Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Ergänzung, für den ID4, der ja eine identische Anlage im Standard hat, gibt es bereits was... Ich werde wahrscheinlich bei Focal zuschlagen, nicht ganz günstig, aber gut und leicht selber zu lösen. ‘Plug & Play’ line - Focal | Focal

    Das ist mir zu aufwändig. Meine Kiste ist geleast, da bestellt man sowas besser mit.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ja, ich hätte für die 2 Jahre auch lieber was ab Werk. Mit dem Canton im Kodiaq bin ich schon zufrieden. Mehr muss es für mich nicht sein. Ab und zu Mal laut aufdrehen mit ordentlichen Bässen und ohne zu viel Verzerrung ist schon Mal ganz nett. Mal abwarten wie das Standard-System so ist...

  • Weiß schon jemand was für Lautsprecher vorne in den Türen verbaut sind? 165mm oder 200mm?

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Der Sound im Enyaq beschreibt sich so: Zum Telefonieren ganz gut und er tut beim Radiohören nicht weh- aber er erzeugt keine Gänsehaut bei deinem Lieblingslied und du machst freiwillig leiser.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Ganz so schlimm ist es nicht. Vernünftig eingestellt ist viel besser als der Durchschnitt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Der Sound im Enyaq beschreibt sich so: Zum Telefonieren ganz gut und er tut beim Radiohören nicht weh- aber er erzeugt keine Gänsehaut bei deinem Lieblingslied und du machst freiwillig leiser.

    Ja, so kennt man es ja von VAG Fahrzeugen nicht anders. Ist ja auch OK solange es bestellbare Alternativen gibt...

  • Ergänzung, für den ID4, der ja eine identische Anlage im Standard hat, gibt es bereits was... Ich werde wahrscheinlich bei Focal zuschlagen, nicht ganz günstig, aber gut und leicht selber zu lösen. ‘Plug & Play’ line - Focal | Focal

    Ich komm auf der Seite von Focal nicht klar. Zumindest nicht in der mobilen Ansicht. Würd mich ja mal interessieren, was es da für den ID.4 schon gibt.

  • Ja, so kennt man es ja von VAG Fahrzeugen nicht anders. Ist ja auch OK solange es bestellbare Alternativen gibt...

    ich weiss nicht ... meiner Meinung nach gehört das innere eines Autos in jedem Fall zu den denkbar schlechtesten akustischen Umgebungen zum Musik hören. Geld für ordentlichen Sound gebe ich da lieber zuhause aus ... hat aber natürliche jeder seine eigenen Prioritäten.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ja, so kennt man es ja von VAG Fahrzeugen nicht anders. Ist ja auch OK solange es bestellbare Alternativen gibt...

    Also das Standardsystem im Enyaq ist deutlich besser als der Standard in einem Golf oder Passat. Wir sind hier näher an Canton als an VW-Standard. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich die Mühe macht und sie anders einstellt.
    Ich kam auch von "oh Gott, der Sound ist ja wirklich so schlimm, wie befürchtet" zu "eigentlich ist es nach Einstellung für ein aufpreisfreies System recht gut".
    Natürlich war der Sound in meinem 5er besser, aber das waren rund 10 Lautsprecher, Weiche und 2 Woofer mehr mit eineumfangreichen Equalizerund es war das dritte von vier HiFi-Systemen.
    Ich hätte mir definitiv eine bessere Anlage gegönnt, wenn eine verfügbar gewesen wäre, aber das war eben nicht der Fall.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • ich weiss nicht ... meiner Meinung nach gehört das innere eines Autos in jedem Fall zu den denkbar schlechtesten akustischen Umgebungen zum Musik hören. Geld für ordentlichen Sound gebe ich da lieber zuhause aus ... hat aber natürliche jeder seine eigenen Prioritäten.

    Ja dieses Argument gab es hier schonmal. Ich verbringe relativ viel Zeit im Auto und hätte sehr gerne Geld für was Besseres ausgegebe, da ich im Auto auf Songauswahl und Lautstärke keine Rücksicht nehmen muss.

    Dewegen habe ich trotzdem auch zu Hause (für mich) ansprechenden Sound -schließt sich ja nicht aus ;)

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)