Original AHK gebraucht nachrüsten

• Bisher Habe ich noch nirgends diese Bleche gefunden. Mir wurde gesagt die bräuchte man erst ab BJ2025? Wenn doch haben die eine Nummer??

pasted-from-clipboard.jpg

Seit April 2026 hat sich die "Anhängevorrichtung" im Teilehandel aufgeteilt. Bisher war das eine Teilenummer (5LG 803 881 D). Seit 1.4.2026 ist das die Anhängevorrichtung (5LG 803 881 E) plus zwei Längsträger für Bodenblech (5LG 803 259 und 5LG 803 260).

Da es die ab 1.4.2026 gibt dürften die ab MJ2026 drin sein. Und da auch nicht seit Beginn des Modelljahres. Ich vermute sogar, dass die Teile erst ab MJ2027 verbaut werden, denn neue Teile kommen oft ein paar Monate vor dem ersten Verbau in den Teilekatalog.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Super, das bringt schon eine Menge Licht ins Dunkel. Wobei der Screenshot von der Montageanleitung der 5LA 092 160P, 5LA 092 160R ist. In der Montageanleitung der

5LA 092 160C, 5LA 092 160H sind sie nicht enthalten. Ganz schön verwirrend....

Immerhin gibt es jetzt scheinbar Teilenummern.

Also sind die Bleche erst ab 2026 verbaut und für vorherige Baujahre nicht notwendig??

• Eny 09/`21. Händler wollte trotz AHK-Vorbereitung ca. 1680,- vor ca. 2 o. 3 Jahren. Gebrauchte Original AHK besorgt, aber leider nicht an`s Steuergerät gedacht (war ja "vorbereitet", also dabei, dachte ich). Gab`s und gibt`s oft von VW, Skoda, Audi (meist Hella, aber auch andere), aber noch nicht vom Enyaq gesehen. Mal im Forum was von Umcodierung gelesen (wenige Speicherzellen, für Skoda, Enyaq, danach soll`s wie bei einer neuen gehen. Wäre bereit es zu versuchen...), aber (noch) nicht wiedergefunden. Mein Händler war prinzipiell unterstützungsbereit und interessiert, war damals aber (noch?) nicht fit, machen wir eigentlich "nur wenn original für Enyaq"). Ein anderer Händler im Urlaub meinte mal was von "nur einmal Programmierbar...?" OTP denkbar, aber unwahrscheinlich???) Noch nicht wieder drum gekümmert, aber doch großes Interesse!!! (steht ja da, ist eingetragen usw., "nur" vier Schrauben, Basteln, Schalter, ..., jetzt scheitert`s immer noch am (Eintragen? des) Steuergeräts - richtig doofes Projekt). - für Tips dankbar...!

Moin.

Hier mal meine Gedanken und ohne es zu 100% zu wissen und ohne Gewähr:

ich wüsste nicht, warum ein SG nur 1x beschrieben werden sollte. Ich habe an meinen anderen Fahrzeugen auch alles mögliche original umgebaut/nachgerüstet und nie Probleme gehabt. Es ist ja auch "nur" ein AHK Steuergerät. Ich würde mir einfach ein gebrauchtes SG mit dem Index C oder niedriger holen und das ausprobieren.

Wenn das AHK SG gebraucht ist, ist ja die Funktion für die AHK schon gegeben. Dann muss das nur auf das Fzg über die Codierung oder Anpassung codiert werden und fertig. Das geht über vcds oder obdeleven. Ob das dann "Update-Sicher" ist weiß ich nicht. Zur Not muss man die Paare Klicks nach einem Update halt nochmal machen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass bei einem Update die SG nicht gelöscht werden (da das Fzg. ja offiziell auch keine AHK hat) sondern nur die Verbauliste und vielleicht ein paar Einstellungen (z.b. Infotainment oder RFK) auf die ursprüngliche Codierung gesetzt werden.

Da mein SG den Index D hat, musste ich zum Händler. Da die AHK bei Skoda im Original nachgerüstet werden kann, gibt es Maßnahmencodes (ich glaube SVM-Codes) die bei der Bestellung mitgegeben werden. Für den Enyaq müssten das 2 verschiedene Codes sein. (Die hatte ich im Internet oder hier in Forum auch schonmal gefunden, finde die aber gerade nicht wieder.)

Wie es genau weiter geht weiß ich nicht, aber laut meiner Werkstatt wird über Odis mittels des Codes das Fzg. automatisch programmiert und dies auch online hinterlegt. (Die Codes können die Händler/Werkstätten relativ einfach über Etka herausfinden oder haben die sogar schon irgendwo liegen/aufgeschrieben. Bei meiner Werkstatt gibt's einen Mechaniker, der das immer macht, und der hat das auf nem Schmierzettel. Also nicht Fahrgestellnummer gebunden).

Der Vorteil bei der Methode ist, das dies Update sicher sein sollte. Und über die Fahrgestellnummer-Abfrage von Partslink ist bei mir die AHK jetzt auch gelistet, inkl. gelistet PR Nummer.

Ich würde einfach mal zum Freundlichen hin fahren und mal fragen. Fragen kostet ja nichts😉 für das Programmieren habe ich keine 100€ bezahlt und das war in ner halben Stunde erledigt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13764 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)