Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Tagen nun auch meinen Enyaq IV80x mit Canton Soundsystem. Möchte dazu gerne meine subjektive Eindrücke mitteilen, da ich vor der Fahrzeugauslieferung auch sehr gespannt war wie das Soundsystem nun so klingt. Der Klang ist doch eher ernüchternd. Der Klang ist insgesamt nicht sauber und nicht klar, nicht knackig, er kommt eher etwas schwammig, unsauber und undefiniert rüber. An der Beifahrertüre scheppert es, obwohl nichts im Ablagefach liegt was scheppern könnte. Auch wenn der Aufpreis nicht sehr hoch ist, darf man hier mehr erwarten, zumal manche Seriensysteme hier sicher besser klingen. Hab auch mal den Subwoofer genauer untersucht. Wenn man an den Einstellungen im Soundmenü spielt und den Subwoofer auf max und min stellt hört man kein Unterschied (wie hier im Forum auch schon festgestellt wurde). Die Einstellungen kommen aber beim Subwoofer richtig an und werden entsprechend umgesetzt, jedoch ist dieser durch ein Hartstyroporformteil komplett ummantelt so dass nicht der geringste Schall oder Schwingungen/Vibrationen im Fahrgastraum ankommen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Subwoofer komplett überflüssig, und könnte bedenkenlos eingespart werden. Habe zur Soundverbesserung nun zuerst die Kofferraumladeleiste entfernt und dann kann man das Styroporformteil rausnehmen, somit ist der Subwoofer sichtbar und zugänglich. Fahre jetzt immer ohne das Styroporteil und lasse den hinteren Teil der Kofferraumabdeckmatte umgeklappt. Mit feinem Gehör ist dann beim Sound am Fahrersitzplatz ein Unterschied hörbar wenn man beim Subwoofer von min auf max hin und her stellt. Fahre jetzt so rum damit wenigstens etwas davon hörbar ist, anderenfalls würde ich den Subwoofer sonst zugunsten von mehr Ladevolumen lieber ganz ausbauen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder weitere Anregungen zur Soundverbesserung?

  • Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Tagen nun auch meinen Enyaq IV80x mit Canton Soundsystem. Möchte dazu gerne meine subjektive Eindrücke mitteilen, da ich vor der Fahrzeugauslieferung auch sehr gespannt war wie das Soundsystem nun so klingt. Der Klang ist doch eher ernüchternd. Der Klang ist insgesamt nicht sauber und nicht klar, nicht knackig, er kommt eher etwas schwammig, unsauber und undefiniert rüber. An der Beifahrertüre scheppert es, obwohl nichts im Ablagefach liegt was scheppern könnte. Auch wenn der Aufpreis nicht sehr hoch ist, darf man hier mehr erwarten, zumal manche Seriensysteme hier sicher besser klingen. Hab auch mal den Subwoofer genauer untersucht. Wenn man an den Einstellungen im Soundmenü spielt und den Subwoofer auf max und min stellt hört man kein Unterschied (wie hier im Forum auch schon festgestellt wurde). Die Einstellungen kommen aber beim Subwoofer richtig an und werden entsprechend umgesetzt, jedoch ist dieser durch ein Hartstyroporformteil komplett ummantelt so dass nicht der geringste Schall oder Schwingungen/Vibrationen im Fahrgastraum ankommen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Subwoofer komplett überflüssig, und könnte bedenkenlos eingespart werden. Habe zur Soundverbesserung nun zuerst die Kofferraumladeleiste entfernt und dann kann man das Styroporformteil rausnehmen, somit ist der Subwoofer sichtbar und zugänglich. Fahre jetzt immer ohne das Styroporteil und lasse den hinteren Teil der Kofferraumabdeckmatte umgeklappt. Mit feinem Gehör ist dann beim Sound am Fahrersitzplatz ein Unterschied hörbar wenn man beim Subwoofer von min auf max hin und her stellt. Fahre jetzt so rum damit wenigstens etwas davon hörbar ist, anderenfalls würde ich den Subwoofer sonst zugunsten von mehr Ladevolumen lieber ganz ausbauen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder weitere Anregungen zur Soundverbesserung?

    Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, auch das klappern an der Beifahrertür. Warst du beim Händler deswegen?

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 20.7.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Siehe zusätzlich hier für Diskussion und oft genutzte Verbesserung :)


  • Habe zur Soundverbesserung nun zuerst die Kofferraumladeleiste entfernt und dann kann man das Styroporformteil rausnehmen, somit ist der Subwoofer sichtbar und zugänglich. Fahre jetzt immer ohne das Styroporteil und lasse den hinteren Teil der Kofferraumabdeckmatte umgeklappt. Mit feinem Gehör ist dann beim Sound am Fahrersitzplatz ein Unterschied hörbar wenn man beim Subwoofer von min auf max hin und her stellt. Fahre jetzt so rum damit wenigstens etwas davon hörbar ist, anderenfalls würde ich den Subwoofer sonst zugunsten von mehr Ladevolumen lieber ganz ausbauen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder weitere Anregungen zur Soundverbesserung?

    Das ist ja ganz schön enttäuschend. Ich habe das Canton-System bestellt, erwarte jetzt aber nach diesen Schilderungen nicht mehr viel. Abgesehen davon, dass man weniger Kofferraumvolumen hat, scheint der Subwoofer also funktionslos zu sein, da komplett eingekapselt. Wer konstruiert denn so was? Gibt es eine Möglichkeit, den Schall des Subwoofers ins Auto zu leiten, ohne dass die Kofferraumabdeckung offen ist? Kann man die Styroprorummantelung vielleicht anpassen, so dass gezielt eine Öffnung entsteht?

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Schall des Subwoofers ins Auto zu leiten, ohne dass die Kofferraumabdeckung offen ist? Kann man die Styroprorummantelung vielleicht anpassen, so dass gezielt eine Öffnung entsteht?

    Schau' Dir den Link zur Diskussion von mir weiter oben an. Dort wird das Problem, die Einkapselung, das Scheppern, sowie mehrere Varianten von Umbau beschrieben. Man kann sich verschiedene Sets zur Eigen-Umrüstung bestellen, oder es direkt von den Profis machen lassen. Ich persönlich werde nichts verändern, weil:

    • Nach 3 Jahren gebe ich den Wagen zurück
    • Die Profis sind etwas weit vom Aargau weg :)

    Wenn das Leasing nicht wäre und ich den Wagen länger behalten würde, dann nähme ich den Weg aber auf mich. Lest' den Thread, es sind 50 Seiten, aber es hat viel lohnenswertes drin. Das Feedback der Kunden ist durchwegs super. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Tagen nun auch meinen Enyaq IV80x mit Canton Soundsystem. Möchte dazu gerne meine subjektive Eindrücke mitteilen, da ich vor der Fahrzeugauslieferung auch sehr gespannt war wie das Soundsystem nun so klingt. Der Klang ist doch eher ernüchternd. Der Klang ist insgesamt nicht sauber und nicht klar, nicht knackig, er kommt eher etwas schwammig, unsauber und undefiniert rüber. An der Beifahrertüre scheppert es, obwohl nichts im Ablagefach liegt was scheppern könnte. Auch wenn der Aufpreis nicht sehr hoch ist, darf man hier mehr erwarten, zumal manche Seriensysteme hier sicher besser klingen. Hab auch mal den Subwoofer genauer untersucht. Wenn man an den Einstellungen im Soundmenü spielt und den Subwoofer auf max und min stellt hört man kein Unterschied (wie hier im Forum auch schon festgestellt wurde). Die Einstellungen kommen aber beim Subwoofer richtig an und werden entsprechend umgesetzt, jedoch ist dieser durch ein Hartstyroporformteil komplett ummantelt so dass nicht der geringste Schall oder Schwingungen/Vibrationen im Fahrgastraum ankommen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Subwoofer komplett überflüssig, und könnte bedenkenlos eingespart werden. Habe zur Soundverbesserung nun zuerst die Kofferraumladeleiste entfernt und dann kann man das Styroporformteil rausnehmen, somit ist der Subwoofer sichtbar und zugänglich. Fahre jetzt immer ohne das Styroporteil und lasse den hinteren Teil der Kofferraumabdeckmatte umgeklappt. Mit feinem Gehör ist dann beim Sound am Fahrersitzplatz ein Unterschied hörbar wenn man beim Subwoofer von min auf max hin und her stellt. Fahre jetzt so rum damit wenigstens etwas davon hörbar ist, anderenfalls würde ich den Subwoofer sonst zugunsten von mehr Ladevolumen lieber ganz ausbauen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder weitere Anregungen zur Soundverbesserung?

