Beiträge von cyberthom

    Ich nutze den Wattpilot. Das Überschussladen funktioniert selbst bei schlechten Bedingungen (ständiger Wechsel Sonne/Wolke, zusätzlich Verbraucher wie Herd an/aus) sehr gut. Ich habe das mal über ein Monitoring angeschaut und visualisiert. Mit dem Monitoring bekomme ich eine Auflösung von 1 Sekunde, die Online-Portale haben eine viel schlechtere Auflösung, daher sieht man es da nicht so gut. Hier mal ein Beispiel, Sonne/Wolken Wechsel, zusätzlich noch die Herd-Platte, die ständig an und aus taktet (2kw).

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen,

    habe seit ein paar Tagen nun auch meinen Enyaq IV80x mit Canton Soundsystem. Möchte dazu gerne meine subjektive Eindrücke mitteilen, da ich vor der Fahrzeugauslieferung auch sehr gespannt war wie das Soundsystem nun so klingt. Der Klang ist doch eher ernüchternd. Der Klang ist insgesamt nicht sauber und nicht klar, nicht knackig, er kommt eher etwas schwammig, unsauber und undefiniert rüber. An der Beifahrertüre scheppert es, obwohl nichts im Ablagefach liegt was scheppern könnte. Auch wenn der Aufpreis nicht sehr hoch ist, darf man hier mehr erwarten, zumal manche Seriensysteme hier sicher besser klingen. Hab auch mal den Subwoofer genauer untersucht. Wenn man an den Einstellungen im Soundmenü spielt und den Subwoofer auf max und min stellt hört man kein Unterschied (wie hier im Forum auch schon festgestellt wurde). Die Einstellungen kommen aber beim Subwoofer richtig an und werden entsprechend umgesetzt, jedoch ist dieser durch ein Hartstyroporformteil komplett ummantelt so dass nicht der geringste Schall oder Schwingungen/Vibrationen im Fahrgastraum ankommen. Unter diesen Voraussetzungen ist der Subwoofer komplett überflüssig, und könnte bedenkenlos eingespart werden. Habe zur Soundverbesserung nun zuerst die Kofferraumladeleiste entfernt und dann kann man das Styroporformteil rausnehmen, somit ist der Subwoofer sichtbar und zugänglich. Fahre jetzt immer ohne das Styroporteil und lasse den hinteren Teil der Kofferraumabdeckmatte umgeklappt. Mit feinem Gehör ist dann beim Sound am Fahrersitzplatz ein Unterschied hörbar wenn man beim Subwoofer von min auf max hin und her stellt. Fahre jetzt so rum damit wenigstens etwas davon hörbar ist, anderenfalls würde ich den Subwoofer sonst zugunsten von mehr Ladevolumen lieber ganz ausbauen. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder weitere Anregungen zur Soundverbesserung?

    Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen, auch das klappern an der Beifahrertür. Warst du beim Händler deswegen?

    Ich hab ja ein Logging, sogar granularer als bei OpenWB, Interval ist wie beschrieben 1s

    Also bei mir regelt der Wechselrichter bzw. der Wattpilot recht schnell nach. Klar, nicht schlagartig aber recht zügig, wenn ich den solarweb Portal glauben kann.

    Sprich ich habe es noch nicht beobachtet, wenn die Sonne weg geht, dass dann noch länger aus dem Netzt bezogen wird. Wie gesagt, ein gewisser Bezug ist schon da, wenn die Sonne durch ne Wolke verdeckt wird, aber keine 5 Minuten.

    Woher weißt du das wenn du nur die Daten aus dem solarweb Portal hast? Hast du noch ein zusätzliches logging? Der Wattpilot zeigt ja leider auch nicht an, wieviel kWh vom Netz gezogen wurde. Die API gibt das auch nicht her.

    Und läd er da ggf. auch was aus dem Netz dazu? z.B. wenn die Mindestladezeit noch nicht erreicht ist aber nicht mehr genug Leistung vom Dach komm...

    Ich habe heute erste Tests gemacht. Ich bin mit der Steuerung noch nicht zufrieden. Ich habe aktuell noch die oben gezeigten Einstellungen. Ich hoffe die minimale Ladezeit von 5 Minuten kann man noch reduzieren. Zu der zitierten Frage: Er lädt dann fleißig aus dem Netz dazu. Das sieht man aber nicht in der App (Auflösung zu gering). Ich habe ein Grafana-Monitoring, hier bekomme ich die Daten in 1s Auflösung. Bei Bedarf kann ich mal ein paar Grafiken hier einstellen.