Wallbox Beratung

• Wie wäre es mit dem go-e charger ?

Den habe ich seit Jahren im Einsatz und läuft sehr zuverlässig.

Sehr gute App, wird regelmässig aktualisiert, Ladeexport als CSV möglich, WLAN, IP 65, Kabelausgang nach vorne dafür frei wählbar in der Länge. Gibt es auch mit MID Zähler, alle haben eine RFID Schnittstelle. Einzig: Sie hat keinen pot. freien Ausgang. Für was benötigst Du denn?

Dokumentierte öffentliche API-Schnittstellen: HTTP, MQTT, Modbus TCP, lässt sich vielfältig steuern/ kontrollieren.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Hey, danke euch für die Empfehlungen!

Die openwb SE sieht echt interessant aus, allerdings finde ich keine Infos zum Thema WLAN? Weder im Datenblatt noch im WIKI steht da etwas zu.

Ich würde mir gerne einen zusätzlichen Wanddurchbruch für Ethernet ersparen.

Das wird seit der Software 2.x nicht mehr unterstützt - siehe hier

Bei mir ist das über Fritz Powerline erfolgreich gelöst -> im Fahrradschuppen ist eine 230V Steckdose, an der der aktuelle 1240 AX hängt und über den werden beide Wallboxen direkt mit Lan versorgt; klappt absolut problemlos (hatte es vor dem 1240 AX versucht mit 2x 510 E, da ich die noch im Regal liegen hatte, aber das war sehr instabil).

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich bin begeisterter Nutzer des Stromtarifs über Eyond, wo man den Ladestrom für das Auto ca. 10 Cent günstiger bekommt als den Hausstrom.

Der Enyaq lässt die Steuerung über Eyond zu, somit funktioniert das auch unabhängig von der verwendeten Wallbox.

Seit kurzem haben wir noch einen Ioniq 6. Mit dem funktioniert die Steuerung des Ladevorgangs über das Auto nicht.

Meine Zappi kann das auch nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du noch die Qual der Wahl hast und wenn für dich ein solcher Ladetarif in Frage kommen könnte, wärst du mit einer Box gut aufgestellt, welche auf der Kompatibilitätsliste steht (unter anderem tun das die oben vorgeschlagenen Modelle von Gemini). Dann wäre das nicht vom Fahrzeug (und den manchmal nicht verfügbaren Skoda Servern) abhängig.

Ich jedenfalls würde heute zu einem solchen (möglichst "offenen") Modell greifen. PV Überschuss und dergleichen können die ja auch und im Zweifel sogar besser.

• Hey, der Go-e ist sicher ein super Teil, aber leider fehlen mir da ein paar für mich wichtige Funktionen!

Den Potentialfreien Kontakt benötige ich für die Steuerung über den Netzbetreiber. Beim Go-e finde ich die feste Kabeleinführung von oben leider für meinen Fall auch komplett unbrauchbar.

• Die flexiblen Stromtarife haben für mich keine hohe Priorität. Wäre eher nice to have.

• Ich habe eine Keba P30-x, die hat alles inkl. Überschuss-Steuerung - nur die Phasenumschaltung nicht.
    Ich habe mich gegen ein festes Kabel entschieden.
    Statt dessen habe ich ein separates 7m Typ 2 Kabel gekauft. Das bietet mehr Flexibilität, wenn sich die Parksituation doch mal ändert.

Die Box sieht auch sehr gut aus, kann leider aber nur mit 6 Metern Kabel bestellt werden, das ist mir zu kurz.

• Den Potentialfreien Kontakt benötige ich für die Steuerung über den Netzbetreiber.

Kurze Nachfrage dazu: hast Du schon eine Steuerbox, dass Du unbedingt den potentialfreien Kontakt brauchst? Ich bin da nämlich gerade auch in den ersten Schritten bzgl. steuerbarer Verbraucher und ich will da eigentlich auf EEBus gehen (können sowohl meine Wärmepumpe als auch die openWB und dann muss ich nur ein LAN-Kabel vom Router zum Zähler ziehen); da muss ich aber erst noch bei meinem Netzbetreiber rausfinden, was für Steuerboxen die überhaupt anbieten; passend zu meinem Smartmeter Gateway gäbe es jedenfalls von PPL eine entsprechende Lösung mit EEBus über LAN...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also ich habe noch eine open WB series 1.

Bei mir hat sich die Situation auch geändert; ich hab ein neues Kabel bei Amazon bestellt und gut ist. Wirklich cool an der open WB ist, dass ich trotz 7jähriger box immernoch die neuste Software nutzen kann, egal was mit der Firma passiert werde ich wohl auch noch lange zugriff darauf haben; im dümmsten falle halt nur noch via VPN. Alle anderen, die ich 2019 angeschaut habe wären heute obsolet. Oder könnten die neue Situation nicht handeln!

• Hallo,

hat schon jemand Erkenntnisse zum Thema Bidirektionales Laden? Der Enyaq ist ja dafür vorbereitet. Ich suche jetzt eine passende Wallbox für V2H. BiDi fähig sind ja schon einige Hersteller. Offensichtlich gibt es aber noch Probleme zu klären mit den Autoherstellern (Kompatibilität).

Gruß Delf

• Ich suche jetzt eine passende Wallbox für V2H.

Das Problem dabei ist, dass das nur DC funktioniert.
    Die Wallbox beinhaltet also statt nur einem Schütz (wie bei AC) sehr viel mehr Technik (Gleichrichter und Wechselrichter) und kostet daher deutlich mehr. So mit 3.000,- EUR bis 4.000,- EUR muss man rechnen.

Hinzu kommt eine Steuerung.
    Irgendeine Instanz muss WB/Auto ja sagen, wieviel Leistung gerade benötigt wird. Es macht ja keinen Sinn, 11 kW in's Haus zu ballern und 10 kW davon gehen für 8 Cent in's Netz...

Alles nicht so ganz trivial.

Und da der Enyaq obendrein das "BiDi" auf 10.000kWh oder 4.000h begrenzt (auf die gesamte Lebensdauer), müssen alle Kosten durch diese Größe getragen werden.

Mein Fazit:

Lohnt sich mal so überhaupt nicht.
    Das ist eine konzeptionelle Totgeburt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)