Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Ich brauche also einfach nur eine Karte um für den Fall der Fälle (1%) am HPC oder einer städtischen Säule unterwegs laden zu können. Welche nehme ich dafür? Die kosten pro kWh sind da nahezu egal. Reicht der Powerpass?

    Wenn Du ADAC-Mitglied bist, würde ich deren Karte (die wird ja über EnBW realisiert) nutzen. Vorteil: Keine Grundgebühr.

  • Danke für eure Tipps und Vorschläge. Kommt mir sehr entgegen das man nur die eine Powerpass Karte / App benötigt.

    ADAC Mitglied bin ich, da wäre deren Karte noch eine vertretbare Alternative um im Falle des Falles doch ein Backup zu haben.

  • Mal eine ganz einfache Frage meinerseits - der Thread hier ist recht verwirrend mit der Zeit und geht für meine Anwendungszwecke zu weit (Ausland usw.)#


    Wenn ich den Enyaq habe lade ich zu 99% zuhause oder auf Arbeit. Sollten längere Fahrten anstehen dann ist das wiederum auch zu 99% in Deutschland (vielleicht zukünftig mal AT und CZ, ist aber jetzt kein Thema). Ich brauche also einfach nur eine Karte um für den Fall der Fälle (1%) am HPC oder einer städtischen Säule unterwegs laden zu können. Welche nehme ich dafür? Die kosten pro kWh sind da nahezu egal. Reicht der Powerpass?


    Danke

    ... der Powerpass sollte reichen. Aber eine zweite Karte kann nie schaden. Ich hatte auch schon den Fall, dass Powerpass-Karte nicht ging, die EnBW aber schon.


    Daher die kostenlose Powerpass auf jeden Fall. Wobei die schon recht teuer ist mit 69 Cent für AC-Laden, 89 Cent für DC-Laden und 79 Cent für Ionity.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, weitere Karten ohne Grundgebühr zu bekommen (ADAC-Mitglied bei EnBW oder Strom- bzw. Gaskunde bei Maingau) dann würde ich die einfach mit dazunehmen. Die EnBW ADAC Karte ist bei den EnBW-Ladern mit 51 Cent pro kWh (AC und DC) verhältnismäßig günstig, aber bei Fremdanbietern zahlt man damit 60 Cent (Ionity 79 Cent). Bei Maingau zahlt man im Kundentarif 49 Cent für AC-Laden, 59 Cent für DC-Laden und 75 Cent für Ionity.


    Aber wenn´s nur um ein paar kWh im Jahr geht, spielt das Alles nicht die entscheidende Rolle. Wichtiger ist, dass man dort zumindest eine Ersatzkarte hat, wenn die Eine nicht funktioniert.

  • Aber wenn´s nur um ein paar kWh im Jahr geht, spielt das Alles nicht die entscheidende Rolle. Wichtiger ist, dass man dort zumindest eine Ersatzkarte hat, wenn die Eine nicht funktioniert.

    Genau daher schrieb ich das der kWh Preis (fast) egal ist. Da ist es mir lieber mit einer oder max. zwei Karten gut gerüstet zu sein.

    Es gibt ja ein paar Rechner im Netz die schnell aufzeigen ab wann sich eine Karte mit Grundgebühr lohnt. Und da bin ich weit von entfernt.


    Nochmal die Rückfrage, mit Powerpass kann ich auch an den kleinen Säulen in der Stadt oder bspw. bei Ikea / Lidl laden?


    Übrigens bzgl. Preise, der CM hat heute bekannt gegeben das sich die Preise bei Ionity verringern ab morgen. Man kann ja hoffen das andere Anbieter nachziehen.

  • Ikea ist zumindest in Fürth, Nürnberg und Regensburg kostenlos, (Letzte Woche getestet in Regensburg) Entsprechend sind die auch immer gut besucht.


    bei Lidl braucht es meines Wissens die Lidl-app ..., war ich aber nur einmal dort.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Übrigens bzgl. Preise, der CM hat heute bekannt gegeben das sich die Preise bei Ionity verringern ab morgen. Man kann ja hoffen das andere Anbieter nachziehen.

    Dann halte ich mich lieber an die News von Nextnews. Laut deren Nachricht von gestern gilt der reduzierte Preis schon ab heute... 😋

  • Dann halte ich mich lieber an die News von Nextnews. Laut deren Nachricht von gestern gilt der reduzierte Preis schon ab heute... 😋

    Gilt schon ab heute (jetzt 0,69EUR/kWh). Allerdings nur direkt über Ionity. Mit PowerPass sind es (noch) die alten Konditionen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Nimm den PowerPass. Der hat eine wesentliche höhere Abdeckung als EnBW.

    Das habe ich gefühlt eher anders herum oder zumindest gleich auf in Erinnerung. Hast du dazu eine belastbare Quelle? Auf die Schnelle finde ich nur bei GE 7163 Ladepunkte für EnBW vs. 3258 bei Ionity bzw. 2410 für Elli. Das würde gegen deine Aussage sprechen, ist aber mit Sicherheit nicht vollständig.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)