Händleraussagen und Skoda Vorgehen aus den letzten MJ Wechsleln beim Enyaq/Elroq.
Z.B. Tech-Deck wurde Serie, Beleuchtung dazu rutschte in ein Paket.
Deck haben alle bekommen, Beleuchtung auch bei vorherigem MJ Paket nicht.
Händleraussagen und Skoda Vorgehen aus den letzten MJ Wechsleln beim Enyaq/Elroq.
Z.B. Tech-Deck wurde Serie, Beleuchtung dazu rutschte in ein Paket.
Deck haben alle bekommen, Beleuchtung auch bei vorherigem MJ Paket nicht.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
Ich fand die Aussage von Jing auch sehr spannend. Die Aussage seines Händlers scheint ja sehr valide zu sein, wenn der RS im Februar bestellt wurde, aber erst in der 35. KW gebaut wird. Ich nehme nicht an, dass die RS Modell wesentlich langsamer als die übrigen gebaut werden. Das würde wiederum im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Fahrzeuge, die im aktuellen Zeitraum bestellt wurden, unter das neue Modelljahr fallen müssten und von den Upgrades profitieren.
ich habe Anfang März nen RS bestellt. DE LT 10/26. Somit in jedem Fall im MJ27 gefertigt.
Unstrittig sind Änderung der Serienkonfiguration/generische Anpassungen wie Frunk, Infotainment, ggf. Batterie und AP350. Die werden kommen nach KW21~23.
Bei nem RS leider Pech mit der Batt/Laderegler. Bei nem 85x dafür Glück gehabt.
Fraglich ist nun, was mit den neuen Optionen in den MJ27 Paketen wird, da man ja MJ26 ohne diese Zusätze bestellt hat (digital key, QI2, 230V).
Da dürfte es nach alter Skoda Manier vermutlich eine Paketadaption MJ26 nach MJ27 geben. Aber eben nur das MJ26 Bestellte, ohne die Produktcodes der Neuerungen. Somit werden diese dann nicht verbaut, befürchte ich.
So war es beim MJ24 nach MJ25, sowohl Enyaq als auch Elroq
Alles anzeigenich habe Anfang März nen RS bestellt. DE LT 10/26. Somit in jedem Fall im MJ27 gefertigt.
Unstrittig sind Änderung der Serienkonfiguration/generische Anpassungen wie Frunk, Infotainment, ggf. Batterie und AP350. Die werden kommen nach KW21~23.
Bei nem RS leider Pech mit der Batt/Laderegler. Bei nem 85x dafür Glück gehabt.
Fraglich ist nun, was mit den neuen Optionen in den MJ27 Paketen wird, da man ja MJ26 ohne diese Zusätze bestellt hat (digital key, QI2, 230V).
Da dürfte es nach alter Skoda Manier vermutlich eine Paketadaption MJ26 nach MJ27 geben. Aber eben nur das MJ26 Bestellte, ohne die Produktcodes der Neuerungen. Somit werden diese dann nicht verbaut, befürchte ich.
So war es beim MJ24 nach MJ25, sowohl Enyaq als auch Elroq
Klingt absolut nachvollziehbar 👍
Im Grunde ändert sich dann ja nicht ganz so viel. Was glaubst du wird sich am Infotainment ändern?
Klingt absolut nachvollziehbar 👍
Im Grunde ändert sich dann ja nicht ganz so viel. Was glaubst du wird sich am Infotainment ändern?
Hab mir mal die tschechische Preisliste MJ27 übersetzen lassen. Die haben zwar etwas andere Pakete/Zusammenstellungen, aber man kann sich da etwas entlang "hangeln":
Neue Hardware im Hintergrund (Steuergeräte, Platform V6.x) sowie neue/zusätzliche Sensoren (Kreuzungsassi & gesetzliche Ablenkungs-/Müdigkeitserkennung) in der Serienausstattung. Entnommen aus der Pressemitteilung.
Da ändert sich meiner Meinung nach am Meisten (abgesehen vom Enyaq 60 mit dem neuen Motor).
Also die gesamte Software und deren Funktionen (wie OPD, Kreuzungs-/Ampelassistent oder V2L/V2H (evtl. nur "Vorbereitung" in Serie)).
Ob das nun besser ist wie V5.x oder neue Kinderkrankheiten/Bugs mitbringt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es die "MJ27" Basis.
Zur Oberfläche/Bedienung gibt's bereits erste Videos.
Bei den anderen Geschichten (230V, Qi2, TA3, LA+, digitaler Schlüssel) muss man sehen, in welchen Paketen das bei uns landet und ob die Pakete dann in der jeweiligen Konfiguration "Standard" sind.
Meines Wissensstandes/Verständnisses nach (ohne Garantie auf Richtigkeit):
Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Serie/Standard sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 auf MJ27 geschlüsselt und somit inhaltlich ggf. aufgewertet.
Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Optional sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 zwar auf MJ27 geschlüsselt, jedoch nur mit den spezifischen Inhalten des MJ26 Paketes.
Hieße:
Da sich Plus & Advanced & Winter nicht geändert hat, gibt's hier keine Änderung, falls Pakete optional gekauft.
