Beiträge von cyberthom

    Ich würde gern noch einmal zurück zu dem Modell kommen. Könntet ihr bitte mal ein STEP mit dem Grundkörper erstellen? So kann jeder dann mit dem CAD-Programm seiner Wahl eventuelle Anbauten/ Anpassungen vornehmen.

    Welches Modell mit welchen maßen nehmt ihr als Grundlage. Schade, dass wir scheinbar alle ein anderes CAD Programm nutzen, ich arbeite mit FreeCad. Ich würde dann mal ein Grundmodell in Freecad bauen, wenn ich die Maße habe.

    Mein Enyaq wurde nun auch produziert, ist aber irgendwo noch im Wartelager. Nun würde ich auch langsam mal anfangen zu schauen wo man etwas optimieren kann. Wo besteht denn der größte Bedarf? Ich kann mir sowas wie Münzen Halter oder ähnliches vorstellen. Ich denke eine modulare Variante wäre es, z.B. vom großen Ablagefach ein 3D Modell zu entwerfen und dann verschiedene Einteilungen zu erzeugen.

    Ich arbeite mit FreeCAD.

    Selenium: Du arbeitest ja mit SolidWorks, kannst aber STEP-Dateien exportieren. Diese können in gängige parametrische CAD Systeme als Volumenkörper eingelesen werden. Hast du evtl. schon ein Modell vom Ablagefach? Ich habe nur eins auf Thingiverse gefunden, aber nur als Mesh (STL)

    Zum Thema Material bietet sich denke ich Tough PLA an, das ist bis 75 bzw. bis 85 (getempert) formstabil. Es lässt sich wunderbar drucken, keinerlei Warping oder Stringing.toughpla.jpg

    Spannendes Projekt. Kannst du evtl. ein parr Bilder order sogar Videos machen. Das wäre ja fast schon ein Grund für einen eigenen Youtube Channel :)

    Ich ärgere mich auch, dass mein alter 10 Jahre alter Golf schon selbst einparken konnte und mein neuer Enyaq dies nicht kann. Ich habe immer wieder nachgefragt ob man nachbestellen kann. Aber die Ergebnisse sind ja bekannt und sollen hier kein Thema sein.

    Sehr guter Hinweis. Der untere Wert der per Modulation erreichbar ist, entscheidet über die Effizienz. Denn die kältesten Tage gibt es sehr selten. 5 oder 10 Grad sind aber locker 50% der Heizzeit oder mehr. In dieser Zeit muss die WP möglichst effizient laufen.

    Genau das ist der springende punkt. Ich kann dazu auch mal hier meine Grafiken einstellen. Das ärgert mich auch an den bonotos Auswertungen, die sind in dieser Hinsicht völlig nutzlos.

    Die Vaillant arotherm geht bis 25% runter, besser wäre eigentlich noch weiter runter. Wie weit geht denn die Geisha runter, nur mal so aus Neugier.

    STP ist leider nicht geeignet zum Weiterverarbeiten. Da sind die Features schon in Oberflächenpoligone umgewandelt. Um das wieder editierbar zu bekommen, muss das CAD Programm in der Lage sein, Oberflächengeometrien zu erkennen und in Features zurückwandeln. Das funktioniert immer nur so semi-gut.


    Falls jemand was mit SolidWorks Formaten anfangen kann; dafür kann ich Dateien liefern.

    evtl. Gibt es hier ja eine Verwechselung. STEP ist das am besten geeignete. Endungen sind .STEP, .stp oder .stpz. (ISO 10303). Das ist kein Mesh sondern parametrisches Format.

    Könntest du mal ein Versuch mit Solidworks als STEP exportieren? Ich versuche es dann mal in freecad einzulesen

    Das Problem hatte ich auch, Hab mich dann vor einigen Jahren für die Panasonic (Heisha) entscheiden. Die hat 5kW in der kleinsten Ausführung und fährt bei mir oft auch mit einen Aufnahme von 300W-500W. Der Vorteil ist, die kann auch Kühlen im Sommer. Das können nicht alle. Den Einbau hab ich selbst gemacht, da als Blockgerät, kein Eingriff in den Kältekreislauf erfolgt. Alles in allem mit 3 Jahren zusatzgarantie und extra Steuerplatine sowie allen Anbauteilen, Rohren, Zählern usw.etwa 4k€

    Ok, bei DIY sind die Panasonic Geisha ja eine Legende, klar. Aber nich jeder möchte DIY :)