Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Haben nun die EnbW und Powerpass Karte + Tesla App.

    Werde primär an Autobahnen Schnelllader nutzen.

    Mit diesen Karten / Apps sollte ich gut aufgestellt sein, oder?

    Ich habe unsere Urlaubsfahrt mit EWE Go und der Tesla App bestritten. Bei EWE Go gibt es keine Blockiergebühr, die haben eine sehr gute Netzabdeckung, bei Ionity zahlst du das gleiche wie bei anderen Fremdsäulen und allgemein sind die bei Fremdsäulen noch 1-2 Ct günstiger als EnBW.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Das kann ich leider bestätigen. Oder du hast Glück und kannst vorwärts über die Parkplatzmarkierung hinaus fahren, dann reicht die Kabellänge auch für den "richtigen" Parkplatz.

    Habe die Tage mal gelesen, dass die neuen „V4“-Supercharger längere Kabel für die Fremdmarken installiert haben. Vielleicht werden ja nach und nach auch die älteren Supercharger umgerüstet…

    Enyaq iV 80X Sportline, Velvet-Red (10/2022), ME 3.0.7b / O4A2_02 / S-ME3.0.7 K2

  • Das kann ich leider bestätigen. Oder du hast Glück und kannst vorwärts über die Parkplatzmarkierung hinaus fahren, dann reicht die Kabellänge auch für den "richtigen" Parkplatz.

    Habt ihr da mal irgendwo Bilder gesehen? Wenn ich hier nach Bildern von Enyaq an den Testla Chargern "google", dann scheint es verschiedene Varianten (quer und längs) zu geben. Aber wichtiges Feedback, ich hätte in anbetracht der niedrigen Preise und der Masse an Ladesäulen dann eigentlich einen Testla Hub bevorzugt, aber wenn das solche Probleme macht...

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Hat die EnBw App derzeit Probleme mit Aral Pulse Stationen?

    Will jemand mal überprüfen, ob man da derzeit wirklich kostenlos laden kann?! 😉

    Dateien

  • Zumindest wird es mir auch kostenlos angezeigt. Vielleicht ist gerade eine Aktion am Laufen...?


    Edit: Die Aral Pulse hier in der Nähe wird mit 60 Cent angepreist.

  • Habt ihr da mal irgendwo Bilder gesehen? Wenn ich hier nach Bildern von Enyaq an den Testla Chargern "google", dann scheint es verschiedene Varianten (quer und längs) zu geben. Aber wichtiges Feedback, ich hätte in anbetracht der niedrigen Preise und der Masse an Ladesäulen dann eigentlich einen Testla Hub bevorzugt, aber wenn das solche Probleme macht...

    Probleme gibt es eigentlich nur für die Teslafahrer, wenn ein MEB am Lader steht. Du kannst halt nicht an der Säule stehen an der du lädst sondern an der Nachbarsäule, der fehlende Stellplatz zieht sich dann durch den ganzen Park aber das sollte dein Problem nicht sein.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Mal eine ganz einfache Frage meinerseits - der Thread hier ist recht verwirrend mit der Zeit und geht für meine Anwendungszwecke zu weit (Ausland usw.)#


    Wenn ich den Enyaq habe lade ich zu 99% zuhause oder auf Arbeit. Sollten längere Fahrten anstehen dann ist das wiederum auch zu 99% in Deutschland (vielleicht zukünftig mal AT und CZ, ist aber jetzt kein Thema). Ich brauche also einfach nur eine Karte um für den Fall der Fälle (1%) am HPC oder einer städtischen Säule unterwegs laden zu können. Welche nehme ich dafür? Die kosten pro kWh sind da nahezu egal. Reicht der Powerpass?


    Danke

  • Reicht der Powerpass?

    Hat bei mir bisher, auch bei den wenigen AC-LAdungen, bisher immer gereicht.

  • Mal eine ganz einfache Frage meinerseits - der Thread hier ist recht verwirrend mit der Zeit und geht für meine Anwendungszwecke zu weit (Ausland usw.)#


    Wenn ich den Enyaq habe lade ich zu 99% zuhause oder auf Arbeit. Sollten längere Fahrten anstehen dann ist das wiederum auch zu 99% in Deutschland (vielleicht zukünftig mal AT und CZ, ist aber jetzt kein Thema). Ich brauche also einfach nur eine Karte um für den Fall der Fälle (1%) am HPC oder einer städtischen Säule unterwegs laden zu können. Welche nehme ich dafür? Die kosten pro kWh sind da nahezu egal. Reicht der Powerpass?


    Danke

    Ich stimme Hannes1971 absolut zu. Mit der Powerpass hast Du eine sehr grosse Auswahl an AC und DC Ladestationen verschiedenster Betreiber. Für Dich wäre dann der Charge Free (ohne Grundgebühr) Tarif mehr als ausreichend. Und wenn Du dann doch öfter an die Ladestationen müsstest, kannst Du immer noch auf einen anderen Tarif "updaten" resp. Dir eine andern Anbieter suchen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Reicht der Powerpass?

    Bei deiner geplanten Verwendung ein klares: Ja!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)