Beiträge von weberhardt

    Kurzes Update von meinem Projekt mit dem Enyaq Smart Power Do-it-Yourself Kit:

    Ich war 2021 sehr enttäuscht, dass es die Option eines Premium-Soundsystemes ab Werk noch nicht gab. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass es so gekommen ist. Das Upgrade ist definitiv sein Geld wert und die Laufzeitkorrektur, der zusätzliche Verstärker und Subwoofer bringen die Soundanlage mit den bestehenden Lautsprechern auf ein ganz neues Level und audiophile Titel klingen im Enyaq erstmals so dass es wirklich Spaß macht.


    Mit der Lautstärke und einer überhöhten Basseinstellung halte ich mich noch zurück, da es in der Fahrertür ab einem bestimmten Pegel zu Resonanzen kommt. Das ist aber nicht das Problem des Upgrades sondern des Enyaq's und hier werde ich irgendwann mal bei Speaker City vor Ort meine Dämmung ergänzen lassen, sobald das Auto mein Eigentum geworden ist.

    Die Laufzeitkorrektur und die exzellente Einstellung des Fokus auf den Fahrer hat zur Folge, dass ich neuerdings nur ungern jemanden mitnehme :-), da sich dadurch der Klang bei fairer Einstellung für den Beifahrer für mich verschlechtert.


    Der Einbau lief gut, hat aber schon ein paar Stunden Zeit gebraucht. Ich hätte auch praktische Tipps für's DiY falls jemand aus der Gegend es auch selbst versuchen möchte.

    Falls mal jemand probehören möchte: ich wohne im Karlsruher Raum.

    Es gehen alle Deine individuellen Einstellungen wie Radiofavoriten, Persönliche Ziele im Navi, gelernte Präferenzen im Navi, individuelle Einstellungen im großen Display, Präferenzen beim Aufsperren des Autos etc. verloren.

    Gleiches Problem bei meiner Fahrt zum Comer See. Sobald ich die Grenze zu Italien auf der Landstraße nördlich des Lago Lugano passiert hatte, waren die Detailkarte, die Daten und die Geschwindigkeitsanzeige weg. Dank Eurer Hinweise im Forum habe ich den Werks-Reset mit Erfolg durchgeführt. Es dauerte etwas und dann war die 22.07 Karte mit allen Details da. Ich werde berichten, falls die Detailkarte wider verschwinden sollte.

    Danke für den Tipp! Das werde ich dann auch mal ausprobieren. Kann aber eigentlich nicht sein, dass wir für ein neues Auto solche Workarounds brauchen.
    Mit dem Wetter stimme ich Dir zu, aber ich möchte das Problem doch zeitnah immer wieder austesten um ggf. einen Austausch einzufordern.

    Gibt es eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Schieberegler für das Panoramadach und die Beschattung? Ich habe auch immer mal wieder Probleme. Mein Händler ist informiert, aber er hüllt sich diesbezüglich in Schweigen. Der Schieberegler für die Lautstärke am Display geht bei mir immer. Das gleiche würde ich eigentlich auch für das Panoramadachöffnung erwarten.

    Bei mir ist es so, dass das Panoramadach meistens funktioniert aber gelegentlich geht überhaupt nichts. Auch die Beschattung bewegt sich dann nicht. Nach dem nächsten Start funktioniert es meistens wieder einwandfrei ohne, dass ich etwas tun muss.

    Wenn es mal gerade nicht geht, ist es egal ob der Finger trocken oder angefeuchtet ist oder ob ich einen speziellen Handy-Pen benutze.

    Geht es jemand anderes auch so? Ich werde nächste Woche das Problem mal bei meinem Skoda Händler ansprechen.

    Nachdem ich nun schon seit Januar diesen Jahres mitlese und schon viel von den Diskussionen profitiert habe möchte ich auch etwas zu diesem wichtigen Thema das viele bewegt beitragen.


    Ich war sehr interessiert an einem sehr guten Sound System für meinen im Januar 2021 bestellten Enyaq. Ich hatte die Zusage meines Händlers die Bestellung wenn möglich umzuschreiben. Wie wir alle wissen war dies bisher mangels eine Angebotes nicht möglich.


    Seit Freitag letzter Woche habe ich nun meinen neuen Enyaq und meine zugegebenermaßen nicht sehr hohen Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Ich habe gerade von meinem eGolf mit Dynaudio Sound System abgegeben und hatte davor einen Audi A6 mit Bose Sound System. Von dem Dynaudio war ich sehr enttäuscht und habe es nie wirklich zu meiner Zufriedenheit einstellen können. Der A6 mit Bose Sound System ist für mich nach wie vor der Gold-Standard.


    Ich muss allerdings sagen, dass das Enyaq Standard Sound System mit angehoben Höhen und Bässen im Equalizer auch mit audiophilen Aufnahmen (ich nutze hierzu konvertierte CD-Referenzaufnahmen u.a. von Stereoplay) wirklich sehr gut klingt. Also keine Panik Leute. Zuhause nutze ich ein Röhrenanlage und bin damit eher einen authentischen, neutralen Sound gewöhnt.