Enyaq - Modelljahr 2027

• Laut tschechischer Preisliste sind von den angekündigten Neuerungen neben neuem Infotainment & Frunk auch One Pedal Driving und V2L und V2H zukünftig Serienausstattung.

Das wäre ja schon ein ziemlich dickes Ugrade. Hoffentlich wird es so umgesetzt.

Die Steckdose und das Öffnen mit dem Smartphone sind zwar schön, aber wie schon festgestellt, möglicherweise auch einfach nicht vorhanden, weil nicht mit inbegriffen in den Paketen und keine Serienausstattung.

• Die Frage die sich mir stellt, wie wird V2H umgesetzt? V2L geht ja mit Adapter. V2H geht eigentlich nur per entsprechender WB

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Wahrscheinlich kann man die entsprechende Wallbox bei der Bestellung des Autos sofort mit ordern.

Ich frage mich, wie muss die Installation im Haus aufgestellt sein, dass man V2H nutzen kann? Das muss doch irgendwie vom Netz getrennt sein, oder? Sonst hätte man ja eine Mischung aus V2H und V2G.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wahrscheinlich kann man die entsprechende Wallbox bei der Bestellung des Autos sofort mit ordern.

Ich frage mich, wie muss die Installation im Haus aufgestellt sein, dass man V2H nutzen kann? Das muss doch irgendwie vom Netz getrennt sein, oder? Sonst hätte man ja eine Mischung aus V2H und V2G.

Bei irgendeinem YouTuber wurde die Wallbox gezeigt und ein Preis genannt. Ambox, uffbasse mit einem CCS Stecker !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Bei Mobilitiy House gab es das zu lesen, ich kann es gerade nicht einschätzen, habe es blind kopiert: Ein dreiphasiger Hausanschluss mit mindestens 11 kW Leistung ist erforderlich, um die nötigen Stromflüsse sicher zu ermöglichen. Das häusliche Stromnetz muss geprüft werden: Besonders bei älteren Gebäuden sollte eine Elektrofachkraft Leitungen, Sicherungen und Schutzsysteme kontrollieren und ggf. anpassen, um Überlastung und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Die Installation einer bidirektionalen Wallbox und aller begleitenden Komponenten (inklusive Smart Meter und HEMS – Home Energy Management System) muss durch einen zertifizierten Elektrofachbetrieb erfolgen Eine intelligente Energiemanagement-Software oder ein System zur Steuerung und Optimierung der Energieflüsse (Eigenverbrauch, PV-Nutzung, Einspeisung) ist für effizientes V2G entscheidend. Eine stabile Internetverbindung ist für die Kommunikation zwischen E-Fahrzeug, Wallbox, Smart Meter, Energie-Management und eventuell dem externen Stromnetz erforderlich.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Green

• Also erstmal genau so, wie bei jeder handelsüblichen 11kW-Wallbox zzgl. der (logischen) Anforderung an ein HEMS samt Kommunikation. Kein Hexenwerk auf elektrischer Seite :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also erstmal genau so, wie bei jeder handelsüblichen 11kW-Wallbox zzgl. der (logischen) Anforderung an ein HEMS samt Kommunikation. Kein Hexenwerk auf elektrischer Seite :)

Theoretisch ja. Mit der richtigen Wallbox kein Problem. Allerdings liegt aus meiner Sicht hier genau die Herausforderung. V2H oder V2G macht VW im MEB nur über DC Wallboxen. Daher sieht man auch im Video, dass er mit einem CCS Stecker ran geht. Wer jetzt also eine normale AC Wallbox zuhause hat (und das dürften vermutlich über 95 % aller Privatnutzer in Deutschland sein), der muss dann erst mal die Wallbox tauschen. Dann stellt sich noch die Frage, wie sich VW / Skoda hier an Standards hält. Also geht das Bidirektionale DC Laden nur mit den Geräten von Moon Power oder auch mit anderen Geräten. Das Teil kostet aktuell zur Vorbestellung 2.995 € Netto. Das ist ordentlich Geld. Dann muss der Elektriker das noch installieren, da kommt noch mal was zusammen. Jetzt müsste man mal rechnen, ob man über die Laufzeit das Geld wieder rein holt. Die DC Wallbox muss dann auch noch mit der PV-Anlage kompatibel sein, damit man im Sommer günstigen Sonnenstrom laden kann. Ist das nicht gegeben wird es schwierig mit der Amortisation.

Ich finde ja grundsätzlich, dass dies eine tolle Idee ist. Allerdings sehe ich hier gerade noch einige Hürden und denke, das bleibt die nächsten Jahre noch ein Nischenthema. Spannender finde ich daher V2L. Wenn man unterwegs mal schnell etwas Strom braucht für das E-Bike, Handkreissäge oder beim Campen.

Edit: HAL01 Direkt nach dem Zähler hast du ein Energy Meter. Das misst den Verbrauch des Hauses und kann so bis auf wenige Watt genau den Verbrauch steuern. Machst du also die Kaffeemaschine an, dann wird in Sekunden geregelt und die Wallbox würde mehr Strom zur Verfügung stellen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wallbox nur das liefert, was das Haus verbraucht. Damit wäre es V2H.

• ... Schutzsysteme kontrollieren ...

Bei uns hat ein Vorbesitzer ein Kabel zum Gartenschuppen verbuddelt (legen lassen?). Das hängt an derselben 16A Sicherung, wie die meisten Anschlüsse im Keller. Wenn ich das als Heimwerker gemacht hätte, dann über eine eigene Sicherung und FI-Schalter. Aber ich bastele nicht im Elektroanschlusskasten herum. Für sowas gibt es Profis 🤦‍♂️

Ich fürchte, in sehr vielen Altbauten (die Hütte hier ist BJ1964) sieht es nicht viel besser aus.

• Laut tschechischer Preisliste sind von den angekündigten Neuerungen neben neuem Infotainment & Frunk auch One Pedal Driving und V2L und V2H zukünftig Serienausstattung.

Das kling ja gut. Hast du auch verglichen, wei gorß die Preissteigerungen in Tschechien nach dem Updatel waren?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)