Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Moin. Kann jemand etwas zur Sound-Qualität sagen und evtl. mit dem Sound-System aus dem Kodiaq vergleichen? Gibt es Unterschiede zwischen den verschidene Modell-Linien oder alles gleich im Enyaq? Leider konnte man das m.M.n wichtigste Extra im Enyaq ja noch nicht bestellen...

  • Soweit ich weiß, gibt es nur Unterschiede zwischen den Lautsprechern des Enyaq 50 und seinen größeren Brüdern.


    Den Vergleich mit dem Kodiaq habe ich nicht, nur zum Sharan. Da klingt der Enyaq deutlich besser.

  • Aber ob das Canton System unbedingt besser wäre... ;)

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Ich finde dem Klang leider nur mittelmäßig. Schade das das Soundsystem noch nicht lieferbar ist.

    Ich hatte Canton vorher im Superb....war leider viel besser. Aber das ist wie immer sehr persönlich.....

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

  • Termin beim Car-Hifi Profi machen und die Boxen austauschen lassen wäre so eine alternative, wie man es früher auch gemacht hat.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ja, der Sound ist mittelmäßig. In meinem 11 Jahre alten Merzedes Diesel war der Sound besser

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Termin beim Car-Hifi Profi machen und die Boxen austauschen lassen wäre so eine alternative, wie man es früher auch gemacht hat.

    Die Lautsprecher an sich sind gar nicht mal so schlecht. Es fehlt halt an Leistung und an einem Subwoofer. Dazu dann noch ein DSP welcher dann die Lautsprecher perfekt auf das Auto einmisst.
    Da kann man dann sogar mit den Originalen Lautsprechern was anfangen.


    Sobald mein Enyaq da ist wird ein entsprechendes Upgrade bekommen. Gerne dokumentiere ich das dann hier.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Daran wäre ich grundsätzlich auch interessiert. Aber ich weiß nicht, warum man als Hersteller daran spart. Mit ein paar Euro mehr Einsatz ließe sich bestimmt schon was machen. Oder denken die, dass man die ganze Zeit nur Nachrichten hört? Dafür reicht der Sound ja...

  • Ich bin auch etwas besseren Sound gewohnt (Harman Kardon im 5er), aber für ein Standardsystem ist der Sound im Enyaq gar nicht soooo schlecht. Ich hatte Schlimmstes befürchtet, es ist aber durchaus hörbar ohne Ohrenkrebs zu bekommen.
    Mit mittelprächtigen Systemen, wie Harman Kardon oder Dynaudio kann das Standardsystem im Enyaq nicht ganz mithalten, aber Billigsysteme wie Canton, JBL, Beats etc. halte ich nicht für besser.
    Highend wie Burmester oder Bowers & Wilkins sind natürlich weit, weit weg.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die Lautsprecher an sich sind gar nicht mal so schlecht. Es fehlt halt an Leistung und an einem Subwoofer. Dazu dann noch ein DSP welcher dann die Lautsprecher perfekt auf das Auto einmisst.
    Da kann man dann sogar mit den Originalen Lautsprechern was anfangen.


    Sobald mein Enyaq da ist wird ein entsprechendes Upgrade bekommen. Gerne dokumentiere ich das dann hier.

    An Deinem Bericht wäre ich dann auch interessiert und würde das dann auch bei mir optimieren wollen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)