Nun gäbe es noch 2 Neuerungen in den optionalen Paketen aller Varianten:
Maxx - Rückfahrassi mit Speicher
Transport - 230V Steckdose
D.h. alle optional gekauften MJ26 Pakete und Fertigung ab KW21~23 würde ich ab Ende April/Anfang Mai definitiv beim Händler mal checken lassen, wie die Inhalte ins neue MJ befördert werden.
Ich denke, QI2 wird das bisherige kabellose Laden, sofern bestellt, einfach ersetzen. Genau wie der TA3 die Version 2.6 ersetzt.
PS: Gibt es schon irgendeinen Erklärungsansatz zur verbesserten Effizienz nach WLTP des 85x? Bisher 16-17 kWh/100km, MJ27 15,3-16,5 kWh/100km.
Neue Art der Berechnung? Wohl kaum ein neue Motor…
Ich bezweifle ernsthaft, dass sie jetzt ein Auto liefern werden, das sich wesentlich von dem unterscheidet, was bestellt wurde. Es könnte sein, dass sie die laufenden Bestellungen weiter produzieren, bis sie parallel zu den neuen laufen, und dann umstellen. War das nicht dasselbe wie bei dem „Hardware-Facelift“ vor ein paar Jahren?
Wenn man bestellen möchte, warte entweder ab oder lass euch vom Händler bestätigen, dass die „MJ27“-Pakete sichtbar und auswählbar sind.
Der eigentliche Verkäufer ist im Urlaub. Wie plausibel das jetzt ist, sei mal dahingestellt.
Das kommt auf seine Provisionsvereinbarung an 😜
Es könnte sein, dass sie die laufenden Bestellungen weiter produzieren, bis sie parallel zu den neuen laufen, und dann umstellen.
Nein. Bei Skoda erfolgt der SoP "hart".
Es wird MJ26 produziert bis Stichtag X, dann die Produktion umgestellt und ab Tag Y beginnt MJ27. Keine paralleler Betrieb. Bezogen auf die reine Fertigung.
Eine MJ26 Bestellung läuft ab Tag Y dann als MJ27 vom Band.
Wobei "MJ27 Produktion" nicht zwingend bedeuten muss, dass alle Optionen/Pakete aus einer MJ26 Bestellung automatisch durch die neuen MJ27 Paketinhalte ersetzt werden.
Dazu gibt es das sogenannte "mapping" der PRs. Ein MJ26 ist somit evtl. eher ein MJ26,8 oder early MJ27, wenn man so will.
Erst MJ27 Bestellungen aus dem upgedateten Konfigurator sind auch 100% MJ27.
Alles anzeigenHab mir mal die tschechische Preisliste MJ27 übersetzen lassen. Die haben zwar etwas andere Pakete/Zusammenstellungen, aber man kann sich da etwas entlang "hangeln":
Neue Hardware im Hintergrund (Steuergeräte, Platform V6.x) sowie neue/zusätzliche Sensoren (Kreuzungsassi & gesetzliche Ablenkungs-/Müdigkeitserkennung) in der Serienausstattung. Entnommen aus der Pressemitteilung.
Da ändert sich meiner Meinung nach am Meisten (abgesehen vom Enyaq 60 mit dem neuen Motor).
Also die gesamte Software und deren Funktionen (wie OPD, Kreuzungs-/Ampelassistent oder V2L/V2H (evtl. nur "Vorbereitung" in Serie)).
Ob das nun besser ist wie V5.x oder neue Kinderkrankheiten/Bugs mitbringt, wird sich zeigen. Auf jeden Fall ist es die "MJ27" Basis.
Zur Oberfläche/Bedienung gibt's bereits erste Videos.
Bei den anderen Geschichten (230V, Qi2, TA3, LA+, digitaler Schlüssel) muss man sehen, in welchen Paketen das bei uns landet und ob die Pakete dann in der jeweiligen Konfiguration "Standard" sind.
Meines Wissensstandes/Verständnisses nach (ohne Garantie auf Richtigkeit):
Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Serie/Standard sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 auf MJ27 geschlüsselt und somit inhaltlich ggf. aufgewertet.
Alle Pakete vom MJ26, welche in der bestellten Variante Optional sind, werden bei Fertigung ab KW21~23 zwar auf MJ27 geschlüsselt, jedoch nur mit den spezifischen Inhalten des MJ26 Paketes.
Hieße:
- Alle Serien erhalten das neue Infotainment & Frunk, da Standard in allen MJ27 Varianten.
- Sportline & RS erhalten alle Neuerungen des Clever Paketes (TA3, Qi2, LA+, digitaler Schlüssel).
Da sich Plus & Advanced & Winter nicht geändert hat, gibt's hier keine Änderung, falls Pakete optional gekauft.
Nun gäbe es noch 2 Neuerungen in den optionalen Paketen aller Varianten:
Maxx - Rückfahrassi mit Speicher
Transport - 230V Steckdose
D.h. alle optional gekauften MJ26 Pakete und Fertigung ab KW21~23 würde ich ab Ende April/Anfang Mai definitiv beim Händler mal checken lassen, wie die Inhalte ins neue MJ befördert werden.
Laut tschechischer Preisliste sind von den angekündigten Neuerungen neben neuem Infotainment & Frunk auch One Pedal Driving und V2L und V2H zukünftig Serienausstattung.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)