Alles anzeigenIdeal währe es, wenn der DC-Strom von den Panelen direkt im Fahrzeugakku ankommt.
Der Verlust vom Laderegler ist dann immer noch.
PV-Überschussladen ist immer verlustreich weil der DC Strom von Wechselrichter in AC gewandelt wird und halt aus der Wallbox nur AC rauskommt. Jetzt kommen noch die Wandlungsverluste vom Laderegler ( AC in DC ) oben drauf.
Die Firma E3DC entwickelt zur Zeit einen Wechselrichter um den zweifachen Wandlungsverlust zu umgehen. Dazu arbeiten die an einem Speicher, der natürlich nur DC speichern kann, diesen direkt anzuzapfen um direkt ab da mit in den Akku
Insgesammt sollen sich die Verluste von jetzt 10-15 % auf um die 3 % reduzieren.
E3DC will dafür dann aber auch Mondpreise haben.
Wenn ich das mal bei 7 cent einspeiseverhütung überschlage habe ich bei einer effizienz von 3% statt 13% satte 140 Eur (20kwh verbrauch) nach 100.000km gespart:
(0,07×0,1×20÷100)×100 000 = 140