Beiträge von david287

Allerdings. Habe nur die Türgriffe beim Peaq gesehen und dachte nur, ok Skoda, warum ihr jetzt auch?

Bin echt froh, dass wir mit dem Enyaq ordentliche Griffe haben.

Wobei ich letztens einen Cupra Raval gefahren bin. Dort waren die ausgefahrenen Griffe zum letztendlichen Aufmachen der Tür wieder rein mechanisch. Im Gegensatz zum iX3 zum Beispiel. Noch keine Ahnung wie's beim Peaq dann wirklich ist.

Immer wieder spannend wir unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich hatte mal eins im Golf 7 und hab's nie wieder vermisst. Außerdem kein Fan, weil:

- eine (teure) Fehlerquelle mehr (Schmieren beim Service, Ablauflöcher frei halten, zusätzliche Quelle für Wassereintritt etc. alles schon erlebt)

- Auto heizt sich schneller auf

- Bei geöffnetem Dach brennt mir die Sonne auf's Haupt

- Windgeräusche von oben - grad eben in einem nagelneuen Tavascan erlebt - obwohl es ein fixes Glasdach ist

Vielleicht überlegt ja der ein oder andere Neu- oder Gebrauchtwagenkäufer, ob es ein Enyaq sein soll, oder doch ein ID.4 oder was von Cupra.

In diesem Fall muss ich (wieder mal) eine Lanze für den Enyaq brechen.

Gestern bin ich einen Cupra Tavascan gefahren, der bei den Bedienschrullen dem ID.4 sehr ähnlich ist.

Ich weiß, die Punkte wurden schon x Mal besprochen, aber ich hab's gestern wieder mal geballt erlebt:

Was kann der Enyaq einfach besser:

1. die 4 Fensterheberschalter!

2. der Spiegelverstellknubbel mit blind erkennbaren Abschnitten aufgrund unterschiedlicher Widerstände und Wege

3. die echten Tasten und Walzen auf dem Lenkrad - die Toucher sind einfach nicht blind zu bedienen

4. der separate Tempomatbedienhebel - von meinem Enyaq-Vorgänger Audi A4 gewöhnt und immer noch begeistert

5. das Kombiinstrument in der Höhle - Spiegelung ausgeschlossen

6. die Bügeltürgriffe

7. Keyless-Finger-Sensoren an ALLEN 4 Türen und nicht nur vorne, gerade mit Kindern ein Mehrwert, spart locker 2 Schritte.

8. der Fahrtrichtungswähler in der Mittelkonsole und nicht versteckt hinterm Lenkrad

9. der kompakte Blinkerhebel statt eines überfrachteten und überdimensionierten Hebels

10. die einfachere Bedienung der Klima auf dem Display statt der Slider

Schön, dass VW es eingesehen und viele Dinge rückgängig gemacht hat. Im Gegenzug hat Skoda beim Peaq einiges verschlimmbessert :-(.

Und das ganze auch noch bildlich am Negativbeispiel dargestellt:

Moin,

Hast du die Rekuperationswippen am Lenkrad? Wenn ja, dann geh mal vom Strompedal und zieh an der rechten Wippe. Dann geht das "A" vom Eco-Assistenten in der Anzeige aus und du segelst. Mt der linke Wippe kannst du dann etwas abbremsen/Rekuperieren.

Sobald du wieder aufs Pedal drückst ist der Eco-Assistent wieder aktiv.

Danke! Das war mir neu und ist hilfreich!

Bist du dir sicher dass es der Motor ist. Habe die Wischerblätter nach ca 5000km gewechselt. Die sind Schrott und sind sehr laut beim wischen. Hab neue von Bosch angebracht. Absolute Ruhe...kein rütteln.

Ja. Sicher der Motor. Die Wischerblätter laufen ruhig.

Die Punkte 1, 5, 7 finde ich auch auffallend.

Aber was hast du gegen Blackmagic-Perleffekt? Dass sie von Skoda nicht „Klavierlack“ gennant wird?

Ich mag sehr dunkle oder schwarze Autos, sehr gern, die gehen immer.

Ich hatte immer nur silberne und graue Autos und wollte nie ein schwarzes. Bei uns auf dem Firmenparkplatz staubt's viel, ein paar Tropfen Regen dazu und das Auto schaut furchtbar aus.

Das siehst beim silbernen alles nicht. Sauber gewaschen is er eh schön.

Sinnlose Sudderei meinerseits.

Punkt 7 gehört aber auch in die Kategorie "selbst Schuld". Die Kofferraumform sollte man eigentlich auch vor dem Kauf registriert haben ;)

Definitiv. So richtig bewusst ist es mir halt erst im direkten Vergleich mit dem Touran in der Garage geworden und dann war ich im Verhältnis zu den Außenmaßen irgendwie enttäuscht. Den ganzen Familienkrempel hatte ich bei der Probefahrt nicht dabei. Bin ja nur froh, dass es kein Elroq geworden ist.

Ich möchte es nur den nächsten Käufern zu bedenken geben. Der Kofferraum ist kleiner als es die Außenmaße und Wuchtigkeit des Autos vermuten lassen.

Ich hab das Ding jetzt seit 4 Monaten und 7.000 km:

Definitiv Jammern auf hohem Niveau - trotzdem, was nervt?

1. Die Standardsitze, aber mit der richtigen Sitzhaltung hab' ich es im Griff.

2. einige ungeplante Werkstattaufenthalte, SOS Batterie, Spiegelrundumbeleuchtung, etc. aber das ging alles auf Garantie.

3. die App, die immer wieder mal oder nach Updates die Ladeeinstellungen vergisst.

4. die selten funktionierende Kofferraumkomfortöffnung (wie bei vielen anderen Autos auch).

5. das laute Geräusch des Scheibenwischermotors, das fällt um so mehr auf, weil das Auto insgesamt so leise ist.

6. Das Navi, welches mich hin und wieder über Schotterfeldwege schicken möchte.

7. die überraschend stark abfallende Dachlinie, welche die Ladehöhe im Kofferraum einschränkt.

8. die im Schulterbereich breiten Vordersitze, durch die sich meine Frau nur mit Verrenkung zu den Kindern umdrehen kann.

9. Das Gefühl des Bremspedals, Dosierung selten notwendig, aber schwer möglich.

10. die Farbe Blackmagic-Perleffekt - aber selbst Schuld.

Aber mit all den Punkten kann ich leben, in Summe ein tolles Auto!

Dagegen könnte ich Minimum 100 positive Punkte aufzählen :D