Häufige Phasenumschaltung: eher vermeiden? Wechsel zwischen 1 und 3phasigem Laden problematisch?

  • Die Frage bezog sich eher auf die ursprüngliche Frage, ob durch das hin und herwechseln der Phasen Teile der Wallbox, des Fahrzeugs oder der Verteilerelektrik zu sehr beanspruchen. Da meine PV Anlage nur 4,7 kWp hat, stellt sich tatsächlich für mich die Frage, ob ich die Einstellung so vornehme, dass das Fahrzeug immer mit 4,2 kWp lädt, um so die Teile zu schonen. Es bringt ja nichts, wenn ich zwar ein paar zig oder hundert Euro Fremdstrom spare, aber nach drei Jahren eine neue Wallbox brauche.

    Dann stelle sie lieber so ein, dass sie nur einphasig mit bis zu 3,7kW lädt. So habe ich das an meiner 5kWp-Anlage derzeit auch. So erfolgt keine Phasenumschaltung und gleichzeitig kein ergänzender Netzbezug.

  • Die Frage bezog sich eher auf die ursprüngliche Frage, ob durch das hin und herwechseln der Phasen Teile der Wallbox, des Fahrzeugs oder der Verteilerelektrik zu sehr beanspruchen. Da meine PV Anlage nur 4,7 kWp hat, stellt sich tatsächlich für mich die Frage, ob ich die Einstellung so vornehme, dass das Fahrzeug immer mit 4,2 kWp lädt, um so die Teile zu schonen. Es bringt ja nichts, wenn ich zwar ein paar zig oder hundert Euro Fremdstrom spare, aber nach drei Jahren eine neue Wallbox brauche.

    Ok, dann habe ich das evtl. falsch verstanden. Aber hier kann ich dich beruhigen. So ein Schütz macht typischerweise 1 Mio. Schaltzyklen problemlos mit. Und wenn der Schütz über den Jordan geht, muss auch nicht unbedingt gleich die ganze Wallbox weggeschmissen werden.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • ...Da meine PV Anlage nur 4,7 kWp hat, stellt sich tatsächlich für mich die Frage, ob ich die Einstellung so vornehme, dass das Fahrzeug immer mit 4,2 kWp lädt...

    Da würde ich es mir auch schenken,

    weil wie oft im Jahr und wie lange jeweils wirst du denn die 4,7kWp haben ... wird sehr überschaubar bleiben.

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ok, dann habe ich das evtl. falsch verstanden. Aber hier kann ich dich beruhigen. So ein Schütz macht typischerweise 1 Mio. Schaltzyklen problemlos mit. Und wenn der Schütz über den Jordan geht, muss auch nicht unbedingt gleich die ganze Wallbox weggeschmissen werden.

    Da der OBC aber sehr wahrscheinlich keinen Schütz, sondern Halbleiterschalter verbaut hat ist die Frage vollkommen berechtigt. Solange es aber unklar ist, was da verbaut wird lässt sich das nicht seriös beziffern.

    Die Aufbau- und Verbindungstechnik der Halbleiter leidet schon wenn es häufige Temperaturhübe gibt. Aber wie bereits beschrieben ohne das Wissen, welche Halbleiter verbaut sind und welches Missionprofil (dT, Anzahl dT, etc.) da zu erwarten ist, lässt sich schlecht eine Schätzung abgeben.

  • Da der OBC aber sehr wahrscheinlich keinen Schütz, sondern Halbleiterschalter verbaut hat ist die Frage vollkommen berechtigt. Solange es aber unklar ist, was da verbaut wird lässt sich das nicht seriös beziffern.

    Die Aufbau- und Verbindungstechnik der Halbleiter leidet schon wenn es häufige Temperaturhübe gibt. Aber wie bereits beschrieben ohne das Wissen, welche Halbleiter verbaut sind und welches Missionprofil (dT, Anzahl dT, etc.) da zu erwarten ist, lässt sich schlecht eine Schätzung abgeben.

