Was nervt euch am Enyaq?

• Die Punkte 1, 5, 7 finde ich auch auffallend.

Aber was hast du gegen Blackmagic-Perleffekt? Dass sie von Skoda nicht „Klavierlack“ gennant wird?

Ich mag sehr dunkle oder schwarze Autos, sehr gern, die gehen immer.

• Punkt 7 gehört aber auch in die Kategorie "selbst Schuld". Die Kofferraumform sollte man eigentlich auch vor dem Kauf registriert haben ;)

Definitiv. So richtig bewusst ist es mir halt erst im direkten Vergleich mit dem Touran in der Garage geworden und dann war ich im Verhältnis zu den Außenmaßen irgendwie enttäuscht. Den ganzen Familienkrempel hatte ich bei der Probefahrt nicht dabei. Bin ja nur froh, dass es kein Elroq geworden ist.

Ich möchte es nur den nächsten Käufern zu bedenken geben. Der Kofferraum ist kleiner als es die Außenmaße und Wuchtigkeit des Autos vermuten lassen.

• Die Punkte 1, 5, 7 finde ich auch auffallend.

Aber was hast du gegen Blackmagic-Perleffekt? Dass sie von Skoda nicht „Klavierlack“ gennant wird?

Ich mag sehr dunkle oder schwarze Autos, sehr gern, die gehen immer.

Ich hatte immer nur silberne und graue Autos und wollte nie ein schwarzes. Bei uns auf dem Firmenparkplatz staubt's viel, ein paar Tropfen Regen dazu und das Auto schaut furchtbar aus.

Das siehst beim silbernen alles nicht. Sauber gewaschen is er eh schön.

Sinnlose Sudderei meinerseits.

• Schwarz schluckt auch einfach viel zu stark die Designelemente.

Mein Frau wollte auch erst einen schwarzen, ich habe sie zum Glück zu Graphit-Grau überredet.

Jedes Mal wenn wir einen schwarzen Enyaq irgendwo sehen, sagt sie nur, ein Glück haben wir kein schwarz genommen, das ganze tolle Design geht ja total unter.

• Das höre und lese ich immer wieder in Autoforen, dass angeblich Farben irgendwelche Designelemente weg schlucken. Das mag in der Theorie alles richtig sein, aber in der Praxis spielt das meines Erachtens weniger eine Rolle, weil ein Enyaq auch in schwarz-Metallic erkennbar ein Enyaq bleibt mit all seinen Formen und Kanten - solange er glänzt. Gerade Matt-Lackierungen zerstören die Form von Fahrzeugen extrem, weniger glänzende Lackierungen. Die psychologische Wirkung einer sehr dunklen glänzenden Farbe ist meiner Meinung nach viel gravierender als deren Möglichkeit, Kanten zu schlucken.

Ich liebe meinen tiefschwarz glänzenden Flügel, weil er - gerade auf einer beleuchteten Bühne -dadurch einfach nur absolut feierlich und majestätisch aussieht. Nicht umsonst haben Staatskarossen eben auch schwarz hochglänzende Lackierungen, das kommt nicht von ungefähr. Unser großer Hund mit seinem schwarzglänzenden, glatten Fell sieht dadurch viel muskulöser aus als ein heller Hund, weil jede kleinste Nuance der Msukeln gerade durch den Glanz hervorgehoben wird.

(Daher stört es mich immer wieder massiv, wenn bei YouTube mal wieder von den Auto Influencer bei jedem kleinem, billigen, schwarzglänzenden Plastikteil im Auto von Klavierlack gesprochen wird. Klavierlack ist einer der teuersten und am aufwändigsten aufzutragenden Lacke auf Polyesterbasis, die es gibt. Bis zu 12 Schichten mit Schleifen und Polieren hat zB. ein schwarz glänzender Steinway-Flügel)

3 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Wenn ich wirklich Platz brauche nehme ich die das ganze Schaumstoffzeugs aus dem Kofferaum raus, Werkzeuge etc. passen in einem Beutel gut in die Seitentaschen. Da kann man dann noch einiges unter der Abdeckung unterbringen.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Bist du dir sicher dass es der Motor ist. Habe die Wischerblätter nach ca 5000km gewechselt. Die sind Schrott und sind sehr laut beim wischen. Hab neue von Bosch angebracht. Absolute Ruhe...kein rütteln.

Ja. Sicher der Motor. Die Wischerblätter laufen ruhig.

• Definitiv. So richtig bewusst ist es mir halt erst im direkten Vergleich mit dem Touran in der Garage geworden und dann war ich im Verhältnis zu den Außenmaßen irgendwie enttäuscht. Den ganzen Familienkrempel hatte ich bei der Probefahrt nicht dabei. Bin ja nur froh, dass es kein Elroq geworden ist.

Ich möchte es nur den nächsten Käufern zu bedenken geben. Der Kofferraum ist kleiner als es die Außenmaße und Wuchtigkeit des Autos vermuten lassen.

Kommt immer drauf an welches Auto man vorher hatte. Ich habe aktuell einen Cupra Leon Sportstourer, dazu noch als PHEV. Für mich kanns nur besser werden vom Kofferraumvolumen wenn der Enyaq kommt. Die sehr schräge Heckklape machts nicht besser. Optisch gefällt er mir richtig gut. Aber die 3 Wochen durch die Alpen mit Frau und 2 Kids waren schon arg grenzwertig. Musste jedes mal beten und drücken das die Klappe zu ging 🤣. Das ich mich gegen den mehrfachen Wunsch meiner Frau gesträubt habe unsere Dachbox drauf zu schnallen hats auch nicht verbessert. Ich denke einige kennen den Druck den ich hatte 🤣🤣🤣

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)