Skoda Leasing - Warum ich den Enyaq lease

  • Sorry, aber für mich sind Privatleaser solche Leute, die ihren Partner/Partnerin auch "Lebensabschnittsgefährte" nennen und "zur Miete wohnen" geil finden. Firmenleasing ist was anderes!


    So, und nun her mit euren Antworten... ???


    ???

    Ich stimme dir voll zu, mein zweites ich hat das Privatleasing abgeschlossen

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Sorry, aber für mich sind Privatleaser solche Leute, die ihren Partner/Partnerin auch "Lebensabschnittsgefährte" nennen und "zur Miete wohnen" geil finden. Firmenleasing ist was anderes!


    So, und nun her mit euren Antworten... ???


    ???

    Ich bin eigentlich auch totaler Verfechter davon, Eigentum zu besitzen und nicht zu mieten und zu leasen. So kaufe ich nur, was ich mir leisten kann (ok, beim Haus war natürlich ein Kredit mit drauf, ohne gehts ja dann doch für die wenigsten). Wenn wir irgendwann unsere Familienkutsche tauschen, wird das sicher auch ein Elektroauto werden. Und gerade die Themen rund um den Wiederverkaufswert bzw. um die schnellen Entwicklungszyklen/Neuerungen im Batteriebereich etc. bringen mich da wohl eher zum Leasen. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit, jetzt muss mal irgendwann 2023 mein Firmen-Enyaq kommen.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Ich stimme dir voll zu, mein zweites ich hat das Privatleasing abgeschlossen

    Na solange ihr getrennte Konten habt, geht das ja... ??

  • Sorry, aber für mich sind Privatleaser solche Leute, die ihren Partner/Partnerin auch "Lebensabschnittsgefährte" nennen und "zur Miete wohnen" geil finden. Firmenleasing ist was anderes!


    So, und nun her mit euren Antworten... ???


    ???

    Das wird hier aber jetzt ganz schön intim, aber das ist ja auch ein ganz besonderes Forum. Ich bin dann wohl der lebende Beweis für die Aussage von unserem User Stern ⭐️


    Ich bin seit über zwanzig Jahren verheiratet (mit ein und derselben Frau),

    wohne im eigenen Haus und habe meinen

    Enyaq gekauft (besser gesagt, bisher nur das Verpflichtungsgeschäft eingegangen)


    Übrigens auch noch nie das mögliche Firmenleasing genutzt, da es in Luxemburg noch eine bessere Alternative gibt, Steuern zu sparen, die ich anstelle Leasing immer in Anspruch genommen habe.

    Kurz gesagt:

    Meine Frau - mein Haus - mein Enyaq ^^^^^^

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Kurz gesagt:

    Meine Frau - mein Haus - mein Enyaq ^^^^^^

    Genau meine Meinung! ?


    Oder andersrum gesagt:

    Sich immer alle Möglichkeiten offen halten wollen, und sich dann wundern, dass man keinen Halt im Leben findet.


    Okay, das war jetzt ein bisschen überspitzt... ?

    Alles gut, ich mag dieses Forum! ?

  • Naja,


    der Vergleich hinkt schon ein bisschen.

    Frau lernt man ja auch erst kennen, kommt zusammen, zieht irgendwann zusammen und heiratet dann....

    Den Enyaq kann ich nicht erst kennenlernen. Ok, Probefahrt, das zählt aber nicht wirklich, wäre dann vielleicht vergleichbar mit dem One Night ...,

    :D der ja auch nicht gleich zur Bindung fürs Leben führt.

    Mit dem Enyaq kann ich mich nicht lange genug beschäftigen, um ein eindeutig gutes Gefühl haben zu können.


    Zudem gehe ich bei einer Frau auch nicht mit dem Gedanken dran, dass man erst mal ein paar Jahre testet, schaut was der Markt an Neuerungen / Verbesserungen bietet und wechsle dann das "Modell" :D

    Hab ich zumindest bei meiner Frau nicht gemacht.


    beim Enyaq gehe ich aber (im Gegensatz zu meiner Frau, die genau so bleiben soll, wie Sie ist) definitiv davon aus, dass die Technik sich noch deutlich verbessern wird und der Dicke dann praktisch nicht, oder nur sehr schlecht verkäuflich sein wird.

