Eine Lanze für den Enyaq - wieder mal :-) und ID.4 & Co Bashing

• Vielleicht überlegt ja der ein oder andere Neu- oder Gebrauchtwagenkäufer, ob es ein Enyaq sein soll, oder doch ein ID.4 oder was von Cupra.

In diesem Fall muss ich (wieder mal) eine Lanze für den Enyaq brechen.

Gestern bin ich einen Cupra Tavascan gefahren, der bei den Bedienschrullen dem ID.4 sehr ähnlich ist.

Ich weiß, die Punkte wurden schon x Mal besprochen, aber ich hab's gestern wieder mal geballt erlebt:

Was kann der Enyaq einfach besser:

1. die 4 Fensterheberschalter!

2. der Spiegelverstellknubbel mit blind erkennbaren Abschnitten aufgrund unterschiedlicher Widerstände und Wege

3. die echten Tasten und Walzen auf dem Lenkrad - die Toucher sind einfach nicht blind zu bedienen

4. der separate Tempomatbedienhebel - von meinem Enyaq-Vorgänger Audi A4 gewöhnt und immer noch begeistert

5. das Kombiinstrument in der Höhle - Spiegelung ausgeschlossen

6. die Bügeltürgriffe

7. Keyless-Finger-Sensoren an ALLEN 4 Türen und nicht nur vorne, gerade mit Kindern ein Mehrwert, spart locker 2 Schritte.

8. der Fahrtrichtungswähler in der Mittelkonsole und nicht versteckt hinterm Lenkrad

9. der kompakte Blinkerhebel statt eines überfrachteten und überdimensionierten Hebels

10. die einfachere Bedienung der Klima auf dem Display statt der Slider

Schön, dass VW es eingesehen und viele Dinge rückgängig gemacht hat. Im Gegenzug hat Skoda beim Peaq einiges verschlimmbessert :-(.

Und das ganze auch noch bildlich am Negativbeispiel dargestellt:

• Wenn Chinese dann richtig 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Allerdings. Habe nur die Türgriffe beim Peaq gesehen und dachte nur, ok Skoda, warum ihr jetzt auch?

Bin echt froh, dass wir mit dem Enyaq ordentli

Ja, das ist in der Tat wirklich nicht zu verstehen. Als wenn es nur darum geht, irgendwas mit Gewalt anders als die Mitbewerber zu machen. Ist zwar doof zu bedienen, und im Gefahrenfall sowieso, aber Hauptsache anders.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Allerdings. Habe nur die Türgriffe beim Peaq gesehen und dachte nur, ok Skoda, warum ihr jetzt auch?

Bin echt froh, dass wir mit dem Enyaq ordentliche Griffe haben.

Wobei ich letztens einen Cupra Raval gefahren bin. Dort waren die ausgefahrenen Griffe zum letztendlichen Aufmachen der Tür wieder rein mechanisch. Im Gegensatz zum iX3 zum Beispiel. Noch keine Ahnung wie's beim Peaq dann wirklich ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13892 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)