Häufige Phasenumschaltung: eher vermeiden? Wechsel zwischen 1 und 3phasigem Laden problematisch?

  • Das Umschalten erfolgt ja nicht unter Last. Die Wallbox unterbricht den Ladevorgang und kommuniziert dann mit dem Auto die neuen Bedingungen (schalte um auf 1- oder 3-phasig) und startet den Ladevorgang erst, wenn das Auto entsprechend vorbereitet ist.

    Industrielle Lastschütze haben durchaus Lebensdauerwerte von 10 Millionen Schaltspielen bei bis zu 5000 Schaltspielen pro Stunde. Unter der Annahme, dass da kein Tinnef verbaut wird, würde ich mir um dieses Bauteil erstmal keine Sorgen machen.

  • Hochinteressant! Wie sieht denn der Rest der Hardware aus? Ich bin gerade am Sammeln von Angeboten für eine PV-Anlage und will auch den go-e Controller einbauen lassen. Aber keiner der hiesigen Firmen hat Erfahrung mit dem Teil bzw. wie die Kompatibilität zu Hardware anderer Hersteller aussieht. Ich habe zwei go-e Charger HomeFix 11 kW in der Garage, aber der Controller muss ja auch mit dem Wechselrichter etc. sprechen können, oder?

    Bei mir ist ein Solarmanager im Einsatz (solarmanager.ch), gibt es auch in Deutschland zu kaufen. Der übernimmt dann für sämtliche Geräte die Steuerung (hauptsächlich Wärmepumpe und Warmwasser-Boiler und eben Wallbox). Ich habe eine go-e Gemini im Einsatz, wurde vorgestern installiert, gleich in den Solarmanager eingebunden und dem Sonnenstand entsprechend losgeladen. Kann natürlich alles eingestellt werden. In dieser Konfiguration erübrigt sich ein separates Gerät für die Wallbox.


    Sieht dann so aus (Auto-Ladung ca. 14:30 - 18 Uhr):

    IMG_8103.jpg

    Der Unterbruch kurz vor Mittag ist der Installation der Wallbox geschuldet (Strom wurde kurz abgeschaltet).


  • Klar würde das gehen, aber warum. Eine gute Steuerung kann das relativ genau an die PV Erzeugung angleichen und mindestens A genau regeln. Manche WB kann das sogar im 100mA Bereich regeln. Oder auch lade mit min 10A, oder werde fertig bis auf Ladestand xx%.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das geht, du kannst einen konstanten Strom einstellen. Ich für meinen Teil will aber nach Möglichkeit ausschliesslich Solar-Strom verwenden, ist schlicht günstiger (und macht mehr Freude 8)). Sehe keinen Vorteil darin, einen konstanten Strom anzuwenden. Im Winter wird das allerdings wohl ein anderes Szenario sein.


  • Aber ist es denn nicht sinnvoll, immer mit 4,2kw zu laden, und das was von der PV zu wenig kommt mit gekauftem Strom aufzufüllen? Oder geht das nicht?

    Die Frage ist jetzt nicht ganz ernst gemeint oder?

    Die zugekaufte Energie kostet dich i.d.R. mindestens das Vierfache von der Überschuss-Energie aus der PV-Anlage. Warum um alles in der Welt sollte man das dann machen, wenn man es mit dem Laden nicht eilig hat?

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Die Frage ist jetzt nicht ganz ernst gemeint oder?

    Naja, einen Anwendungsfall hast du ja schon genannt. Wenn die zur Verfügung stehende Zeit nicht unbegrenzt ist. Ein zweiter Fall wäre z.B. eine geringe PV-Leistung. Gerade im Winter wird das bei vielen ein regelmäßiger Anwendungsfall sein.

  • Also meine Zappi hat heute wetterbedingt recht oft umgeschalten (siehe blauer Graph)


    pasted-from-clipboard.png

    Ca. 12 mal würde ich meinen

  • Naja, einen Anwendungsfall hast du ja schon genannt. Wenn die zur Verfügung stehende Zeit nicht unbegrenzt ist. Ein zweiter Fall wäre z.B. eine geringe PV-Leistung. Gerade im Winter wird das bei vielen ein regelmäßiger Anwendungsfall sein.

    Er hat aber vorgeschlagen, das immer zu tun. Und genau das halte ich für eine Schnapsidee.

    Skoda Enyaq iV 80x 85x | Race-Blau | Loft | MAXX inkl. DWA | AHK | Panorama | Netztrennwand | Transport

    Bestellt 17.01.2023 | seit 03.05.2024 beim Händler

    Enyaq loading: ####################### ~ 115 % (bis ULT)

  • Die Frage ist jetzt nicht ganz ernst gemeint oder?

    Die zugekaufte Energie kostet dich i.d.R. mindestens das Vierfache von der Überschuss-Energie aus der PV-Anlage. Warum um alles in der Welt sollte man das dann machen, wenn man es mit dem Laden nicht eilig hat?

    Die Frage bezog sich eher auf die ursprüngliche Frage, ob durch das hin und herwechseln der Phasen Teile der Wallbox, des Fahrzeugs oder der Verteilerelektrik zu sehr beanspruchen. Da meine PV Anlage nur 4,7 kWp hat, stellt sich tatsächlich für mich die Frage, ob ich die Einstellung so vornehme, dass das Fahrzeug immer mit 4,2 kWp lädt, um so die Teile zu schonen. Es bringt ja nichts, wenn ich zwar ein paar zig oder hundert Euro Fremdstrom spare, aber nach drei Jahren eine neue Wallbox brauche.

    Enyaq RS in Graphitgrau, Maxx Paket, Schiebedach, AHK :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)