    Ich melde mich hier mal, obwohl ich ein ganz anderes Fahrzeug (Cupra Leon 2022) habe. Ich kann zu meinem Beats Soundsystem genau das gleiche schildern. Es klingt alles matschig und unsauber. Keine Tiefen- und Mitten und die Höhen zu schrill. Bei Subwoofer auf maximaler Stufe tut sich gar nicht. Tatsächlich "funktionieren" alle Lautsprecher, da Geräusche rauskommen. Ich würde sagen, dass der Verstärker die Lautsprecher vollkommen falsch ansteuert. Meine Theorie ist folgende: Das eigentlich Setup, welcher der Verstärker bekommen hat, damit es ordentlich klingt wird nicht geladen. Ich denke, dass das was da rauskommt einfach das Werkssetup von dem Verstärker ist - und das stimmt natürlich vorne und hinten nicht. Der Verstärker ist von Panasonic Teilenummer: 5H0 035 456 A. Beim ID.4 scheint einer mit der Bezeichnung 5H0-035-456-C verbaut zu sein und ich gehe mal davon aus, dass beim Enyaq so ziemlich das gleiche Teil verbaut ist. Seit Jahren werden Nutzer durch Fehlfunktionen dieses Verstärkers terrorisiert. Ein einziges Mal, wurde bei mir das richtige Setup geladen und dass Soundsystem hat sich angehört wie es beabsichtigt war. Ich war schon in vier Werkstätten, habe neuere Firmware bekommen etc. ohne Erfolg. Cupra stellt sich quer Teile zu tauschen. Mit dem Entwickler (vom Fraunhofer Institut), welcher das DSP-Setup gemacht hat habe ich auch schon gesprochen. Demnach ist man mit einer Soundeinstellung für ein Fahrzeug etwa 2 Wochen beschäftigt -bis das ordentlich klingt. Auf meinen Verstärker haben die da aber keinen Zugriff, da der Verstärker, welcher den Kunden ausgeliefert wird verschlüsselt wird - damit wir nicht als Kunden Veränderungen vornehmen. Vielleicht wird in dem Zuge ein essenzieller Fehler den Entwicklern von VW gemacht. Meine Mutmaßung ist, dass einer bei Cariad es ordentlich verbockt hat oder das manche Verstärker einfach spinnen. Jedenfalls klingt selbst mein Küchenradio zuhause besser. Das Serienaudiosystem im Seat Leon ist gegenüber meinem BeatsAudioSystem um Welten besser. Das ist einfach nur Beschämend, dass man Geld ausgegeben hat und eine extrem schlechte Leistung erhält. Für mich ist das eigentlich Betrug, weil sich keiner darum kümmert und ich mich jedes mal, wenn ich im Wagen bin, aufs neue Ärgern muss. Meistens drehe ich daher die Lautstärke so leise, dass man gar nichts mehr hört. Ich denke ihr müsst euch an Skoda Deutschland direkt wenden. Die sind genau im gleichen Gebäude wie Seat/Cupra. Wenn alles nichts hilft habt ihr gute Chancen, bei vorhandener Verkehrsrechtschutzversicherung es darüber zu klären. Aber von den Werkstätten - Autohäusern bekommt man jedenfalls keine Lösung.

