Sound? Skoda Enyaq Soundsystem - Standard - Canton - Qualität im Vergleich.

  • Also das Standardsystem im Enyaq ist deutlich besser als der Standard in einem Golf oder Passat. Wir sind hier näher an Canton als an VW-Standard. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich die Mühe macht und sie anders einstellt.
    Ich kam auch von "oh Gott, der Sound ist ja wirklich so schlimm, wie befürchtet" zu "eigentlich ist es nach Einstellung für ein aufpreisfreies System recht gut".
    Natürlich war der Sound in meinem 5er besser, aber das waren rund 10 Lautsprecher, Weiche und 2 Woofer mehr mit eineumfangreichen Equalizerund es war das dritte von vier HiFi-Systemen.
    Ich hätte mir definitiv eine bessere Anlage gegönnt, wenn eine verfügbar gewesen wäre, aber das war eben nicht der Fall.

    Kannst du hier eventuell deine Einstellungen posten? Evtl. hilft die ja auch anderen weiter.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Also das Standardsystem im Enyaq ist deutlich besser als der Standard in einem Golf oder Passat. Wir sind hier näher an Canton als an VW-Standard. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich die Mühe macht und sie anders einstellt.
    Ich kam auch von "oh Gott, der Sound ist ja wirklich so schlimm, wie befürchtet" zu "eigentlich ist es nach Einstellung für ein aufpreisfreies System recht gut".
    Natürlich war der Sound in meinem 5er besser, aber das waren rund 10 Lautsprecher, Weiche und 2 Woofer mehr mit eineumfangreichen Equalizerund es war das dritte von vier HiFi-Systemen.
    Ich hätte mir definitiv eine bessere Anlage gegönnt, wenn eine verfügbar gewesen wäre, aber das war eben nicht der Fall.

    Ja Einstellen ist auf jedenfall immer Pflicht. Ich hatte dann auch den Moment, wo ich dachte, eigentlich gar nicht schlecht, aber letztendlich fällt mir vor allem bei Live Aufnahmen auf, wie flach der Sound eben doch ist. Klingt alles prinzipiell nicht schlecht aber sehr steril.


    zwischen Enyaq und Passat (2019) konnte ich keine signifikanten Unterschiede festmachen.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Kannst du hier eventuell deine Einstellungen posten? Evtl. hilft die ja auch anderen weiter.

    Das wird dir kaum weiterhelfen, denn es muss ja zu deinen Ohren passen und nicht zu meinen.
    Es sind ja nur drei Schieber: Höhen und Bässe anheben ist mal das Wichtigste.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja dieses Argument gab es hier schonmal. Ich verbringe relativ viel Zeit im Auto und hätte sehr gerne Geld für was Besseres ausgegebe, da ich im Auto auf Songauswahl und Lautstärke keine Rücksicht nehmen muss.

    Dewegen habe ich trotzdem auch zu Hause (für mich) ansprechenden Sound -schließt sich ja nicht aus ;)

    war auch nur meine persönliche Sicht, kein Versuch jemandem seine Prioritäten auszureden ^^

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Das wird dir kaum weiterhelfen, denn es muss ja zu deinen Ohren passen und nicht zu meinen.
    Es sind ja nur drei Schieber: Höhen und Bässe anheben ist mal das Wichtigste.

    … und schon bist Du beim brühmten Badewannensound von Canton aus den 1980er Jahren. Ich spreche jetzt von Home-HiFi.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • ich weiss nicht ... meiner Meinung nach gehört das innere eines Autos in jedem Fall zu den denkbar schlechtesten akustischen Umgebungen zum Musik hören. Geld für ordentlichen Sound gebe ich da lieber zuhause aus ... hat aber natürliche jeder seine eigenen Prioritäten.

    Das mache ich auch so und genieße es. Wobei ich Zuhause mittelpreisig vorgegangen bin und sehr viel mit der Raumakustik gearbeitet habe. Also, wo ist der Hörplatz, wie weit stehen die Boxen von dort und von den Wänden entfernt. Wie stark oder auch nicht, sind sie eingedreht, etc.