    1. Al33Bundy hat sich explizit um seine Wallbox Sorgen gemacht, und da sind häufig Schütze verbaut.

    2. Halbleiterrelais haben in der Regel ein vielfaches an Schaltzyklen ggü. Schützen. Da würde ich mir dann noch viel weniger Sorgen machen.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • 1. Al33Bundy hat sich explizit um seine Wallbox Sorgen gemacht, und da sind häufig Schütze verbaut.

    2. Halbleiterrelais haben in der Regel ein vielfaches an Schaltzyklen ggü. Schützen. Da würde ich mir dann noch viel weniger Sorgen machen.

    Er bezog sich aber neben der Wallbox u.a. auch auf das Fahrzeug, daher meine Anmerkung.


    Die Aussage im Punkt 2 ist aber leider unvollständig. Rein der Siliziumchip (in dem Fall wahrscheinlich MOSFET oder IGBT) kann wie du richtig geschrieben hast, deutlich mehr Schaltzyklen gegenüber klassischen mechanischen Relais. Allerdings hatte ich erwähnt, dass meine Bedenken eher im Bereich der Aufbau- und Verbindungstechnik (Anbindung Silizium ans Halbleiterpackage und dann natürlich Anbindung des Bauelements an die PCB) liegen. Denn für die Aufbau- und Verbindungstechnik sind Temperaturwechsel ein kritischer Punkt (in den meisten Fällen auch der kritischste Punkt) hinsichtlich Lebensdauer und Zuverlässigkeit.

  • Die Frage bezog sich eher auf die ursprüngliche Frage, ob durch das hin und herwechseln der Phasen Teile der Wallbox, des Fahrzeugs oder der Verteilerelektrik zu sehr beanspruchen. Da meine PV Anlage nur 4,7 kWp hat, stellt sich tatsächlich für mich die Frage, ob ich die Einstellung so vornehme, dass das Fahrzeug immer mit 4,2 kWp lädt, um so die Teile zu schonen. Es bringt ja nichts, wenn ich zwar ein paar zig oder hundert Euro Fremdstrom spare, aber nach drei Jahren eine neue Wallbox brauche.

    Bei 4,7kW peak macht eine Phasenumschaltung ja eigentlich gar keinen Sinn, sonst schaltet sie ja bei jedem Wölkchen oder zugeschaltetem Verbraucher hin und her. Ich lasse meine erst ab 5kW auf 3 Phasen umschalten.

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle über die Effektivität der Ladung abhängig von der Leistung bei der MEB-Plattform. Mal angenommen die Effektivität wäre nur noch 50% bei 2kW (also 2kW rein, 1kW kommt an der Batterie an), dann müsste man sich die Strategie noch einmal überlegen. Wenn bei 2kW aber noch 80% drin sind, wäre es ja prinzipiell kein Problem mit niedriger Leistung zu laden. Die Fragestellung geht zwar ein wenig an der Phasenumschaltung vorbei, aber hat ja letztendlich damit zu tun (vorausgesetzt man hat genug Zeit zum Laden).

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Wenn der Strom sehr preiswert vom Dach kommt spielt die Effizienz eine untergeordnete Rolle. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt die bei AC zwischen ca. 10% und 18%

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich bin begeistert von der App Wallboxstuerung - überschussladen mit kein Wiederanstieg_MG_6220.JPGPV Strom (Cristian Kaiser)kein Wiederanstieg_MG_6220.JPG

    Ab 6 A (ca 1,4 kW) wird 1-phasig stufenlos geladen ab ca 4,2 kW 3 phasig (beginnend bei 6 A)

    Es wird nur der Überschuss geladen unter Berücksichtigung der anderen Verbraucher

    - zur Steuerung ist (dauerhaft) nur ein altes Smartphone erforderlich - nichts weiter

    Vergleich zwischen Bordelektronik und geladenem Strom Faktor etwa 1,25 /bei 1,4 kW etwa 1,33 (Verlust beim Laden)


    meine Geräte


    Wallbox go-e V3


    Kostal Plenticore+ V2 mit KOSTAL Energy Meter Serie P (KEM)


    Skoda Enyaq 80 x (80 kWh)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)