Wallbox Beratung

• Bzgl. BiDi-Laden: wir hatten uns, bevor wir den zweiten Ladepunkt wieder mit einer "normalen" openWB gemacht haben, auch die Pro angeschaut, da die BiDi-Laden unterstützt. Aber wie Chili schon schrieb: das ist derzeit eher eine finanzielle Totgeburt. Der Enyaq (und alle MEB-Fahrzeuge, soweit ich da auf Stand bin) können das nur über DC; dafür braucht es also eine spezielle DC-Wallbox (teuer). Über AC kann man wohl bei einigen Fahrzeugen mit "negativen Steuersignalen" tricksen, aber das ist mir dann doch zu wild, um es mit unserem Enyaq auszuprobieren. Bleibt zudem noch das Problem, dass die sinnvollen Anwendungsfälle bei uns z.B. so extrem selten wären (wir haben schon 12,5kWh im Keller stehen), das wir das schon kostenlos zu einer Wallbox, die auf Grund anderer Funktionen gekauft wurde, dazu bekommen müssten, damit es sich "lohnt".

BMW bringt das ja jetzt auch mit dem iX3 in der neuen Klasse - bin gespannt, was die dann für die passende Wallbox aufrufen...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Zum Thema BMW hatte ich auch schon recherchiert.

Du musst immer davon ausgehen, dass niemand was zu verschenken hat.

Google mal nach dem BMW / E.ON Angebot, das ist das mit den vergüteten 40 Cent.

Das ist Bauernfängerei.

Der Kunde ist ja nicht dumm und kann auf die Idee kommen, sein Auto über die PV voll zu machen (es entgehen allenfalls 8 Cent Einspeisevergütung).

Und dann den Strom für 40 Cent an E.ON via V2G zu verkaufen. Weit gefehlt:

"Beachten Sie: Sie können beim bidirektionale Laden Ihres BMW an der BMW Wallbox Professional elektrische Energie entweder in das Hausstromnetz (Vehicle-to-Home (V2H) – nur in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage) oder in das öffentliche Stromnetz (Vehicle-to-Grid (V2G)) einspeisen. Ein Wechsel zwischen Vehicle-to-Home (V2H) und Vehicle-to-Grid (V2G) ist derzeit nicht möglich."

Quelle: https://www.bmw.de/de/s/articl…orteile-oEc6C?language=de

Es scheint so zu sein, dass du zwar mit 40 Cent / kWh vergütet wirst.

Aber beim Laden wirst du mit 32,97 Cent /kWh zur Kasse gebeten.

Ist ja irgendwie logisch, dass BMW/E.ON das anders kaum zulassen.

Der Arbeitspreis von 33 Cent/kWh gilt in dem BMW Angebot übrigens für alles, auch für den Haushalt. Das ist Bestandteil des Tarifs.

Und die Vergütung für das reine Anstecken ist gedeckelt auf 250h monatlich, also rund 10,5 Tage pro Monat. Darüber hinaus stellt man seinen Akku und dessen Lebenszeit gratis zur Verfügung.

Und die Investitionen für Wallbox und Co. hast du natürlich auch erstmal zu tragen.

Das ist Dummenfang vom Feinsten, meine ich.

Es gibt aber sicher viele Kunden, die sich da ködern lassen.

E.ON schreibt dazu:

"Aktuell steht das V2G Angebot Kunden ohne Photovoltaikanlage oder mit einer PV-Anlage mit 100% Netzeinspeisung (über einen separaten Stromzähler gemessen und abgerechnet) zur Verfügung."

Die sind wahrlich nicht blöd.

Deinen Strom verkaufst du zu Volleinspeiser-Konditionen und darfst deinen gesamten Haushaltsverbrauch (inkl. Auto) für 33 Cent zurückkaufen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)