    Nun aber zum Auto. Der leider viel zu früh verstorbene Herr Burmester hat mal gesagt, dass für ihn die Wohnungen seiner Kunden der Horror sind. Er weiß nicht, wie die aussieht und wie der Raum klingt. Wenn er aber den Auftrag bekommt, ein Soundsystem für ein Auto zu entwickeln (Porsche, Mercedes), dann weiß er, wie der Raum genau ist, wie der Klang dort ist und wie er das System auslegen muss. Interessante Sichtweise, aber für mich nachvollziehbar.

    Ich gehe aber davon aus, dass das Canton-System im Gegensatz zum Porsche Panamera (war meines Wissens die erste Burmester-Anlage in einem Auto) nicht besonders abgestimmt ist. Das wird eher besserer Amplifier und ein paar bessere Chassis sein.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • … und schon bist Du beim brühmten Badewannensound von Canton aus den 1980er Jahren.

    Ich weiß genau, was du meinst, aber was willst du bei drei Schiebern denn sonst machen? Es gibt eben nur Bass, Mitten, Höhen. So darf noch nicht einmal mein Dritt-Fernseher zuhause klingen.
    Aber nochmal: Wir reden über das billigste Sondsystem in einem Durchschnittsauto und dafür ist es gut.
    Und wenn man in der Historie hier im Forum forscht, dann wirst du viel Sorge meinerseits vor der Auslieferung finden, was den Sound betrifft. Tatsächlich hat es sich für mich als besser herausgestellt, als ich dachte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin beim Auto nicht so kritisch hinsichtlich des Sound. Motorgeräusche, Abrollgeräusche, Windgeräusche, Blinker, etc. aber auch die Autos um mich herum machen Lärm. Aber vielleicht wird das im Enyaq anders, weil der sehr leise und gut gedämmt ist.


    Zu den Einstellungen:

    Meist, auch in den Dienstwagen, die von mehreren Kollegen gefahren werden, stelle ich zunächst alle Regler wieder in die Mitte. Klingt für mich meist besser. Von hier aus - wenn überhaupt - mache ich minimale Anpassungen. Die meisten Töne und der Gesang kommen übrigens über die mittleren Frequenzen. Dabei sind es meist eher die Höhen, die fehlen. Wenn ich die Bässe anhebe, dann stelle ich oft fest, dass ein zusätzliches Geräusch entsteht (fehlende Steifigkeit des Korpus?) und sich die Stimmen der Nachrichtensprecher (morgens höre ich immer DLF) „überschlagen“ und zum Brummen neigen.


    Kermit Ich hoffe ja auch, dass das Standard-Soundsystem für normalen Musikkonsum gut ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kermit Ich hoffe ja auch, dass das Standard-Soundsystem für normalen Musikkonsum gut ist.

    Mach dir keinen Kopf. So wie du es beschreibst, passt das für dich.
    Für Klassikliebhaber, Liveaufnahmen und sehr basslastige Musik ist es sicher nicht perfekt. Wenn man aber überwiegend Radio hört oder per Bluthooth vom Handy streamt, dann darf man ohnehin keine HiFi-Qualität erwarten.

    Freu dich auf deinen Enyaq und ein für Durchschnittsohren ausreichendes Soundsystem!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ergänzung, für den ID4, der ja eine identische Anlage im Standard hat, gibt es bereits was... Ich werde wahrscheinlich bei Focal zuschlagen, nicht ganz günstig, aber gut und leicht selber zu lösen. ‘Plug & Play’ line - Focal | Focal

    Da wäre ich auch interessiert...Focal sieht gut passen aus....mal sehen wo man den Anschluss zur 12 Volt Batterie hinbekommt....

    Eigentlich müsste sich doch ein Subwoofer für die Ablage unter der Mittelkosole finden lassen....das wäre vonKlang her auch schön....Musik beim Konzert kommt ja auch immer von vorne...;)

    iV 80 First Edition in Arctic-Silver....Gefällt mir.:)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)