Mir ist gestern etwas Komisches aufgefallen: Ich bin ins Auto gestiegen, habe mich angeschnallt, die Tür war noch offen, der Fuß auf der Bremse, habe auf „D“ geschaltet, den Fuß von der Bremse genommen … und das Auto rollte los???? Normalerweise muss man nach dem Anfahren aufs Gaspedal treten, um loszufahren … wenn die Tür geschlossen ist
Kann das jemand mal ausprobieren?
Enyaq fährt an, obwohl Gaspedal nicht mal berührt wurde
-
-
Kommt darauf an, war denn Auto Hold aktiviert? Ansonsten versuche ich das ggf. später mal nachzustellen.
-
Kommt darauf an, war denn Auto Hold aktiviert? Ansonsten versuche ich das ggf. später mal nachzustellen.
AutoHold ist seit 4J an, aber der wirkt (noch) nichts beim ersten start oder? Da hat man die Parkbremse an.
-
Glaube die löst aber sofort, wenn Du die Fahrstufe einlegst.
-
Glaube die löst aber sofort, wenn Du die Fahrstufe einlegst.
Ich habe es noch einmal getestet. Ja, anscheinend wird die AutoHold-Funktion nicht aktiviert, wenn die Tür nicht geschlossen ist. Wenn man also einfach den Fuß von der Bremse nimmt, rollt das Auto vorwärts. Bei einem erneuten Test mit geschlossener Tür erscheint, sobald man in den D-Modus schaltet, ein grünes „AutoHold“-Symbol im kleinen Display im Armaturenbrett, und das Auto rollt nicht an, wenn man den Fuß von der Bremse nimmt.
Laut Bedienungsanleitung wird „AutoHold“ unter anderem aktiviert, wenn die Tür geschlossen ist und der Motor läuft (nach dem Einsteigen die Bremse betätigen). Dabei wird auch die Feststellbremse aktiviert. Wenn man jedoch in meinem getesteten Szenario (bei geöffneter Tür) auf D schaltet, sollte die Feststellbremse aktiviert sein, es sei denn, man drückt das Gaspedal, um loszufahren, woraufhin sie sich deaktiviert … genau wie AutoHold. Aber irgendwie wird in dieser Situation AutoHold nicht aktiviert, weil die Tür nicht geschlossen ist, die Feststellbremse ist nicht aktiviert, weil … ????? und dann rollt das Auto von selbst vorwärts, weil … ??? Ich habe weder manuell die ParkBremse deaktiviert, noch die Gas Pedal berührt, außer dass ich meinen Fuß von der Bremse genommen habe.
-
Das kann ich so bestätigen, anscheinend ist das so ein zwischenzustand der nur in dieser Konstellation auftritt.
Gruß
Thwe16
-
In den USA könntest du nun eine schöne Klage starten, wenn dieser Fall in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben steht

-
Doofe Frage: wie kommt jemand überhaupt auf die Idee, bei Gangstellung D/B aus dem Auto auszusteigen?! Unabhängig von Autohold sollte man so etwas nicht tun, das ist einfach fahrlässig.
-
Doofe Frage: wie kommt jemand überhaupt auf die Idee, bei Gangstellung D/B aus dem Auto auszusteigen?! Unabhängig von Autohold sollte man so etwas nicht tun, das ist einfach fahrlässig.
Wie soll man sonst den Wagen führerlos den Abhang runter rollen lassen, damit er dann über die Klippe rumpelt und 200m tief in den Bergsee stürzt?

-
Ich mach das eigentlich immer so: Beim Parken auf die Bremse (Auto-Hold aktiv) und öffne die Tür: Der Enyaq macht da ja dann automatisch P rein und fährt das Auto runter. Dann Aussteigen, Tür zu und abschließen... Auf die Idee den Ganghebel vorher umzustellen bin ich noch nicht gekommen.
mfg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13143 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)