ECO Assist Segeln?

• Hallo Zusammen,

bin mittlerweile stolzer Besitzer eines neuen ENYAQ 85 Modell 2026. Ich tue mich noch etwas schwer mit dem ECO Assist und benötige euer Wissen.

Kann der Eco Assist wenn keine Ereignisse wie Gefälle oder Kreuzungen, Autos erkannt werden wirklich komplett segeln (quasi wie N) .

Hat das jemand schon mal per OBD ausgelesen bzw. einen Feldversuch gemacht. Manchmal haut er mit z.B. wenn ich den ACC aus mache die Grundreku von -2.1 KW rein ab.

Habe aber auch schon gesehen dass er mal +0,1- +2 KW angezeigt hat wo ich ganz sanft vom Elektro Pedal ging (grade Strecke, Klima an , keine Kurve keine Kreuzung).

Ohne OBD tool muss ich der Verbrauchsanzeige glauben. Die bestimmt nicht so genau wie ein OBD Tool oder irgendwelche technischen Dokumente sind.

Danke schon mal

• Moin,

Hast du die Rekuperationswippen am Lenkrad? Wenn ja, dann geh mal vom Strompedal und zieh an der rechten Wippe. Dann geht das "A" vom Eco-Assistenten in der Anzeige aus und du segelst. Mt der linke Wippe kannst du dann etwas abbremsen/Rekuperieren.

Sobald du wieder aufs Pedal drückst ist der Eco-Assistent wieder aktiv.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021, Rückgabe 19.03.2025, seitdem Elroq 85

• Wie es bei neueren Enyaqs ist, weiß ich nicht....

Mein Alt-Enyaq segelt nur (Antriebsleistung ziemlich genau 0), wenn ich den Fahrmodus N wähle.

Ansonsten ist beim Lupfen des Gaspedals immer eine geringe Restrekuperation vorhanden, die das Fz minimal bremst.

Einen echten "Freilauf" gibt es beim Heckmotor ohnehin nicht: auch im Modus N muss der Motor minimal bestromt werden, um die Drehzahl zu halten.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13706 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)