    Daher kam für mich definitiv nur ein Leasing in Frage.


    Ach so, und Haus haben wir auch.

    Und ja, ich hab den Vorteil dass ich über meine Firma leasen kann. Privatleasing wäre mir vermutlich auch zu teuer geworden.

    IV 50, Design Selection Loft, Comfort 50

    Bestellt am 01.10.2021

    Lieferung evtl März 2022 ?

  • Ehefrau. Nix Lebenabschnittgefährt*in.


    Ansonsten Mietwohnung. Und Privatleasing. Aus Gründen. Aus vielen Gründen. Einige davon sind, dass ich im scheinbaren Gegensatz zu manch anderem nicht mit silbernem Löffel im Mund geboren bin, nichts erben werde und mein Lebensweg nun wahrlich nicht geradlinig oder gar vorgezeichnet verlief. Und trotzdem lebe ich. Nicht einmal schlecht.


    Und deswegen ist mir inzwischen auch völlig egal, was ich für andere sein mag oder wie mich andere sehen wollen. Juckt mich nicht. Hilft mir nur gegebenenfalls dabei, mein Gegenüber besser einzuschätzen und meine Reaktionen darauf abzustimmen.


    'nuff said.

    ENYAQ iV 80, Bestellt 31.05.2021, Produziert und angeliefert in KW 30 2022

  • Am Ende des Tages ist der Finanzielle Aspekt der Hauptbestandteil. Nicht jeder kann/will 35k + als Barkauf ausgeben.


    Leben und Leben lassen ?


    Und das ein IV 60 z.b mit rund 300Km Sommerreichweite in 4 Jahren definitiv „schlecht“ ist, ist ein Fakt. Was man dann auch definitiv an dem Wertverlust sehen wird.

    IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

    Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

    Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

    10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

  • Sorry, ich wollte auch niemand auf den Schlipps treten mit meiner Meinung! Natürlich ists immer eine Abwägung der finanziellen Möglichkeiten. Und natürlich haben auch meine Frau und ich zuerst in Miete gewohnt, aber halt recht günstig und klein, um irgendwann dann halt was zu kaufen. Detto beim Auto, das waren nicht immer Jahreswägen. Jahrzentewagen triffts da eher ;).


    Was mich an Leasing/Miete stört ist, dass wohl bei vielen (natürlich nicht bei allem) in diesem Konzept über die Maße gelebt wird und keine Reserven angespart werden. Wenn ich sehe, mit welchen Autos junge Menschen hier herumfahren - keine Ahnung, wie sich das ausgeht.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Und das ein IV 60 z.b mit rund 300Km Sommerreichweite in 4 Jahren definitiv „schlecht“ ist, ist ein Fakt. Was man dann auch definitiv an dem Wertverlust sehen wird.

    Da wäre ich mir noch nicht mal so sicher.. zumindest aktuell (bzw. seit Bestellung des Enyaq gut einem Jahr). Hab ich keine Fortschritte in der Reichweite zum gleichen Preis gesehen. Alles war mehr Reichweite bietet ist auch teurer. Und ich glaube nicht, dass sich das soo signifikant ändern wird. Zumindest nicht in der typischen Leasingzeit von 3-4 Jahren. In zehn Jahren sieht die Sache vermutlich anders aus, aber auf diese Dauer kann der Restwert auch egal.

    Ich hab vor das Auto lange zu fahren und Pfeife somit auf den Restwert. Und ich bin der Meinung, dass beim Leasing noch jemand zusätzlich was verdienen will/muss und somit im Durchschnitt der (Bar)Kauf in der Theorie immer billiger sein muss.

    Es ist aber Glaskugel lesen, und hängt natürlich auch vom eigenen Risiko und Status ab. Wie bei einer Versicherung, wenn ich mir das Risiko nicht leisten kann muss ich es absichern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)