Enyaq fährt an, obwohl Gaspedal nicht mal berührt wurde

• Auch wenn das ganze ein Randfall ist und in neueren Versionen wohl behoben wurde, es bestärkt wieder meinen Zweifel an der elektronischen Handbremse.

Man kann das Auto mit Boradmitteln nicht zum Stehenbleiben zwingen.

eine kleine Korrektur, Es ist eine elktrische Feststellbremse.

Diese ist heutzutage im großteil aller (neuen) Fahrzeuge Standard, da wesentlich weniger bewegte Teile.

Damit günstiger.

• Und der Fahrer ist es ohnehin vom Verbrenner gewöhnt.

Hatte vor dem Enyaq etliche Verbrenner, auch LKW gefahren. Keiner hatte eine P-Stellung, waren alles Handschalter🤣. Manch einer hält sich ja für den Nabel der Welt. Ziehe auch vor dem aussteigen immer am Hebelchen mit dem P drauf; sicher ist sicher.

• Man kann das Auto mit Boradmitteln nicht zum Stehenbleiben zwingen.

Ja, doch. Genau dafür ist der Handbremsschalter ja da.

• Eben kein Erzwingen. Die Elektr(on)ik entscheidet ob etwas passiert, wenn der Schalter gezogen wird.

Gut genug, dass die Zulassungsbehörden es als die vorgeschriebene Möglichkeit der "Notbremse" akzeptiert haben. So wie es bei nahezu allen aktuellen Modellen aller Hersteller Stand der Technik ist.

Wenn ich da an unser letztens gemietetes Wohnmobil denke (Fiat-Fahrgestell, mechanische Handbremse links vom Fahrersitz) oder an meinen Ex-Mercedes (mechanische Handbremse per Fußpedal): da hat der Beifahrer überhaupt keine Möglichkeit, eine Notbremsung einzuleiten.

• Auch ein Seil kann reißen oder festgammeln :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Also ich finde es gerade gut, dass es kein P gibt. Eine weitere Stufe die ich schalten müsste, um von R auf D/B zu kommen.

Und bezüglich Sicherheit: Ich bin froh, dass ich gar nicht die Chance hab, bei voller Fahrt plötzlich auf "P" zu kommen.

So sieht das eben jeder anders ;)

Das habe ich nicht verstanden, wie will man bei voller Fahrt „plötzlich“ auf P kommen, wenn die Kulisse P-R-N-D das doch verhindert?

• So wie es jetzt ist, ohne P, kann man einfach den Hebel nach vorne /nach hinten drücken/ziehen und landet von R direkt in D/B, oder umgekehrt. Das würde mit P nicht mehr gehen, weil man dann gezielt nur bis R schalten darf. Wenn ich rangiere schaue ich überhaupt nicht hin, sondern "reiße" nur am Hebel.

Finde ich einfacher, sicherer, bequemer, etc.

P braucht man ja auch gar nicht (dort). Es ist ja vorhanden.

Okay, bei voller Fahrt wird es schwierig :P

Ich hatte mir das so vorgestellt, dass P in der Mitte ist, damit das obige Szenario nicht passieren kann.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Okay. Jetzt hab ich verstanden, was du meintest.

Man darf aber nicht vergessen, dass die alte P-Stellung der früheren Schaltkulissen auch nie eine „Parkfunktion“ (also Bremsfunktion) des gesamten Fahrzeugs war, sondern eben nur die Automatik durch einen Sperrbolzen selbst blockierte, damit beim Parken das Getriebe nicht unter Druck steht. Jedes dieser Fahrzeuge musste dennoch immer zusätzlich mit einer Handbremse, ob nun manuell oder elektronisch zum Parken gesichert werden.

Das ist bei den elektronisch gesteuerten Systemen heute daher anders gelöst, da ja keine mechanische Arretierung des Getriebes mehr stattfinden muss. Allerdings dient die Parkbremse dennoch auch zur „Arretierung“ der Elektromotoren, denn ein Abschleppen an den Hinterrädern ohne N ist hier beim Enyaq ja nicht erlaubt.

P war nie als Parkbremse gedacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13155 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)