Skoda Leasing - Warum ich den Enyaq lease

  • Grundsätzlich ist die Ansicht einiger bezüglich Leasing korrekt, aber...
    Der Enyaq wird wahrscheinlich in 3 Jahren ein Facelift bekommen. Dabei wir aber nicht vermutlich nicht die Akkutechnik oder andere tiefergehende technische Maßnahmen vorgenommen. Danach wird der Enyaq wahrscheinlich noch 2-3 Jahre weitergebaut bis zur Einstellung. Danach kommt dann wieder die neue Generation an Batterien etc.

    Deshalb ist das Argument bezüglich erhöhtem Wertverlust aufgrund der Technologie nicht ganz korrekt. Ich glaube viele "Laien" denken, dass in 5 Jahren Autos mit Reichweiten von 1000 km kommen werden. Das ist aber schlichtweg unrealistisch. Ich sehen solche Reichweiten im einigermaßen bezahlbaren Rahmen erst im Jahr 2030.

    Ich zahle für meinen Enyaq bar 36.000€. Die Leasingrate für 4 Jahre hätte bei 15.000km (inkl. 6000€ Anzahlung) etwa bei 400€ gelegen. Damit wäre ich bei etwa 20.000€ an Leasinggebühren in den 4 Jahren. Ich gehe aber sehr stark davon aus, dass der Enyaq in 4 Jahren mit einer Laufleistung von 60.000 km bedeutend mehr als 16.000€ Wert ist.

    Zudem kann ich mich irgendwie nicht damit anfreunden, dass man beim Leasing nach den 4 Jahren irgendwie nicht in der Hand hält. Man hat das Geld für die Miete abgegeben, aber hat danach kein Eigentum (genauso bei Immobilien)

    Aber muss ja jeder selber wissen

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Sicher?


    Graphen-Akku: China-Elektroauto Aion V soll in 8 Minuten 80% laden > teslamag.de


    China-Elektroauto Aion LX Plus mit 1008 km Reichweite angemeldet > teslamag.de


    Man wird sicher noch abwarten müssen, ob sich das so bewahrheitet, aber ich glaube nicht, dass diese Entwicklung in den nächsten 2-5 Jahren sooo undenkbar ist.


    Dazu auch noch ein Link:

    Varta News: Neue Batteriezellen für Apple und E-Autos (wiwo.de)


    Also alles nur Wunschdenken? In ein paar Jahren werden wir es wissen. Ich wünsche allen, die sich zum Kauf entschlossen haben, dass der Wert des Enyaq auf gutem Niveau bleibt!

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Diese neuen Akkusensationen kurieren doch bereits seit einigen Jahr gefühlt jede Woche durch das Internet. Da wird meist in irgendwelchen Laboren Untersuchungen gemacht, ohne Bezug zur Praxis oder zur Produzierbarkeit.

    Der nächste Schritt bei Volkswagen werden Feststoffbatterien sein. Diese werden aber zunächst im oberen Preissegment eingesetzt und erst zum nächste Jahrzehnt massentauglich werden (Quelle: Leiter Batterieforschung Volkswagen)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Na, ich weiß nicht, ob man bei den E-Autos so schnell auf den Rhythmus bezüglich Release neues Modell - Facelift - Release neues Modell usw. übergehen wird. Bei BEV, die auf Verbrennern basieren ist das klar, die laufen so mit. Aber der BMW i3 z.B. läuft schon Ewigkeiten so und wird bis zum Ende auch kein FL mehr bekommen. Den Nissan Leaf 1 z.B. hat man auch nicht geliftet, sondern gleich komplett ersetzt. Die Mechanismen des Verbrennerverkaufs (dass man die Kunden bei der Stange halten muss), greifen beim E-Auto noch nicht. Kommt evtl. auch auf die Menge der geleasten Fahrzeuge an, deren Kunden nach 36-48 Monaten dann halt was neues brauchen. Da wäre es schon gut, wenn man dann ein frisches Modell präsentieren kann. Aber das entscheidet mehr das Business Development, ob sich das schon lohnt, auf dieses Modell umzustellen. Erstmal müssen die Entwicklungskosten wieder reinkommen, bevor man Geld in ein Facelift oder ein neues Modell steckt. Und bei VW ist ja gegen Mitte des Jahrzehnts auch eher die Umstellung auf eine andere Plattform geplant. Also ich denke, der Enyaq wird so schnell keinen Nachfolger oder Facelift bekommen.

