Und was macht man, wenn man den aktuellen Griff nicht ziehen kann - weil sich drum herum etwas verformt hat?
Ich verstehe die Bedenken. Bin selbst aber eher so eingestellt, dass ich an die guten Dinge denke und nicht am den Unfall.
Und was macht man, wenn man den aktuellen Griff nicht ziehen kann - weil sich drum herum etwas verformt hat?
Ich verstehe die Bedenken. Bin selbst aber eher so eingestellt, dass ich an die guten Dinge denke und nicht am den Unfall.
Ich bin gestern in einem iX1 mitgefahren. Der hatte "Klappgriffe", an den zerrt auch kein Ersthelfer eine verformte Tür auf.
Sicher ist es tragisch, wenn der Ersthelfer vor dem brennenden Auto steht und die Tür nicht aufbekommt. Wenn er eine Minute später gekommen wäre, wäre es möglicherweise egal wie die Tür aufgeht.
Warum also keine Schleudersitze in die Autos einabuen mit denen sich die Insassen in Freie schießen können (Ironie off, ich kann mir die Problematik ausmalen)
Warum also keine Schleudersitze in die Autos einabuen mit denen sich die Insassen in Freie schießen können (Ironie off, ich kann mir die Problematik ausmalen)
Warum ohne jeden Grund bewährte Lösungen verwerfen, nur weil man es kann?
Ich habe gerade einen Großschaden auf dem Tisch (siebenstellig), bei dem ein Hydraulikzylinder geplatzt ist. Ursache: ein Programmierfehler in der Steuerung der dafür gesorgt hat, dass sich das Druckniveau auf den beiden Kolbenseiten (doppeltwirkender Zylinder) bei jeder Bewegung erhöht, bis es dann bei ca. 1.000 bar dazu kam, dass der Zylinderkopf abgeflogen ist. Das hätte Tote geben können.
Abhilfe (neben der Anpassung der Programmierung): Einbau eines Sicherheitsventils (rein mechanisch), das bei Auslegungsdruck (450 bar) öffnet und den Druck ablässt.
Toll. Bis vor 10 bis 15 Jahren waren die Standard. Bis jemand meinte, die Funktion kann man elektronisch "nachbilden" und das Sicherheitsventil weglassen. Das hat ja mal geklappt...
So, jetzt habe ich vier Tüten Popcorn 🍿 gegessen. Ihr habt es echt geschafft, schon auf der ersten Seite den Thread „Eine Lanze für den Enyaq …“ zu kapern und diskutiert schon seit #8 (bei meinem iPad also über 4 Seiten) nur noch über die Türgriffe des PeaQ.
Stimmt, es sollte eigentlich eine Lanze für den Enyaq werden und ich hab dann auch gleich noch eine Lanze für den Peaq gebrochen, weil ich notwendig fand, den Peaq hierbei möglicherweise gegen vorschnelle Verurteilung zu verteidigen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13941 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)