich wundern, wenn das jetzt wegfallen sollte.
-
Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keinen extra Thread für das Laden im Ausland...?
Ich stell meine Frage mal hier rein, sorry.
Es gibt ja diverse Beiträge zum Laden in Italien. Das betrifft aber meistens nur die Bereiche ab Bozen/Meran/Gardasee und südlich. Wir fahren regelmäßig nach Südtirol/Grödnertal - gibts da spezielle Stationen für DC-Laden? Welche Karte ist da sinnvoll? Hab gelesen, dass es von Neogy Prepaid-Karten gibt. Kennt die jemand und kann was dazu sagen? Und wenn bei den Tarifangaben eines Anbieters (z.B. ADAC e-charge) die Auslandspreise stehen (0,75 €), ist das dann bei allen Ladestationen gültig?
Sorry für die seltsamen Fragen, aber ich werde ab Herbst E-Neuling... Und danke schon mal vorab.
-
Die neuen Elli Tarife sind jetzt auch in der MySkoda App verfügbar. Also für 11,99€ kann man jetzt auch für 0,39€ bei ionity laden, somit mit Ladekarte und Plug& Charge. Kündigungsfrist ist auch 1 Monat. Das Einzige was noch fragliche ist, ob man nach der Kündigung und dem Rückfall nach Charge Free dort einen Monat festhängt oder ob man jederzeit wieder in den höheren Tarif wechseln kann.
Also endlich wieder eine Ladekarte und nicht mehr das rumhampeln mit der ionity-App.
-
Soweit ich gesehen habe, gibt es noch keinen extra Thread für das Laden im Ausland...?
Ich stell meine Frage mal hier rein, sorry.
Es gibt ja diverse Beiträge zum Laden in Italien. Das betrifft aber meistens nur die Bereiche ab Bozen/Meran/Gardasee und südlich. Wir fahren regelmäßig nach Südtirol/Grödnertal - gibts da spezielle Stationen für DC-Laden? Welche Karte ist da sinnvoll? Hab gelesen, dass es von Neogy Prepaid-Karten gibt. Kennt die jemand und kann was dazu sagen? Und wenn bei den Tarifangaben eines Anbieters (z.B. ADAC e-charge) die Auslandspreise stehen (0,75 €), ist das dann bei allen Ladestationen gültig?
Sorry für die seltsamen Fragen, aber ich werde ab Herbst E-Neuling... Und danke schon mal vorab.
Am besten, du machst einen Thread speziell für Italien auf.
Für Dänemark gibt es beispielsweise auch schon einen.
"Laden im Ausland" ist m.E. zu weit gefasst, weil es halt z.Teil völlig unterschiedlich ist und dann ginge die Übersichtlichkeit komplett verloren.
-
Für Italien einfach dem Link folgen: Reise Bella Italia
-
Ich habe mich in Südtirol online informiert und gesehen, dass Neogy in Südtirol an den eigenen Stationen 0,55 €/kWh nimmt. Wahrscheinlich muss man sich dazu in der App anmelden. https://www.neogy.it/de/ladenetz/ladestationen.html und https://www.neogy.it/de/ladenetz/direct-payment.html
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)