  • Also ich denke, der Enyaq wird so schnell keinen Nachfolger oder Facelift bekommen.

    Am 31.1 das Coupé ?

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Am 31.1 das Coupé ?

    Das ist ja nur der Sidekick des normalen...


    Ich denke ausserdem, dass die OTA-Fähigkeit (wenn sie denn mal läuft) die unbedingte Notwendigkeit eines Facelift-release stark einschränkt.

  • Na, ich weiß nicht, ob man bei den E-Autos so schnell auf den Rhythmus bezüglich Release neues Modell - Facelift - Release neues Modell usw. übergehen wird. Bei BEV, die auf Verbrennern basieren ist das klar, die laufen so mit. Aber der BMW i3 z.B. läuft schon Ewigkeiten so und wird bis zum Ende auch kein FL mehr bekommen. Den Nissan Leaf 1 z.B. hat man auch nicht geliftet, sondern gleich komplett ersetzt. Die Mechanismen des Verbrennerverkaufs (dass man die Kunden bei der Stange halten muss), greifen beim E-Auto noch nicht. Kommt evtl. auch auf die Menge der geleasten Fahrzeuge an, deren Kunden nach 36-48 Monaten dann halt was neues brauchen. Da wäre es schon gut, wenn man dann ein frisches Modell präsentieren kann. Aber das entscheidet mehr das Business Development, ob sich das schon lohnt, auf dieses Modell umzustellen. Erstmal müssen die Entwicklungskosten wieder reinkommen, bevor man Geld in ein Facelift oder ein neues Modell steckt. Und bei VW ist ja gegen Mitte des Jahrzehnts auch eher die Umstellung auf eine andere Plattform geplant. Also ich denke, der Enyaq wird so schnell keinen Nachfolger oder Facelift bekommen.

    Ich bin mir mit dem Facelift relativ sicher. Denke, die klassischen Zyklen des Verbrenners mit Facelift werden bei VAG noch weitergeführt

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

    Einmal editiert, zuletzt von hoffixbox ()

  • Ich lease den Enyaq auch, es ist das erste Auto dass ich leasen werde.

    Bisher hatte ich alle meine Autos immer gekauft.

    Bei meinem letzten (Renault ZOE) habe ich nach vier Jahren einen herben Dämpfer bzgl. des Restwertes erfahren müssen.

    Der Restwert war dramatisch gesunken, Nach 4 Jahren von Listenpreis 26.000 € auf 4500 €. Ich habe ihn nur deswegen verkaufen können, da ich damals einen Mietakku genommen hatte.

    So hatte der Käufer die Sicherheit das bei einem Defekt oder straken Nachlassen er von Renault einen neuen Akku bekommt.

    Andernfalls wäre der ZOE so gut wie unverkäuflich gewesen, selbst Renault-Händler wollten ihn nicht in Zahlung nehmen.

    Von den Ankäufern ala"Wir kaufen dein Auto" habe ich noch nicht mal ein Angebot bekommen.


    Ich denke mal der Restwert wird auch beim Enyaq nach einigen Jahren massiv nach unten rauschen, ich deneke mal in 3 Jahren wird der zwischen 60 und 70% seines Wertes verlieren.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • Ich bin hier zwar falsch im Thema, da ich nicht geleast habe. Auch wenn man nur raten kann, aber 70 Prozent Wertverlust in 3 Jahren halte ich für absolut unglaubwürdig. Das würde bedeuten mein Enyaq 60 mit mit noch zwei Jahren Garantie und 5 Jahren Akkugarantie wäre nur noch 13t Euro wert... Wenn das so kommt, kauf ich mir noch einen. Kann es nicht auch sein, dass der Mietakku der Grund war für die schlechte verkaufbarkeit? Ich meine gerade als Gebrauchkäufer würde ich den Wagen lange fahren wollen und genau da schlagen aus meiner Sicht die Mietkosten des Akkus überproportional zu..

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)