Enyaq - Modelljahr 2027

• Ist der V2L Adapter eigentlich kostenlos dabei, also beim Modelljahr 27 ? Oder ist das Ausstattungsabhängig? Oder muss man den Adapter später als Zubehör bestellen?

Ich habe heute einen Enyaq 85 mit Maxx Ausstattung bestellt. Da war weit und breit nichts von V2L bzw. von dem Adapter zu sehen, bzw. zu lesen. Nur beim Transportpaket wird eine 230 Volt Steckdose erwähnt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ist der V2L Adapter eigentlich kostenlos dabei, also beim Modelljahr 27 ? Oder ist das Ausstattungsabhängig? Oder muss man den Adapter später als Zubehör bestellen?

Ich habe heute einen Enyaq 85 mit Maxx Ausstattung bestellt. Da war weit und breit nichts von V2L bzw. von dem Adapter zu sehen, bzw. zu lesen. Nur beim Transportpaket wird eine 230 Volt Steckdose erwähnt.

Laut meinem Händler wird wohl ein Adapter als Zubehör kommen, gibt es aktuell aber noch nicht. Wann der kommt und was es kosten soll weiß aktuell noch niemand.
    Gibt aber natürlich auch Adapter von Drittanbietern

Interessant wäre zu erfahren, ob der Stecker auch abwärtskompatibel ist. Die Frage ist, wo der WR sitzt, bzw. ob der im Auto verbaute in beide Richtungen arbeitet. Technisch könnte jeder WR das... Vielleicht sitzt da auch einet im Adapter?

• Warum nicht, mit einem Computer kaufe ich auch nicht sämtliche verfügbare Software. Und so hat der Gebrauchtkäufer noch die Möglichkeit sich Optionen nachkaufen zu können die der Erstbesitzer nicht haben oder bezahlen wollte. Hat durchaus auch positive Seiten.

Moment mal, sämtliche verfügbare Software? ich wüsste nicht dass Audi sein OS für Fremdsoftware freigegeben hätte. Und schon hakt es und klingt nach Abzocke, wenn der Hersteller selbst Optionen mit Hardware evt. Künstlich kürzt, um sie dann kostenpflichtig per Abo wieder freizuschalten.

Was ist denn, wenn die Garantie des Autos abgelaufen ist und ein elektrisches Teil defekt ist, für das man Abo zahlt? Dann zahlt der Gebrauchtkäufer nicht nur den teuren Original-Ersatz, sondern weiter das Abo, um ihn dennoch weiter benutzen zu können.

Was ist wenn der Hersteller (was Druckerhersteller das gerne machen) zum Beispiel seine Softwaretsrategie einfach irgendwann ändert, das Abo stilllegt und damit den Zugang zur Option?

Nene, das wird alles erst wieder durch Gerichte neu entschieden werden müssen. Das halte ich mal wieder nicht für gut, was die deutsche Autobranche da macht.

• Nachträglich kaufen wäre gerade noch ok, bei Abo wäre ich raus. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Interessant wäre zu erfahren, ob der Stecker auch abwärtskompatibel ist. Die Frage ist, wo der WR sitzt, bzw. ob der im Auto verbaute in beide Richtungen arbeitet. Technisch könnte jeder WR das... Vielleicht sitzt da auch einet im Adapter?

Der Adapter steckt doch nur am AC-Anschluss, daher muss der WR im Auto verbaut sein! Ausserdem wird der ja auch für die interne Steckdose benötigt.

• Ich fand interessant das man bei 85 und 85X nicht nur 77kWh in Bedienungsanleitung beschreibt aber auch 79kWh Akku.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• pse fürchte die wird VW exclusive (und evt. noch Cupra) damit der id.4 besser dasteht. Mal schaun ob mit gegen Ende des Jahres mit der Vorstellung des id.Tiguan noch eine größere Batterie mit NMC und CTP (also als VW Einheitszelle) vorgestellt wird. Hängt wahrscheinlich davon ab wieviele Akkus LFP sie vür id.Polo usw. brauchen und ob dann noch Kapazität frei ist.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13151 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)