Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Aber gerade die Enel X-Lader gehen doch auch mit dem Powerpass...

    Oder kommt man mit der Enel X-Karte wiederum an Lader, die mit dem Powerpass nicht gehen? 🤔

    Genau. Kleine kommunale und städtische Lader, die keine Verträge mit EnBw oder Elli haben, aber mit Enel, dem grösten italienischen Energieversorger.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

    Einmal editiert, zuletzt von BA1968 ()

  • ich finde so nur den kostenlosen Versand ;(

    iv50, energy-blau, loft, cleverpaket

    bestellt: 27.06.2023; ULT: Mai/Juni 2024 eingeplant KW43 2023 abgeholt 1.12.2023

    PV: 4,55kWp, WB: myenergi zappi

  • Hast du Juni,Juli in Italien geladen.

    Weil war du nicht der Stichtag 30/04 das ihr deutschen nicht mehr bestellen könnt.

    Kann mich schon täuschen auch.

    Die Webseite von Enel X Way sagt folgendes:


    "Karte Enel X Way

    Eine RFID-Karte, mit der Sie einen Ladevorgang starten und beenden können, ohne die App zu benutzen. Um eine Karte Enel X Way zu kaufen, rufen Sie bitte den entsprechenden Bereich in der App auf und geben Ihre Lieferadresse ein. Um Ihre Karte zu aktivieren, verknüpfen Sie sie einfach mit Ihrem Enel X Way App Konto."


    Die Karte gibt es also weiterhin. Nach der Aktivierung kann in der App im Menü "Enel X Way-Karte" die RFID Karte bestellt werden. Kostenpunkt 16€. Muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob er das ausgeben mag.

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Gibt es zu der Kombination (mobility +, maingau, powerpass und Tesla) eine App, die diese Stationen dann auch anzeigt? Ich habe einiges probiert, aber gerade Tesla wird oft nicht angezeigt. Zudem kann man irgendwie nicht gut die Anbieter erkennen. Am besten wäre dann natürlich noch den Preis mit der jeweiligen Karte anzuzeigen. Aber das sind dann wahrscheinlich schon zu viel Wünsche :(

    Enyaq IV80 Race Blue + Regulus, AHK, CANTON, WP, Plus: Fahrassistenz, Basic: Family, Convinience, Drive Sport, Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort

    Bestellt: 5.5.2022, bestätigter Liefertermin 29.8.2023, Kommissionnummer 099xxx, geplanter Produktionstermin KW24 (Stand 30.05.23), Übergabe: 9.5.23

    PV: 10kWp ohne Speicher Süd-Süd-West 45 Grad Neigung, WR: Fronius

    WP: Vaillant arotherm plus 55/6

  • Schau Dir man die App Chargeprice an. Da kannste alles nach Deinen Wünschen einstellen. Hinterlege Deine Tarife und lass Dir nur die anzeigen.

    Allerdings wird bei Tasla dann kein Prwis angezeigt, da der ja wohl zu „volatil“ ist 🤣🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Die Chargefinder-App kann z.B. auch nach "Tesla - Open for all EV" filtern.


    Die Chargeprice-App ist grundsätzlich auch gut. Aber ich fand das Hinterlegen meiner Karten da immer so umständlich (elendig lange Liste mit teils komischen Bezeichnungen, wo man nicht wusste, ob das nun das Richtige ist) und ob die App bei schneller drehendem Preiskarussell immer aktuell ist... keine Ahnung.

  • Das die Karte gibt,glaube ich schon.

    Wenn man das Glück hat wie ich daß sie ewig nicht ankommt,hab sie dann umsonst bekommen.

    Was halt interessanter wäre sind die Flatrate die du ja dann Monatlich ändern kannst.Zb auch auf den Null, Grundgebühr Tarif.

    Wobei die BeCharge vom Eni Konzern mir momentan besser gefällt.

  • Allerdings habe ich gelesen, dass man den Enyaq auf dem eigentlichen Nebenplatz positionieren muss, weil das Kabel am Supercharger nicht zur Ladebuchse am Enyaq reicht :)

    Das kann ich leider bestätigen. Oder du hast Glück und kannst vorwärts über die Parkplatzmarkierung hinaus fahren, dann reicht die Kabellänge auch für den "richtigen" Parkplatz.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)