  • Schau' Dir den Link zur Diskussion von mir weiter oben an. Dort wird das Problem, die Einkapselung, das Scheppern, sowie mehrere Varianten von Umbau beschrieben. Man kann sich verschiedene Sets zur Eigen-Umrüstung bestellen, oder es direkt von den Profis machen lassen.

    Wenn das Leasing nicht wäre und ich den Wagen länger behalten würde, dann nähme ich den Weg aber auf mich. Lest' den Thread, es sind 50 Seiten, aber es hat viel lohnenswertes drin. Das Feedback der Kunden ist durchwegs super. :thumbup:

    Danke für den Hinweis. Ich möchte eigentlich nicht den Weg zum HiFi-Spezialisten auf mich nehmen. Mir ist klar, dass ich beim begrenzten Aufpreis für das Canton-System keine Wunder erwarten darf (die erlebe ich daheim auf meiner High-End-Anlage), aber ein Subwoofer der bei Min- und Max-Einstellung gleich klingt, ist eine Fehlkonstruktion und streng genommen Betrug am Kunden. Mir wäre an einer ganz einfachen Do-it-yourself-Lösung für nicht-Handwerker gelegen. So wie oben beschrieben: z.B. Styropor rausnehmen, Loch reinschneiden, DSP-Software aktualisieren, etc. Scheint es aber nicht zu geben…

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Mir wäre an einer ganz einfachen Do-it-yourself-Lösung für nicht-Handwerker gelegen. So wie oben beschrieben: z.B. Styropor rausnehmen, Loch reinschneiden, DSP-Software aktualisieren, etc. Scheint es aber nicht zu geben…

    Wenn ich richtig gelesen und beim eigenen Auto auch hingehört habe, ist der mangelnde "Bums" des Subwoofers eben nicht das einzige Hindernis zu gutem Sound. Mich persönlich stören die Vibrationen in den anderen Lautsprechern viel mehr. Diese zu wechseln und besser zu dämmen würde ich (wenn ich das Auto nicht zurückgeben würde) sogar priorisieren.


    Für Dein Anliegen könntest Du do-it-yourself versuchen, den Subwoofer einfach aus dem Styropor auszupacken und ihn weniger verpackt wieder einzubauen. Zum Beispiel mit einzelnen Styropor-Stücken als Distanzhalter zur Karosserie. Die original Styropor-Schale könntest Du ja aufbewahren?

  • Wenn ich richtig gelesen und beim eigenen Auto auch hingehört habe, ist der mangelnde "Bums" des Subwoofers eben nicht das einzige Hindernis zu gutem Sound. Mich persönlich stören die Vibrationen in den anderen Lautsprechern viel mehr. Diese zu wechseln und besser zu dämmen würde ich (wenn ich das Auto nicht zurückgeben würde) sogar priorisieren.


    Für Dein Anliegen könntest Du do-it-yourself versuchen, den Subwoofer einfach aus dem Styropor auszupacken und ihn weniger verpackt wieder einzubauen. Zum Beispiel mit einzelnen Styropor-Stücken als Distanzhalter zur Karosserie. Die original Styropor-Schale könntest Du ja aufbewahren?

    Komisch. Ich habe das Smart-Upgrade von Speaker-City. Das ist eine Endstufe mit Soundprozessor und ein Subwoofer. Die Originallautsprecher bleiben dabei erhalten und auf die optionale Dämmung der Türen habe ich verzichtet. Ich habe einen sauberen, klaren, definierten Klang mit sehr guter Ortbarkeit und ordentlich Wumms. Bei mir vibrieren aber keine Lautsprecher. Laut Alex ( Gack von Speaker-City) sind die Original-Lautsprecher gar nicht so schlecht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Bei mir vibrieren aber keine Lautsprecher.

    Sehr gut. :thumbup: Mich stört Scheppern, vielleicht die Kunststoff-Abdeckung der Türen, ich weiss es nicht. Und so höre ich einfach nie allzu laut Musik. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9084 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)