Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Beim Subwoofer ist der Ort der Installation nicht absolut wichtig - das menschliche Gehör kann die ganz tiefen Töne nicht richtig orten. Mit der Installation eines Subwoofers ist es aber auch absolut wichtig die Lautsprecher entsprechend einstellen zu können (Frequenzen, Laufzeiten). Das sehe ich aktuell bei dem FOCAL System nicht...evtl. bin ich aber auch blind:-)

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Beim Subwoofer ist der Ort der Installation nicht absolut wichtig - das menschliche Gehör kann die ganz tiefen Töne nicht richtig orten. Mit der Installation eines Subwoofers ist es aber auch absolut wichtig die Lautsprecher entsprechend einstellen zu können (Frequenzen, Laufzeiten). Das sehe ich aktuell bei dem FOCAL System nicht...evtl. bin ich aber auch blind:-)

    Das kommt auf den Woofer an und wo die Trennfrequenz gewählt ist. Wenn der bei 160Hz angebunden ist, können den empfindliche Ohren schon orten, ich würde den aber auch niedriger anbinden. Es gibt ein DSP Modul, das dazugehört, was das genau kann und wie es bedient wird, kann ich leider mangels Erfahrung nicht sagen.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Der Sound im Enyaq beschreibt sich so: Zum Telefonieren ganz gut und er tut beim Radiohören nicht weh- aber er erzeugt keine Gänsehaut bei deinem Lieblingslied und du machst freiwillig leiser.

    Jepp, das trifft es.
    Für ein Radio ohne Aufpreis ganz OK. Wenn man von einem anderen Soundsystem kommt aber echt nicht gut.

  • Ich hatte nochmals die Gelegenheit, den Enyaq Probe zu fahren. Hierbei habe ich bewusst, auf die Soundqualität geachtet. Dazu hatte ich über Apple Car Play von meinem iPhone Musik gehört. Es waren also AAC-Dateien (256 kbit/s) und zwar allesamt audiophile Ursprungsaufnahmen in hervorragender Qualität. Ich hörte überwiegend Jazz, aber auch etwas Pop und Rock.


    Mein Eindruck

    Die Soundqualität ist für ein Auto mit Standard-Soundsystem sehr gut und vor allem deutlich besser als in meinen Octavia 3. Die Bässe kommen trockener und druckvoller, die Sprache ist sehr gut verständlich, also die Mitten auch sehr gut und die Höhen empfand ich als angenehm. Klar, die könnten noch etwas präziser und klarer sein aber für Lau ist das System echt gut. Ich hatte nicht genug Zeit, alles auszuprobieren, aber bis zu einer mittleren Lautstärke ist alles oK, auch der Bass echt gut. Ich habe den Bass etwa bis zur Mitte angehoben, die Mitten belassen und die Höhen etwas angehoben. Das war für mich auf die schnelle die beste Einstellung. Feintuning erfolgt dann, wenn ich den Wagen habe.


    Mein Fazit

    Sound ist wirklich gut, vor allem besser als erwartet für ein Standard-Soundsystem ohne Aufpreis. Bis zu mittleren Lautstärken klingt alles sehr gut und auch der Bass ist erstaunlich gut, vor allem wenn man ihn etwas anhebt (sozusagen eine manuelle Loudnessfunktion).

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Jepp, das trifft es.
    Für ein Radio ohne Aufpreis ganz OK. Wenn man von einem anderen Soundsystem kommt aber echt nicht gut.

    Ich komme vom Sony Soundsystem im Ford Focus MK3 FL und war vom Sound im Enyaq mehr als begeistert! Konnte anfänglich gar nicht glauben, dass das Standart und "namenlos" ist. Ich war allerdings im Ford vom Sound her total entäuscht!

    Also ich freue mich auf ein "geräuschloses Klangerlebnis". :D

  • Nachdem ich nun schon seit Januar diesen Jahres mitlese und schon viel von den Diskussionen profitiert habe möchte ich auch etwas zu diesem wichtigen Thema das viele bewegt beitragen.


    Ich war sehr interessiert an einem sehr guten Sound System für meinen im Januar 2021 bestellten Enyaq. Ich hatte die Zusage meines Händlers die Bestellung wenn möglich umzuschreiben. Wie wir alle wissen war dies bisher mangels eine Angebotes nicht möglich.


    Seit Freitag letzter Woche habe ich nun meinen neuen Enyaq und meine zugegebenermaßen nicht sehr hohen Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Ich habe gerade von meinem eGolf mit Dynaudio Sound System abgegeben und hatte davor einen Audi A6 mit Bose Sound System. Von dem Dynaudio war ich sehr enttäuscht und habe es nie wirklich zu meiner Zufriedenheit einstellen können. Der A6 mit Bose Sound System ist für mich nach wie vor der Gold-Standard.


    Ich muss allerdings sagen, dass das Enyaq Standard Sound System mit angehoben Höhen und Bässen im Equalizer auch mit audiophilen Aufnahmen (ich nutze hierzu konvertierte CD-Referenzaufnahmen u.a. von Stereoplay) wirklich sehr gut klingt. Also keine Panik Leute. Zuhause nutze ich ein Röhrenanlage und bin damit eher einen authentischen, neutralen Sound gewöhnt.

  • Das ist ein interessanter Bericht. Wir kennen auch das Bose Soundsystem und waren davon sehr angetan. Das Soundsystem, was wir jetzt im TRoc haben ist seinen Namen nicht wert. VW halt.

    Ich bin gespannt, ob es dann im Enyaq uns auch überzeugt.

  • Willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitmachen.

  • kann ich nur bestätigen - ich bin auch sehr positiv angetan vom "Standard" Sound. Er ist nur nichts für Leute, die im oberen Drittel der Lautstärke Musik hören und den vollen Druck erwarten.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • zwischen Enyaq und Passat (2019) konnte ich keine signifikanten Unterschiede festmachen.

    Ich schon!

    Habe das Standard System im Arteon.

    Dagegen klang der Enyaq bei der Probefahrt sehr dünn...

    iV 80 Sportline, graphite-grau, Infotainment Plus, Climate Plus, Fahrassistant Plus, Convenience Plus, Parken Plus, Family Basic, Comfort Seat Basic, Canton, WP, AHK

    Bestellt am 14.09.2021 in Luxemburg, geplante Produktion KW 27 (Stand 13.05.2022)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)