Moin.
Ich habe erst seit kurzem einen 2022er Enyaq (ohne AHK Vorbereitung ) und bin hier im Forum noch nicht aktiv gewesen. Das ist nicht die beste Art ohne Vorstellungsrunde, aber das hole ich nach 😉. Ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazu geben, da ich vor der selben Frage stand.
Ich habe bei mir eine gebrauchte AHK mit Steckdose und Kabel, ein Steuergerät mit dem Index D (laut Händler vom Tavascan), ein Kabel vom Steuergerät nach vorne von carsys.... (darf ich das hier nennen?) und einen Schalter vom Passat eingebaut. Dazu noch 2x Clipse (N 106 213 01) und Schrauben (WHT 003 954) zur Befestigung des Steuergerät und 4x neue Schrauben für die AHK (N 911 784 01). Alles in allem habe ich nicht ganz 500€ an Material ausgegeben.
Die Codierung ging größtenteils mit Obdeleven, zum Einbau und Codierung bekommt man von carsys... eine Anleitung wenn man nachfragt.
Das größte Problem war das Steuergerät, laut VW ist ab Index D der SFD 2 verbaut und somit ist das nicht über Obdeleven codierbar. Funktioniert hat das trotzdem, allerdings mit Fehlermeldung. Ich habe dann die AHK bei VW/Skoda im System eintragen lassen. Dafür wurde das Steuergerät online richtig programmiert. Jetzt ist die AHK wie original mit PR-Nummer im Fahrzeug hinterlegt. Probleme gab's beim Programmieren keine.
Da ich die Enyaq Schalter zum Ausklappen inklusive Rahmen preislich irgendwo bei 80€-100€ gefunden habe, habe ich für 15€ einen gebrauchten Schalter vom Passat genommen, der sieht genauso aus und hat den selben Stecker. Wichtig: eigentlich gehen fast alle Schalter aus dem VW Konzern, aber man muss auf die Pinbelegung achten. Beim Enyaq wäre das glaube ich Pin 1 und Pin 4 für die Beleuchtung und Pin 2 und Pin 3 für das Auslösen. Beim Passat sind's Pin 1 und Pin 2 für's Auslösen und 3+4 für die Beleuchtung. Aber das findet man ja auch mit einem Multimeter heraus 😉
Ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich hoffe es hilft etwas weiter.