Skoda Leasing - Warum ich den Enyaq lease

  • Das würde in etwa dem entsprechenden was für Verbrenner auch gilt

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ferreron


    Das glaube ich nicht. Der Käufer meiner 4 Jahre alten ZOE hat ganz gezielt nur nach Autos mit Mietakku gesucht.

    Als Grund hierfür gab er an, dass er das Auto noch mindestens 5 Jahre fahren wolle und man davon ausgehen kann, dass der Akku in diesem Zeitraum soviel Kapazität verliert (also weniger als 75% hat) und daher ein neuer Akku erforderlich wird.

    Bei einem Austauschpreis von ca. 10.000,--€ ist das natürlich ein Argument, wenn man vom Hersteller dann "kostenfrei" einen neuen bekommt.

    Wenn man da die Akkumiete für 5 Jahre gegenrechnet ( 3540,--€) ist man natürlich mit der Miete deutlich günstiger.

    Aus diesem Grund gehen ja auch die Hersteller immer mehr dazu über, keine Mietakkus mehr anzubieten. Die haben auch gemerkt, dass sie auf lange Sicht da viel drauflegen werden.


    Und schau dir mal in den Verkaufsportalen die E-Autos der ersten Generaton an , die jetzt 4-5 Jahre alt sind (Leaf, Zoe, I-3 oder den E-Golf).

    Diese Fahrzeuge stehen wie bleierne Enten auf den Höfen der Händler, niemand will die haben.

    Und wenn mal einer weggeht, nur mit ganz heftigem Preisnachlass.

    Ich befürchte genau dieses Schicksal droht dem Enyaq auch in 3-4 Jahren, dann ist er einfach technisch total veraltet, der Akku ist degradiert, ein neuer Akku so gut wie unbezahlbar.

    Wer will den dann noch kaufen?


    Sicher werden die Hersteller im Laufe der Zeit Ihre Leasingverträge daran anpassen und das Restwertriskio irgendwie auf die Käufer abwälzen.

    Zur Zeit tragen dieses Riskio aber noch die Hersteller.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Greift da nicht auch irgendwann die Garantie des Akku`s die bei 8 Jahren liegt? Meine bei meinem Smart war das so.....

  • Hat denn die Zoe ein BMS mit aktivem Temperaturmanagement? Ich frage wegen der Verbindung Renault-Nissan und dem vom Leaf bekannten Rapidgate. Und ist der Akku der Zoe so aufgebaut, dass man einzelne Module davon kostengünstiger tauschen kann?


    Kukuk-Joe Ich kann deine Einstellung verstehen, wenn man das schon einmal so durchgemacht hat, gebranntes Kind und so... aber ich denke, dass man hier differenzieren muss. Die oben gestellten Fragen interessieren den Käufer mit Mietakku natürlich nicht. Und das finde ich am Mietmodell auch nicht gut, denn dadurch wird jeglicher "Druck" genommen, den Akku pfleglich zu behandeln. Im Gegenteil, ein vermeintliches Pro-Argument ist, dass man sich darum keine Sorgen machen muss.

    Also 100%...0%...100%...0%... was das Zeug hält. Und wer den Akku nur schnell genug kaputt kriegt, wird mit einem Neuen belohnt. Okay, das war jetzt vielleicht etwas überspitzt... ??

  • Genau das sind die springenden Punkte: Die Zoe (da erste E-Auto Generation) ist technisch schon so überholt, dass ein Weiterverkauf nur mit hohem Wertverlust geht.

    Und das wird den Enyaq auch in einigen Jahren treffen.

    Dann ist er technisch total veraltet, dann gibt es wahrscheinlich schon Trocken-Akkus mit 1000 Km Reichweite, denen es völlig egal ist ob man sie bis 100% auflädt oder nicht und und und....


    Das alles wird den Wertverlust beim Enyaq beschleunigen.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Dann bekommt meine Eny einen neuen Trockenakku?, das ist nachhaltiger als ein ganzes Auto neu kaufen

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Also, aktuell würde wirkaufendeinauto für einen egolf der ersten Generation aus 2016, ca. 13.000 Euro bieten. 2016, je nach Rechnung sind das 5-6 Jahre. Bei einem Listenpreise von 35 tEuro also ca. 60 Prozent Wertverlust: in 5! Jahren. Meiner Meinung nach weit weg von 70 Prozent. Wenn man aktuell einen 3 Jahtr e-golf aus 2018 mit 60 Prozent des Listenpreises anbieten würde, dann wären das 14400 Euro. Und ich glaube da würde der gerade auch noch weg gehen wie warme Semmeln. Wenn ich aber bei mobile anschaue, geht's erst bei 18000 mit den Angeboten los...


    Ich bin ja dabei es nicht zu rosig zu sehen. Aber 70 Prozent in 3 Jahren ist schon arg pessimistisch. Da müsste schon noch viel anderes passieren.

  • Ich sehe auch nicht, das in den nächsten 2 bis 4 Jahren Feststoffakkus serienreif werden....wenn der Akku bei MEB 8 Jahre und mindestens. 75 % soh hält ist das doch völlig ausreichend. Wer ein 8 Jahre altes Auto kauft kann nicht erwarten up to date zu sein.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Selbst wenn die kommen, sind das Neuwagen zu Neuwagenpreisen. 4 Jahre 50% halte ich für realistisch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)