Skoda Leasing - Warum ich den Enyaq lease

  • Ich fahre einen 20 Jahre alten Passat und davon 19 im eigenen Besitz. Den hab ich gekauft. Auch den Enyaq werde ich wenn er dann irgendwann kommt, kaufen. Ich hab vor den auch wieder lange zu fahren. Klar werden sich die Akkus weiter entwickeln. Aber selbst den 20 Jahre alten kann ich noch verkaufen, was ich dafür bekomme...

    Es gab immer Mitbürger die sich nicht dass neueste leisten können oder wollen. Auch heute ist ein Vergleich mit meinem uralten Auto was Technik, Assistenten usw. angeht kaum möglich.

    Ich denke das in 10, 15 Jahren die Fahrzeuge voll autonom unterwegs sind. Wer will dann noch eins kaufen, dass das nicht kann. Auch hier wird es noch immer Leute geben, die dann genau sowas suchen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab vor das Auto lange zu fahren und Pfeife somit auf den Restwert.

    wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du mit der Reichweite, Lebensdauer der Batterie usw. die richtige Wahl getroffen hast, ist die Entscheidung zum Kauf zweifellos richtig.

    Wenn Du aber ganz neu im Thema E-Mobilität bist, nicht sicher bist, ob Deine Wahl die richtige ist, und ob Du damit ausreichend versorgt bist, ist so ein Leasing durch die Staatliche Förderung natürlich eine top-Möglichkeit, sich da heran zu tasten ;)


    Wenn man mal die aktuellsten Meldungen zu Reichweite und Ladegeschwindigkeiten verfolgt, glaube ich nicht, dass es noch 10 Jahre dauert, bis da ganz große Sprünge gemacht werden.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Mein aktuelles Fahrzeug habe ich 2011 Bar gekauft, mittlerweile besitze ich einen eigene Firma und da sind die Leasingraten einfach unschlagbar, Privat hätte ich was um die 400€ bezahlt und über meine Firma sieht es wie folgt aus:


    Anzahlung 17T €, Laufzeit 36 Monate, bei 30T Km im Jahr zahle ich 135,98€ im Monat. Privat hätte ich ca 260€ mehr zahlen müssen.


    Da die Entwicklung bei E Autos doch recht schnell ist und ich nicht weiß was ich in 10 Jahren für den Enyaq bekommen würde, habe ich mich eben für ein Leasing entschieden, so gebe ich das Auto nach 3 Jahren ab und bekomme ein neues.... sofern Lieferbar.

    Enyaq iV 80x Sportline bestellt am 10.11.21 Produktion eingeplant Mai 22 Januar 23 BLT 01.07.22 zwischen September-November 22


    Moon Weiß Perleffekt | 21" Betria Schwarz-glanzgedreht | Design Selection SPORTLINE | Klima PLUS | Fahrassistenz PLUS |Info PLUS | Sitz PLUS | Ausstattungspaket Licht & Sicht PLUS für SPORTLINE | Parken PLUS | Convenience PLUS (i.V.m. Diebstahlwarnanlage und SPORTLINE)

    Ausstattungspaket SPORTLINE | Diebstahlwarnanlage | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | Pano


    400er

  • Mein letztes Auto war eine Ballonfinzierung, da ich aber rechnen kann habe ich die realistischen Raten zurück gelegt. Das sah dann am Ende so aus, dass ich für das Auto monatlich 380 Euro Wertverlust gerechnet habe aber ohne Übernahmegarantie nach drei Jahren. Da das ein ziemlich bescheuerten Model ist, war der Weg zum Leasing nicht weit und die Kosten sind nur geringfügig höher.


    Nach 4 Jahren geht der Enyaq an einen anderen Glücklichen übernehmen werde ich ihn nicht. Aber nicht weil er mir nicht gefällt sondern, weil ich gern mal was Neues fahre. Für irgendwas muss man sein Geld ja ausgeben.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Nach 4 Jahren geht der Enyaq an einen anderen Glücklichen übernehmen werde ich ihn nicht. Aber nicht weil er mir nicht gefällt sondern, weil ich gern mal was Neues fahre. Für irgendwas muss man sein Geld ja ausgeben.

    Speziell wenn man wie ich gern auch auf die Spielerein mit Infotaiment und Assistenten stehe ?.

  • Mein letztes Auto war eine Ballonfinzierung, da ich aber rechnen kann habe ich die realistischen Raten zurück gelegt.

    So, jetzt kommt der Typ aus der Finanzbranche:


    Grundsätzlich gefällt mir, dass Du hier vorsichtig und realistisch vorgegangen bist. Ich sehe aber abgesehen vom gesparten negativen Cash Flow mehr Nach- als Vorteile.


    Das Modell lohnt sich gegenüber einer normalen Finanzierung mit höheren Raten nur, wenn Du für Deine Rücklagen mehr Rendite erzielst als Du an Kreditzinsen zahlst. Und jetzt darfst Du nicht nur die nominellen Renditen sehen, sondern auch, dass bei der normalen Finanzierung die Zinsbelastung stärker sinkt, weil ein größerer Teil der Rate für die Tilgung ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • So, jetzt kommt der Typ aus der Finanzbranche:

    Ist dein Enyaq vielleicht ein Leerverkauf ???


    Nein genug geärgert, eine schöne Erklärung. Hier ist im Forum wirklich für jeden was dabei ?.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee () aus folgendem Grund: Unfähigkeit zu vernünftigem Deutsch

  • Sorry, aber für mich sind Privatleaser solche Leute, die ihren Partner/Partnerin auch "Lebensabschnittsgefährte" nennen und "zur Miete wohnen" geil finden. Firmenleasing ist was anderes!


    So, und nun her mit euren Antworten... ???


    ???

    Das Gegenstück dazu sind Bausparer. ;)

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)